wieder mal: wie hund und katz

• Zitat

Wie soll der Hund denn nach den paar Tagen schon auf dich fixiert sein. Du verlangst ganz einfach zuviel von ihm.
    Er soll vom ersten Augenblick an funktionieren und das geht nicht.
    Das ist ein Lebewesen mit Gefühlen :gott:
    Mir tut er leid, was liebevolles hast du noch nicht geschrieben.

ich hab doch damit gar nicht gemeint das er das gleich von heute auf morgen machen soll oder funktionieren soll. So sollte das echt nicht rüberkommen..ich meine damit nur, das der hund eventuell gar nichts mit frauen anfangen kann sondern wirklich sich nur auf männer fixiert und mehr ein "männerhund" ist und viell. ich einfach die falsche person bin. und zu dem netten, ich hab doch gesagt das er wirklich nen richtiger schnuckel is und auch sonst recht süß und sagen wir mal bis auf genanntes recht unkompliziert ist...also ich bringe echt nicht nur schlechtes und ich mach mir ja auch gedanken was ich machen kann um ihm viell. ein tolles zuhause zu bieten und sag nicht gleich: funktoniert nicht wie ich will, geht weg...ganz im gegenteil ich versuche ja möglichkeiten zu finden...das das natürlich nicht von heute auf morgen perfekt klappt ist doch klar, aber ich kann auch nicht sagen: mach was du willst und in 2-3 wochen gehts zur sache...tabus sind tabus und die sollte ich ihm von anfang an setzen und nicht erst in 2-3 wochen

@bibi die rassen boxer und podenco haben uns die besitzer gesagt, den schäfer sieht man ich vermute aber eher nen beldischen schäferhund als den deutschen...das mit dem hochgepuschten unerzogenem habe ich wirklich auch im verdacht weil man ihn prinzipiell zur ruhe "zwingen" muss. Ich stecke ihn um runter zu kommen in eine ruhige stubenecke, wo er auch keinen überblick hat sondern wirklich beruhigt schlafen kann und dann muss er in seinen korb.

Naja schleppleine werd ich weiter versuchen...meine armen hände :roll: naja..

@gitter könnte man überlegen zu holen..mal schaun..wir wollen das ganze heute noch mal besprechen und die bisherigen tage auswerten und dann schaun wie es bis donnerstag klappt mit der miez

• Schleppleine, Handschuhe, auch wenn es draußen warm ist, Handschuhe!!!!!!!!!

Und wegen der Mischung, wo haben die ihn her?
    Wie gesagt, an Mali habe ich auch schon gedacht, der Körperbau ist eher nicht Podenco typisch.

Und wegen den Tabus, jepp, sollte man setzen, vor allem, was die Katze betrifft, aber alles andere würde ich erst ab Donnerstag durch setzen. Prio 1 ist die Katze, wenn das nicht klappt, ist alles andere eh wurscht.

Wie lange schläft er denn am Tag?

Beschäftige ihn mit Kopfarbeit. Lass ihn an der Schlepp Leckerchen suchen. Binde ihn dazu fest. Dann versteckst Du die Lecker.
    Zeig ihm, mit Körpersprache und Worten, wenn er nicht weiter weiß, wo er hingehen soll.
    Das wird ihn sehr müde machen.
    Das Aufputschen ist der absolut falsche Weg, da hast Du einen Junkie, der kaum zur Ruhe kommt.
    Fast vergessen.
    Wenn ihr draußen seit und er fängt an zu fordern, dann bind ihn an einen Baum und warte, bis er ruhig ist.
    Sollte er wieder anfangen, bind ihn wieder an.
    Er soll lernen, dass Fordern nicht positiv ist, aber ruhig sein schon.
    Wenn er ruhig ist, abholen, nicht spielen, sondern einfach weitergehen.
    Es soll normal werden, dass er ruhig ist und nicht fordert.
    Nach ein paar Metern ein "Sitz" und Lecker, dann weitergehen.

Gruß
    Bibi

• Handschuhe hab ich schon mal probiert, da is mir die leine durchgerutscht, aber ich hab irgendwo noch golf unf fahrradhandschuhe, die sind mehr gepolstert bzw. nich so dick am handrücken, eventuell is des besser...mal sehn

Die haben ihn damals aus einem tierheim aus polen sagten sie...von klein auf...also quasi die 2 jahrelang...

Bibi die idee mit den bäumen ist gut, leider ist durch den tornado der hier durchfegte kein baum mehr größer als 1m ^^" und da stehen keine stämme, sondern des sind die kleinen wendigen baumstämmchen die noch durchgehalten haben weil sie sich weit genug biegen konnten...aber viell ablegen und ins gras setzen bis er ruhiger ist?

Ich probiers heute nachmittag gleich mal. Übrigens: er ist zwar verfressen, aber fährten suchen und so weiter gar nix, nichtmal beim toben will er ein leckerchen zwischendurch...ne iddee? spielzeug wollt ich nun nicht verstecken, das pusht sicher wieder wenn ers hat oder? Btw: da er sein spielzeug permanent im maul hatte und forderte haben wir das spielzeug weggepackt und geben es auf zuteilung wenn wir zum spielen auf feld gehen, er hat lediglich 2 spielis rumliegen mit denen er sich selber ab und an beschäftigt. Oder sollten wir ihm alles wegnehmen oder gar nix wegnehmen?

• Ich wollt mich nur noch mal melden. :smile:

Wir haben die tage bis einschließlich gestern abend zusammengefasst und besprochen und sind einstimmig zu der meinung gekommen, das dieser Hund einfach nichts für uns ist. Der gehört zu Menschen die seinem Bewegungsdrang und seiner ungestümheit gerecht werden können. So traurig es ist, aber ich bzw. mein mann könnten diesen Hund nie voll auslasten und zufrieden stellen. :/

Wir müssen leider weiter suchen nach dem passenden Hund. Ich danke euch aber ganz doll für die guten tipps. =)

Lucky traut sich übrigens seit gestern abend nur noch aufs grundstück wenn sie auf meinem arm ist...das wird aber sicher schon bald wieder besser wenn sie merkt das der Hund wieder "weg" ist und ruhe eingekehrt ist.

• Mira, besser ist es, ihr trefft jetzt die richtige Entscheidung, als wenn ihr es auf Krampf versucht und den Hund dann doch nicht gerecht werden könnt. ;)

Dem Süßen wünsche ich alles Gute und euch, dass ihr bald EUREN Hund findet. :gut:

PS: Die Kampfkatze wird sich sicher bald wieder völlig frei auf eurem Grundstück bewegen. ;)

• Ich denke auch das es besser so ist.

Ich war gestern dann mit ihm ohne spielzeug und mit schlepp auf dem feld. da sein spielzeug fehlte, klappte werder rückruf noch sonst was...nach 2 h auf dem feld und im wasser sind wir wieder heim...alle katzen unterwegs wollte mann jagen und zuhause sollte er auf seiner decke oder sich sonst wo hinlegen und einfach bissl runter kommen...selbst nen großen ochsenziemer gabs zum knabbern als beschäftigung...mit dem wurde gespielt und der junge wollte einfach nicht still liegen und ausruhen...ich hab dann wirklich geschimpft und ihm deutlich gesagt das er liegenbleiben soll...letztenendes ist er (weil er ja nicht aufstehen durfte) mit der decke durch die stube gerobbt :lol: Ich musste mir da so das lachen verkneifen...aber es ist halt einfach nicht der hund für uns :/

Wir haben ja zeit und finden sicher irgendwann den passenden hund.

• Ich finde deine Entscheidung genau richtig.

Beim lesen des ganzen Threades wurde mir schon immer mulmiger: "Die KÖNNEN mit so einem Hund einfach nicht!" Deswegen die falschen Erwartungen und das "Fehlverhalten" des Hundes.

Aktive Hunde mit viel Jagdtrieb sind eine ganz eigene Herausforderung. Die einen fahren darauf ab, weil man mit einem so aktiven Hund viel machen kann, und sehen das Anti-jagdtraining als Herrausforderung. Die anderen sind einfach nur genervt / gefrustet, weil so ein Hund nun mal nicht zu ihnen passt.

Einen Hund dieser Art muss man ganz gezielt und bewusst zur Ruhe bringen, und ihm beibringen wann ON und wann OFF ist. Wenn sie das mal kapiert haben, sind diese Hunde der totale Traum. Aber vorher ist es einfach nur total anstrengend.

Auch der Jagdtrieb: 100% Leinenpflicht auf Spaziergängen + permanentes Üben ist da einfach für ein, zwei Jahre Pflicht. Und auch nachher sollte man sich gut überlegen ob und wo man den Hund ableinen will.

Für mich ist dieses Programm Alltag :) (Huskies), aber so was muss man echt wollen!

• Hallo Mira,

ich finde die Entscheidung auch sehr gut.

Wie Iris schon schreibt, man sollte sich darüber bewusst sein, wenn man so einen Hund hat und vor allem, wenn er ein Second-Hand Hund ist, dass es sehr sehr lange dauern kann, bis man den Hund ableinen kann.
    Seine Vorbesitzer haben scheinbar alles gemacht, nur ihn nicht erzogen, dafür ist er ein Spieljunkie.
    Gib den Besis den Tipp, sie sollten bewusst jemand suchen, der ein gut eingezäuntes Grundstück hat, wo der Hund toben kann.

Aber sag mal, wolltet ihr nicht eigentlich einen Welpen haben??

Gruß
    Bibi

• Ja ich denke auch das es das beste für den hund ist. Bringt mir und dem Hund nix wenn beide mit der situation unglücklich sind.

Und ich glaube auch das ich bei diesem Hund nicht ausreichend erfahrung genug habe. Wir hatten zwar auch immer agile Hunde, aber gegen den sind die die reinsten schlaftabletten gewesen ;)

edit:

jop welpe wollte ich, damit ich von anfang an ihn hlt gezielt so fördern kann wie er es braucht und wie es halt am besten passt. Hundeschule und co sind natürlich auch da schon rausgesucht und werden zu gegebener zeit angeschaut. Aber mein mann wollte unbedingt diesen hund..ich habe mich bereiterklärt ihn zur probe zu nehmen. Ich habe echt nix gegen second hand hunde, aber ich habe damit schlechte erfahrungen gemacht gehabt und wollte daher einen welpen, aber ich wollte ihm zumindest den gefallen tun und es probieren. das hat halt wie ihr seht nicht geklappt, er sieht das nun auch ein und nächstes jahr oder übernächstes jahr kommt dann ein welpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!