Fremder Hund reagiert aggressiv auf mein Kind
-
-
Heute brachte ich meine Tochter zum Ferienkurs auf den Reiterhof. Dort lief ein mittelgroßer bis großer Hund herum. Der kam neugierig näher, schnüffelte an meiner Tasche (da sind Leckerlies drin), und verhielt sich sonst unauffällig.
Beim Abholen hatte ich meinen fünfjährigen Sohn dabei. Auf den hat der Hund von Anfang an reagiert, obwohl mein Sohn im menschlichen Sinne nichts Auffälliges an sich hatte und sich unauffällig verhielt. Der Hund ließ ihn nicht aus den Augen, war irgendwie angespannt, versuchte offensichtlich, meinen Sohn zu kontrollieren. Wir haben uns gut eine halbe Stunde dort aufgehalten, ich habe für Abstand zum Hund gesorgt, habe ihn aber auch mal an mir schnuppern lassen, als ich mein Kind (zum Gucken in die Reithalle) auf dem Arm hatte. Als die Halterin, d.h. Reitlehrerin kam, war mein Sohn dann aber zwei Meter neben mir. Der Hund sprang bellend auf meinen Sohn zu. Ich nahm meinen Sohn hinter mich, gleichzeitig wurde der Hund von der Halterin zur Ordnung gerufen.
Dann wurde mir erklärt, dass der Hund absolut kinderlieb und zuverlässig sei. Fast hatte ich den Eindruck, als müsse ich jetzt erklären, was mein Sohn Merkwürdiges getan habe, an dem Hund könne es ja nicht liegen. Wahrscheinlich wolle er ja bloß spielen. Eine Frau riet meinem Sohn, den Hund am nächsten Tag mit Wurst zu bestechen. Die Halterin rief etwas später noch mal ihren Hund zu sich ins Sitz und sprach meinen Sohn an. Als der sich zu ihr umdrehte, knurrte der Hund mehrfach. Sie schlug dann vor, dass das Kind den Hund jetzt am besten streicheln solle. Das habe ich aber entschieden abgelehnt. Sie hat dann wohl verstanden, dass ich keine Lust auf weitere Experimente habe und nahm ihn dann an die Leine.Was den Hund letztlich gestört hat, weiß ich natürlich auch nicht (er hatte beim Ankommen ein kleines Stöckchen in der Hand, er macht altersentsprechend auch hüpferige Bewegungen, er trug eine Lederhose, wahrscheinlich roch er nach unserem Hund, vielleicht auch nach den Schafen). Aber ich habe mich schon geärgert, dass die Halterin so sorglos damit umgegangen ist.
-
5. Juli 2010 um 22:32
schau mal hier:
Fremder Hund reagiert aggressiv auf mein Kind - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie Du schon selber schriebst, keine Experimente mit Deinem Kind!
Ich persönlich wäre schon ärgerlich geworden, wenn ein Hund in der Nähe meines Kindes wäre, die Besitzerin scheinbar nicht auf ihren Hund geachtet hat und vorher ausdrücklich Kontakt zu mir aufgenommen und nachgefragt hätte, ob das o.k. ist.
-
Tja, das wird dort sehr locker gehandhabt... Der Hund läuft alleine auf dem Hof herum, die Halterin gibt ja den Unterricht. An anderen Tagen gibts dort mehrere Hunde einer Mitarbeiterin, die ebenso frei auf Hof und Weide herumlaufen und die Besucher bellend in Empfang nehmen.
Mein Sohn hat dann zu Hause nur zu den Vorschlägen, was er denn machen solle, damit der Hund ihn lieben werde, bemerkt, dass er morgen einfach nicht mit abholen kommt.
Leider kann man nicht davon ausgehen, dass freilaufende Hunde immer völlig zuverlässig reagieren, auch wenn die Besitzer anscheinend dafür ihre Hand ins Feuer legen würden.
Ich frage mich natürlich auch, ob es mit der Pferdekompetenz genauso bestellt ist – wenn da nun genauso fahrlässig gehandelt wird... -
hallo,
ehrlich gesagt, würde ich meine kinder von so einem hof fernhalten. sowas geht gar nicht.gruß marion
-
Da schließe ich mich Rotti-Frauchen an, sowas geht nicht.
Sag deinem Sohn von mir, er kriegt nen
für Style (die Lederhose)! -
-
Zitat
Der Hund ließ ihn nicht aus den Augen, war irgendwie angespannt, versuchte offensichtlich, meinen Sohn zu kontrollieren. ... ich habe für Abstand zum Hund gesorgt, ... knurrte der Hund mehrfach.
Das ist m.E. ein No Go alleine schon für Hunde, geschweige denn für Kinder. An Deiner Stelle würde ich noch einmal mit den HHn reden und versuchen, sie dafür zu sensibilisieren, da Deine Tochter dort sicherlich begeistert reitet.
-
Das ist eine gute Idee, sie nochmals darauf anzusprechen, danke. Sofortiges Fernbleiben wäre für meine Tochter wirklich schlimm.
Rockabelli: Das tue ich! Mit Lederhose (und blonden Locken) bringt er momentan so Manchen in Verzückung

-
Ein Hund darf Kinder nicht anknurren keine Frage !
Was mich hier ärgert das die Person jetzt noch als Reitlehrerin in Frage gestellt wird nur weil sie etwas bedenkenlos mit ihren Hund umgeht.
Ich kenne einige Reitlehrer und Reiter die sich bestens mit Pferden auskennen aber mäßig mit Hunden.
Also nicht immer solche wilden Spekulationen
-
Zitat
Sofortiges Fernbleiben wäre für meine Tochter wirklich schlimm.
hallo,
das kann ich sehr gut verstehen, aber mir wäre die sicherheit meiner kinder auf jeden fall wichtiger, als ein bißchen reiten.
gruß marion
-
Ich würde die Verantwortlichen auch nochmal darauf ansprechen.
Grade wenn der Hund normalerweise dort frei rumläuft ist es doch möglich, dass er mal geärgert wurde von einem Kind, dass deinem ähnlich sieht und dementsprechend so reagiert hat.
Ich kenne es auch von Reiterhöfen, dass sowohl Kinder als auch Hunde kreuz und quer über den Hof verstreut sind. Wenn da nicht genug Personal da ist, um das zu beaufsichtigen, sollten die Hunde in der belebten Zeit mit fremden Kindern auf dem Hof, weggesperrt werden. Denn keiner kann sich um Pferd, Kinder und auch noch Hund kümmern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!