Hund beißt mich!!!
-
-
Hallo ihr Lieben!!
Heut war ja wohl der Höhepunkt!!!
Ich war mit beiden Hunden unterwegs und am Wegrand sitzt eine Katze, die auch frech sitzen blieb.
Kasaan dreht komplett durch, macht Bocksprünge und ich schlepp ihn mit Müh und Not daran vorbei.Er hat kein Halsband sondern nur sein Geschirr an, deshalb hat er mehr Bewegungsfreiheit und als wir an der Katze vorbei sind und er realisiert, dass er die nicht mehr erwischen wird, dreht er sich um und zwickt mich ins Bein.
Durch meine Jeans durch, die zwar ganz geblieben ist aber ich hab 2 blutige Schrammen ...
Ich hab ihn im ersten Schreck angebrüllt und bin mit ihm weiter.Hat er noch niemals gemacht!!!
Meine Hunde müssen sitzen und warten bevor sie an ihr Futter dürfen. Sie dürfen nur auf Kommando aus dem Auto , wenn sie im Weg sind geh ich durch sie durch, usw.
Trotzdem wird Kasaan jede Gelegenheit nützen um Eßbares aus der Küche zu stehlen und letzte Woche beim Krallenschneiden hat er auch
Anstalten gemacht zu schnappen, sich aber dann doch nicht getraut...Was bitte soll ich mit ihm machen und wie reagiere ich richtig???
LG Petra
-
7. Juli 2010 um 21:57
schau mal hier:
Hund beißt mich!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also in der Situation hätte ich - sofern klar ist, dass es keine Übersprungshandlung ist sondern wirklich das, wonach es aussieht - Maßregeln - ihm eine mitgegeben. Ganz banal.
Es gibt ein paar wenige Sachen, die gibbet nicht und mich maßregeln weil Hund Frust schieb ist so ein Ding.
Anders bei ner Übersprungshandlung.
Da hätt ich mahnend die Situation isoliert und korrigierend konditioniert.
Schnappen beim Krallenschneiden ist für mich eine komplett andere Baustelle und viel komplizierter. Da muss die Unterscheidung so detailgenau und richtig kommen deinerseits, ob er es mit der Angst zu tun bekommt (ja, auch kotzfreche Hunde können Angst kriegen..) oder obs eher in richtung Protest geht ala "lass den Quatsch, ich hab keinen Bock, festgehalten zu werden!".
Da steht für mich nicht das Krallenschneiden im Fokus, sondern die körperliche "Zwangs"situation des Festhaltens.
Und eben die Frage, bekommt ers mit der Angst und setzt das nach links um - indem er Anstalten macht, zu schnappen - dann wär die Baustelle das Vertrauen bzw. die Bindung zu dir... oder kotzt ihn einfach das Festhalten an, dann muss er grundsätzlich lernen, dass deine Entscheidungen okay sind und er da mitzugehn hat.
-
Zitat
Also in der Situation hätte ich - sofern klar ist, dass es keine Übersprungshandlung ist sondern wirklich das, wonach es aussieht - Maßregeln - ihm eine mitgegeben. Ganz banal.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das haette ich auch gemacht. Wenn auch nur in dieser Situation.
-
Ich find´s extrem wichtig, da sehr sauber zu unterscheiden.
Meine hat mir vor zwei Wochen in der Unterordnung die Hand blutiggebissen, aber es war offenkundigst eine Übersprungshandlung. Also kam sehr ernste Ruhe in die Situation und alles war wieder gut.
Hätt ich das mißgedeutet und ihr wär der Himmel auf den Kopf gefallen - nix andres wärs für meine, wenn ich sie zwick oder heftiger anstoß... ich schlag nämlich kategorisch nicht -... wo sie ja eigentlich nur massiv getrieben hat,.... nicht auszudenken
-
Das ist immer eine schwierige Situation, weil man sich danach so einen Kopf macht, man nicht weiss, wie man reagieren soll etc.
Ich finde:
Solange alles andere im grünen Bereich ist, und du deinen Weg der Erziehung gefunden hast, dann handle einfach nach Bauchgefühl!
Das kann zwar gröber sein, als Schema F aus dem Lehrbuch (oder eben auch nicht!), aber es ist ehrlich, und passt -auch wenn es für uns und Außenstehende nicht so aussieht- besser in unser Repertoire der Emotionen und Reaktionen, als ein "geheucheltes" oder verkrampftes, angelerntes Verhalten.Ich hätte wahrscheinlich genau so reagiert, wenn sich die Situation sich so angefühlt hätte, wie sie es bei dir ja anscheinend tat.
-
-
Zitat
Ich muss ganz ehrlich sagen, das haette ich auch gemacht. Wenn auch nur in dieser Situation.
Sowas hat selbst meine kleine Beaglehündin schon versucht. Bei uns ging es darum, dass der Besen mit dem ich gerade den von ihr produzierten Müll kehre, weder bespielt, angegriffen noch zerlegt wird. Das fand sie ganz doof, hat mich angeknurrt, ist meine Hand angegangen und wurde dabei sogar recht grob. Fester Griff in den Nacken und entschlossener Blick in die Augen und die Sache war vom Tisch. Anschließend ist sie mir ne Stunde nicht von der Seite gewichen, um wieder "schön Wetter" zu machen.
-
Hallo Petra,
der Schreck sitzt bestimmt erstmal tief :/
Es ist immer schwer, so eine Situation zu beurteilen, wenn man nicht dabei war.
Wegen der Küche erstmal, da würde ich nach Möglichkeit ein Kindergitter vor machen, so dass er gar nicht mehr rein kommt, wenn ihr das nicht wollt.
Wegen dem Krallenschneiden, da sehe ich es so ähnlich wie Fussel. Dusty mag das auch überhaupt nicht, kommt zum Glück selten vor, aber sie muss da durch. Sie guckt nur schnell nach hinten, wenn ich zu nah am Leben schneide.
Vielleicht solltest Du erstmal gucken, ob es daran lag?Und wegen der Katze.
Tja, da es ein Whippet ist, sage ich mal ganz lapidar, da wird der Trieb mit ihm durch gegangen sein und er wird total gefrustet gewesen sein.
Die Frage, die nur Du beantworten kannst, wie sensibel ist er?
Ich kenne nur einen Whippet und der war ein sehr selbstbewußtes Kerlchen.
Wenn er so drauf ist, dann hätte ich ihn auch in die Seite gekniept und so angefragt, ob er noch ganz frisch ist.
Sollte er eher zu der sensiblen Sorte gehören, dann würde ich probieren, ihn um den Körper rumzuführen, wenn er so aufdreht.
Nächste Möglichkeit, wenn es die in der Situation gibt, bind ihn irgendwo sicher an und geh ein Stück weg, bis er wieder runtergedreht ist.Gruß
Bibi -
ja, also im ersten Impuls hätt ich ihm schon ganz gern eine mitgegeben
aber da waren ein paar Spaziergänger und da wollt ich dann nicht noch mehr auffallen... hört sich grad ziemlich dämlich an, ich weiß...und es ist definitiv FRUST der ihn soweit treibt, hat manchmal schon meinen Zweithund gezwickt in ähnlichen Situationen, nur war der im Moment nicht greifbar, also komm diesmal ich zum Handkuß.
Sensibel ist er bei Kleinigkeiten wenn ich laut werde, wenns aber für ihn wichtig ist, hat er einen ordentlichen Dickkopf und da kann er auch was wegstecken.
Beim Krallenschneiden schnappt er in Zeitlupe nicht nach den Händen die ihn halten, sondern nach der Hand die den Fuß hält. Da er ganz weiße Krallen hat sehe ich sehr gut wie weit ich abzwicken kann und ich geh nie
sehr nah.Aber das Blödeste ist, dass ich wirklich ein wenig Angst hatte, dass er mich nochmal zwickt und das hat er vielleicht gespürt...will ja nicht unbedingt als looser rüberkommen...
-
Na ja, Bibo reagiert auch so, wenn sie ne Katze sieht und Dusty muss dann herhalten, wenn ich nicht schnell genug reagiere. Dann kriegt sie ne Ansage und gut ist.
Bei ihr ist es aber ne Übersprungshandlung, kein Frust.
Sie dreht in dem Moment einfach hoch.Wie gesagt, wenn möglich würde ich ihn in solchen Situationen um Dich im Kreis laufen lassen. Bis er wieder runterkommen ist.
Oder festbinden.Gruß
Bibi -
Zitat
ja, also im ersten Impuls hätt ich ihm schon ganz gern eine mitgegeben
aber da waren ein paar Spaziergänger und da wollt ich dann nicht noch mehr auffallen... hört sich grad ziemlich dämlich an, ich weiß...und es ist definitiv FRUST der ihn soweit treibt, hat manchmal schon meinen Zweithund gezwickt in ähnlichen Situationen, nur war der im Moment nicht greifbar, also komm diesmal ich zum Handkuß.
Sensibel ist er bei Kleinigkeiten wenn ich laut werde, wenns aber für ihn wichtig ist, hat er einen ordentlichen Dickkopf und da kann er auch was wegstecken.
Beim Krallenschneiden schnappt er in Zeitlupe nicht nach den Händen die ihn halten, sondern nach der Hand die den Fuß hält. Da er ganz weiße Krallen hat sehe ich sehr gut wie weit ich abzwicken kann und ich geh nie
sehr nah.Aber das Blödeste ist, dass ich wirklich ein wenig Angst hatte, dass er mich nochmal zwickt und das hat er vielleicht gespürt...will ja nicht unbedingt als looser rüberkommen...
Ja ne, moment, wenn er "in Zeitlupe" schnappt - das gibts nicht, dann isses kein Schnappen sondern greifen. Der Hund hat halt keine Hände, der hat nur seine Zähne. Und DAS macht meine auch, wenn ich irgendwas an ihr rumfummel und es tut weh oder ist sonstwie unangenehm, dann kommt sie irgendwann und würde, wenn ich sie lasse, meine Hand einfach greifen und wegschieben.
Das hat mit Schnappen nix zu tun..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!