wieder mal: wie hund und katz
-
-
...wie der titel schon zeigt geht es auch hier mal wieder um das leidige thema: hunde und Katzen
Meine Katze ist hunde eigentlich gewöhnt, meine eltern haben auch immer hunde gehabt und mit diesen kam sie auch klar. Nun haben wir zur Probe einen super süßen Mix, den wir so wies aussieht auch behalten werden, allerdings hat unsere katze total angst, faucht, kratzt, macht einen buschigen schwanz und rennt weg. Sie ist völlig verstöhrt und verängstigt. Ich habe meine Katze noch nie so erlebt. Der Hund freut sich tierisch die katze zu sehen und möchte mit ihr spielen, klar das er da bissl zu übermütig ist für die miez, aber was kann ich denn machen?
Als wir den Hund geholt haben lag die miez auf dem rasen und hat sich gesonnt, der hund hat sie weder gejagt noch für voll genommen, dafür hat die katze von selber die flucht ergriffen..
Die Katze hat sich mittlerweile in die schlafstube verkrümelt und den hund versuch ich in schach zu halten, das er die katze nicht zu stürmisch begrüßt, sollte sie sich doch mal herauswagen. das futter habe ich extra getrennt gestellt, damit sie in ruhe fressen kann. Ich habe die katze auch schon auf dem arm gehalten, während mein mann den hund festhielt und wir beide langsam aneinander geführt haben damit sie sich beschnüffeln können...das ganze endete mit zerkratzem arm und bauch meinerseits..dem hund ist nix passiert und die miez hat außer einer weiteren abneigung auch nix von getragen. Das ist zwar erst der 2te Tag der beiden, aber was kann ich noch machen um das kennenlernen und aneinander gewöhnen zu vereinfachen? Wie lang haben eure gebraucht?
-
5. Juli 2010 um 19:32
schau mal hier:
wieder mal: wie hund und katz - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wichtig ist, dass die Katze einen großzügigen Bereich hat, in dem sie sich wohl fühlt und ungestört von dem Hund verweilen kann. Auf jegliche zwanghafte Annäherungsversuche würde ich verzichten, da das meist nach hinten los geht.
Manchmal gewöhnen sich Katzen dann schnell an den anderen Hund, manchmal dauert es länger und manchmal akzeptieren sie trotz vorheriger Hundeerfahrung einen neuen Hund nie.
-
Hallo, danke für den tipp. Sie hat sich wie gesagt ins schlafzimmer zurückgezogen. Wir haben ein 3 etagen Haus, da ist genug Platz :)
Leider hat Oska sie gestern durchs halbe haus gejagt als sie sich mal rausgetraut hat und heute morgen hat sie wohl ihren guten willen zeigen wollen und hat am feldrand auf dem rückweg auf uns gewartet...naja...leider hatte ich das nicht bemerkt, dafür der hund...alles rufen, halt, hier, aus half nix...die großen ohren waren nur noch deko und er jagte die katze quer übers feld und durch die gärten...ich konnte nur hilflos zusehen, weil er nicht reagierte, er war wie in trance (schreibt man des so?)

Als ich ihn dann endlich mal einfangen!!!! konnte hab ich natürlich gleich erstmal ihn an die leine und bin schnurstracks mit ihm nachhause, die fußübungen musste er natürlich trotzdem machen, jedoch war ich so sauer, das es kein lob nix gab und hund war so niedergeschlagen das er freiwillig fuß lief...eine halbe h später kam dann auch mein verängstigtes miezlein nach hause :/
Anfangs hieß es ja nur er würde katzen nicht jagen sondern mit ihnen spielen....naja...so kann mans auch ausdrücken...das was ich gesehen habe war eindeutig jagd....
übrigens ist das nicht nur bei katzen so sondern auch bei kühen, schafen, pferden und allem anderem außer hunden

Ne idee wie ich das umlenken kann? Wir haben zu allererst denke ich ein starkes abruf problem....da er wie gesagt bei allem was interessanter ist oder man jagen könnte total auf durchzug stellt....und das sowohl an der leine, als auch frei, als auch an der schlepp (ich sag euch es ist echt unangenehm von nem hund in 10m abstand an ner schleppleine hinterher zu fliegen -.-
-
Mira, schön das du im Forum zurück bist!

Und was muss ich da lesen. Ihr habt eventuell einen Hund. Schön, dass ich das auf solchen Umwegen erfahre. :sauer:
Deine Kampfkatze scheint da wohl aber nicht so glücklich zu sein.
Tipps kann ich dir leider keine geben, ich weiß nur, dass sich die Katzen meiner Schwester bei jedem Besuch von uns mit Aaron von mal zu mal mehr entspannt haben. Vielleicht gibts du den Beiden einfach noch etwas Zeit... 
-
naja ich würde ja gern, aber wir haben ihn nur bis donnerstag ersteinmal auf probe und dann wird entschieden ob ganz oder gar nicht. Ich kann ihn dann halt nicht wieder zurückgeben, dann müsste ich ihn im tierheim abgeben und ich will nicht das er noch 3x rumgereicht wird.
Er ist ja ansonsten wirklich ein schatz, und lucky ( die miez) ist hunde auch gewöhnt, meine eltern haben ja auch immer hunde gehabt und lucky kennt das, nur ist oska ihr nicht geheuer weil er sie halt jagd...alle andern hunde haben nie die katzen gejagd...hmpf...wir sind echt hin und her gerissen...zumal wie gesagt auch das abrufproblem steht...okay gut, jetzt kann wieder wer sagen: der hund ist noch nichtmal angekommen und soll gleich hören...stimmt, gebe ich recht, aber er hört ja, er hört super...solange kein bach, keine kühe, schweine, schafe, hühner, katzen und co in die quere kommen...auch im haus ein ganz lieber...beschäftigung und auslastung...ja klar bekommt er jetzt nicht so wie er es bräuchte, aber ich kann ihn nicht gleich ans fahrrad binden und 3km fahren wenn ich den hund erst 1 tag habe...bisher gehts 3x am tag aufs feld...früh halbe bis 3/4h frisbee werfen und toben...dann nachmittags raus aufs feld für 1h oder 1,5 h spazieren, toben, schwimmen, je nachdem was gerade so anliegt, ansonsten frisbee und abends noch mal 1 h joggen und danach ne halbe h toben...zwischendrin immer wieder kleine übungen von fuß, sitz, platz und so weiter...sowohl frei als auch an leine oder schlepp...ich denke das ist im mom. schon recht gut, er schläft danach ja auch und zwischendrin muss er auch immer mal wieder in den korb um "runter" zu kommen...
-
-
Machst du das Programm bei dieser Hitze mit dem Hund

Und wieso müßte er ins TH, wem ist denn der Hund

-
bei der hitze gibts das programm natürlich nicht, aber seit gestern früh ist es hier richtig schön angenehm und teilweise auch regnerisch.
Bei der hitze gings nur gassi und schwimmen und spät spät abends dann joggen ne halbe h bis h, je nachdem wie warm es noch war. Außer das komandotraining, das gibts immer, egal wie warm es ist.
die vorbesitzer haben ein baby bekommen und er sollte halt vermittelt werden. Wir haben usn sofort in ihn verliebt als wir ihn dann kennenlernten (vorher bereits ind die fotos verliebt). Er ist erst 2 und wirklich wirklich ungestüm und hibbelig und immer auf action aus wenn ich ihn nicht immer mal zwing runter zu kommen. Den abgabegrund fanden wir zwar erst komisch, aber nachdem wir ihn dann kennengelernt haben, verstehen wir das, das wäre zu viel für ein kind und auch echt zu gefährlich, gerade weil er so ungestüm ist mit allem und jedem. sie wollten ihn schon in tierheim geben weil sich keiner auf die anzeige meldete meinten sie, als wir dann da waren. nun haben wir ihn wie schon gesagt bis donnerstag auf probe.
-
Ich würde den Hund erstmal ankommen lassen, für ihn ist das ja auch eine Umstellung, ist ja kein Roboter, wo man einfach den Knopf umdreht

Genauso mit der Katze; im hauruck verfahren geht das nicht.
-
Ne heiße Mischung Schäfer/Boxer/Podenco

Huhu Mira,
als erstes, wenn ich einen Hund zur Probe hätte, dann würde ich diesen nie ohne Leine laufen lassen. Somit hättest Du das Thema draußen jagen und nicht auf Ruf hören, schon mal erledigt.
Und für drinnen.
Mach ihm eine leichte Hausleine dran. Zur Not machst Du ihn Dir am Körper fest, damit er eben nicht hinterher jagen kann.
Jedes jagen wird somit unterbunden, weil er keine Gelegenheit dazu hat.
Hatten die Vorbesitzer denn Katzen?Ich lese gerade, dass er auch andere Tiere jagt, bitte, lass ihn erstmal nicht von der Leine, dass geht gar nicht.
Und wenn er so toll hören würde, dann würde auch der Rückruf klappen, ich denke, da machst Du Dir was vor, auch wenn es hart klingt.
Nach einem Tag den Hund schon von der Leine zu lassen, hätte ich böse nach hinten losgehen können.Fürs Haus, kannst Du vor die Treppen ein Kindergitter machen, wo zwar die Katze durch paßt, aber der Hund nicht?
Gruß
Bibi -
Mira, ich dachte auch erst, dass das Programm zu viel wäre, aber ich kenne dich ja schon etwas näher und kann mir nicht vorstellen, dass du den Kleinen überfordern würdest.

Hast du denn auch mal ein Foto oder auch zwei von ihm. Möchte ja gern wissen, von wem du hier sprichst.

Wie gesagt, bei dem Problem mit eurer Kamfkatze würde ich mal noch eins, zwei Tage warten. Auf jeden Fall den Hund beim Angriff immer zurück pfeifen, aber das weist du ja auch selbst.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!