Hund stinkt
-
-
Ich habe ein jährlich wiederkommendes Problem. Meine Schäferhündin ist eine absolute Wasserratte. Bei den aktuellen Temperaturen ist sie täglich mehrfach im Wasser, was ich ihr auch nicht nehmen möchte. Aber sie fängt dann immer an zu stinken wie ein alter Käse. Ich weiss, dass es vom vielen Baden kommt, aber gibt es eine Möglichkeit, den Gestank zu neutralisieren? Mit Shampoo waschen hat leider keinen Erfolg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
auch hierzu gibts schon sehr viele Threads..
Nutz doch mal die Suchfunktion.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ght=hund+stinkt
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ght=hund+stinktBist dir sicher, dass es vom Wasser kommt? (in welche Gewässer geht ihr baden? Stehende, oft auch müffelnde? bei uns gibts da auch so einige)..
oft hängts aber auch mit dem zusammen, was der Hund frisst- was bekommt er denn? oft müffeln Hunde ja auch von "innen raus"..
-
Danke, die Suchfunktion hatte ich bereits bemüht, aber keinen wirklichen Tip gefunden. Ja, es ist sicher, dass es vom vielen Baden kommt. Wir barfen, es hat aber nichts mit dem Futter und auch nichts mit der Gesundheit zu tun.
-
Lässt Dein Hund sich gerne bürsten? Wenn ja, dann tu das ausgiebig, damit so wenig Unterwolle wie möglich dran bleibt (insbesondere die tote, eigentlich schon nicht mehr feste).
Dann solltest Du ihn nach dem Baden möglichst trocken rubbeln (Microfaserhandtuch). Vielleicht lässt er sich ja sogar föhnen?
Als Liegeplatz könnte ein "Vetbed" helfen, das auch Feuchtigkeit aufnimmt (wir haben das im Auto). Das muss dann allerdings öfter gewaschen werden. Ideal: 2 Vetbeds, die immer wieder getrocknet werden, so dass er nach dem Baden ein trockenes zum liegen vorfindet.
Das Badewasser ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium. Wir haben hier einen Teich, der "gekippt" ist und schon äusserst streng riecht, wenn man nur dran vorbei geht. Fliessende Gewässer sind da oft sauberer.
Bei unserem Fellmonster klappt das ganz gut (ausser föhnen.....).
Gruss
Gudrun -
Hallo,
unsere Huskyhündin ist auch für ihr Leben gerne baden gewesen. Und dann fing ihr Fell an zu stinken. Trotz regelmäßigem Bürsten hatte sie immer noch reichlich Unterwolle. Und wenn die nicht richtig trocknen kann, entwickelt sich ein fieser Geruch.
Bei diesen Temparaturen entwickeln sich in den Gewässern sehr viele Microorganismen. Das muss man auch nicht unbedingt merken bzw. riechen.
Daher solltest Du Deinen Hund nach dem Baden zumindest mit lauwarmen klaren Wasser abspülen, damit der Dreck und die Bakterien etc. so gut wie möglich aus dem Fell gespült werden. Shampoo ist nicht mal erforderlich.
Und dann den Hund gut abtrocknen.
Das hat bei unserer Hündin wirklich gut geholfen. Außerdem haben wir stehende Gewässer zum Baden gemieden.Viele Grüße aus HH
Silke -
-
Mein Rüde hat immer nach "altem Käse" gestunken, wenn die Analdrüsen verstopft waren...
Viele Grüße
Corinna -
Gott sei dank hab ich damit keine Probleme. Cleo springt zwar auch in jedes Gewässer, aber ich muss zu meiner Schade gestehen, dass ich sie gründliche Wasche, wenn s ein stinkiger Tümpel war. Danach schläft sie erst mal in eine Decke gekuschelt ein. 2 STunden später riecht sie ganz normal nach Cleo hihih und stinkt nicht mehr.
-
Das mit dem hinterher waschen ist auch eine Frage der Grösse. Bei Leika geht das nicht so einfach - wir haben auch nur ne Badewanne und keine Dusche.
Ein handlicher Hund kann eben auch mal im Waschbecken gewaschen werden....
Leider haben wir auch keinen Garten/Vorplatz mit Schlauch - das wäre eine schöne Lösung...
Gruss
Gudrun -
Gekämmt wird sie regelmäßig mit dem Furminator oder einer Bürste. Föhnen geht eher schlecht, weil ich den nicht unterwegs anwenden kann
Sie geht überall rein, Pfütze, Tümpel, in unseren Pool...Wenn sie in ekligem Wasser war, dusche ich sie hinterher mit dem Gartenschlauch ab, das kann aber auch schon zu spät sein. Habe hier noch einen Tipp gelesen, den Hund mit Obstessigwasser zu waschen. Das habe ich vorhin mal probiert und bisher schein es ganz gut zu funktionieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!