4 Monate alte Schäfer fallen büschelweise Haare aus
-
-
Hallo blonna 2010,
ja wie oben erwehnt waren wir bei der TÄ mit der kleinen und sie meinte sie wolle noch warten mit nem Allergietest weil das sehr aufwendig sei und unsere kleine in eine Narkose versetzt werden müsste...
Sie gab der kleinen eine Spritze um den Juckreiz zu lindern und bekommt jetzt täglich 7 Tage lang Antibiotika und eine Antiallergietablette. Ich wollte zwar nicht dass sie bereits mit 4 Monaten Antibiotika nehmen muss,aber die TÄ meinte sie würde das bestimmt gut vertragen...
Zusätzlich haben wir ein spezielles Shampoo bekommen das die Haut beruhigt und die kahlen Stellen werden mit einer Hibitaner Lösung desinfiziert.
Wir testen diese Methode 1 Woche lang und falls es nicht besser wird, schauen wir weiter...
Danke für dein Interesse
liebe Grüsse arlene - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 4 Monate alte Schäfer fallen büschelweise Haare aus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso muss sie dafür in Narkose versetzt werden?
Könntest Du mal ein Bild von ihr machen?
Gut wäre Gesicht, Achseln und Körper.Habt ihr die Maus vom Züchter?
Sind die anderen Welpen gesund?Gruß
Bibi -
Zitat
ja wie oben erwehnt waren wir bei der TÄ mit der kleinen und sie meinte sie wolle noch warten mit nem Allergietest weil das sehr aufwendig sei und unsere kleine in eine Narkose versetzt werden müsste...
Wieso muß der Hund für einen Allergietest in Narkose versetzt
werden.
Ein Bluttest kann schon gewisse Anhaltspunkte liefern.Was für ein Futter hast du denn gefüttert, und was fütterst du jetzt.

-
Ich an deiner Stelle würde mir definitiv nochmal die Meinung eines anderen TA einholen, vll mal in eine Tierklinik fahren.
Also, nicht Tierklinik von wegen Dramatik, einfach nur weil man dort meist mehr Erfahrung hat mit solchen spezielleren Sachen.
Finde es super bescheuert von deiner TÄ erstmal Medis open end reinzupulvern und dann wenn's nicht besser wird so weiter zu machen und sollte es besser werden wisst ihr auch nicht was die Ursache war, immer dieses rumgedoktore mit Medis an den Symptomen !! Und was ist mit der Ursache ?? Wayne solange man Tabletten reinschieben kann oder wie ?? *grummel*
Also, ehrlich, zweite Meinung !! Sie hat das ja nun nicht seit vorgestern so wie sich des liest.
Fahr nochmal woanders hin.
Wünsche deiner kelinen das es ihr bald wieder besser geht und man weiß was der Grund dafür ist.Lieben Gruß
Tamaris -
Fahr bitte dringend zu einem anderen TA.
Es muss ein GeschabselZitatWie kann die Demodikose diagnostiziert werden?
Zur Diagnose braucht es die Hilfe des Tierarztes/Tierärztin. Mit einem sogenannten Hautgeschabsel kann man die Milben oft erkennen. Dabei werden obere Hautschichten mit einem Spatel oder scharfen Löffel abgeschabt und unter dem Mikroskop beurteilt. In speziellen Fällen braucht es aber auch eine Hautbiopsie zur Diagnose, speziell beim Shar Pei, der sehr tief liegende Haarfollikel hat, oder auch wenn die Pfoten befallen sind. Die Hautbiopsie wird je nach Lokalisation unter einer lokalen Anästhesie oder einer allgemeinen Narkose entnommen. Dabei werden mehrere kleine Hautstücke chirurgisch entnommen und von einem Spezialisten histologisch beurteilt.
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/demodex/demodex6.htmUnd hier kann man lesen, wie es sich äußert.
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/demodex/demodex5.htmDer Dobermann meiner Freundin hatte als Welpe auch diese Milben.
Der ganze Wurf war davon betroffen.
Die Mutterhündin hat die Milben übertragen.Gruß
Bibi -
-
Ich kann euch auch nur ans Herz legen, eine zweite Meinung einzuholen. Einem so jungen Hund ohne Diagnose einfach Antibiotika zu geben finde ich unmöglich und verantwortungslos. Sie ist ja noch nicht mal richtig untersucht worden.
Es ist auch für die Zukunft wohl besser, wenn du einen anständigen Tierarzt hast, damit sparst du deinem Hund und dir viel Leid und unnötige Kosten.
-
ja ich verstehe eure Bedenken wegen dem Antibiotika...es macht mich auch nicht glücklich ihr das geben zu müssen.
und ja unserem 2. Welpen geht es zum Glück prächtig (umso mehr schmerzte es den 1. Welpen leiden zu sehn)...
Aber ich muss ehrlich zugeben dass seit wir ihr die Tabletten geben, es der kleinen viel besser geht. Ihre Haut schuppt und sie kratzt sich bereits viel weniger und wir freuen uns die kleine wider herumtollen zu sehn.
Auf jeden Fall werden wir ihr die Medikamente bis ende Woche noch weiter geben und danach, falls es sich doch wider verschlechtern würde, auf jeden Fall eine 2te Meinung dazuholen.
-
Mhm, finde ich nicht gut.
Denn die Medis sind ja nu keine Lösung.
MIR wäre die Gesundheit meines Hundes wichtig und ich würde entsprechende Untersuchungen veranlassen.
Auf Verdacht ein Futter verkaufen, dubiose Behandlungsmethoden (Hund für Allergietest in Narkose legen)... und dann noch fröhlich dem Hund wahllos Medis verschreiben...nee sorry.
Das ist aber nur MEINE persönliche Meinung.
Verständnislose Grüße und gute Besserung an den Wuff
-
Zitat
Aber ich muss ehrlich zugeben dass seit wir ihr die Tabletten geben, es der kleinen viel besser geht. Ihre Haut schuppt und sie kratzt sich bereits viel weniger und wir freuen uns die kleine wider herumtollen zu sehn.Auf jeden Fall werden wir ihr die Medikamente bis ende Woche noch weiter geben und danach, falls es sich doch wider verschlechtern würde, auf jeden Fall eine 2te Meinung dazuholen.
Problem ist, dass es gut sein kann, dass die Tabletten helfen, aber die Ursache ist immer noch unbekannt. Im Prinzip werden ja jetzt nur die Symptome bekämpft und die Ursache bleibt. Kann also gut passieren, dass es nochmal kommt und dann steht ihr wieder vor dem gleichen Problem. Unser früherer Hund wurde von den Tierärzten auch immer mit Medikamenten vollgepumpt, klar im ersten Moment helfen sie, aber ohne weitere Diagnose nutzlos. Auch das kein Blutbild gemacht wurde, finde ich nicht in Ordnung, das gehört einfach dazu. Es ist nicht leicht, einen guten Tierarzt zu finden, aber glaub mir, wenn du ihn hast, dann ist er goldwert.
Ich will dich jetzt auch nicht überzeugen, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es auch böse enden kann, wenn man jahrelang gutgläubig beim falschen Tierarzt ist und der Hund immer falsch behandelt wird. Und die Tierärzte geben nunmal nicht gerne zu, wenn sie keine Ahnung haben, sondern behandeln einfach falsch weiter.
Wünsch dem Kleinen alles Gute.
-
Zitat
und ja unserem 2. Welpen geht es zum Glück prächtig (umso mehr schmerzte es den 1. Welpen leiden zu sehn)...
Die sind doch aber nicht aus einem Wurf, oder??

Schade, dass Du das so leichtfertig ab tust

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!