4 Monate alte Schäfer fallen büschelweise Haare aus
-
-
Hallo meine 4 monate alte schäferhündin kratzt sich ständig...
Ihre Haut ist ganz trocken und schuppt sich. Ihr fallen vom kratzen bereits büschelweisse Haare aus und ich sorge mich sehr um sie.Wir waren schon beim Tierarzt und sie sagte die kleine hätte keine Läuse, Zecken oder Milben sondern evt. eine Futter oder Wasser alergie.
Darauf hin haben wir auf das der Ärztin empfohlenes Futter gewächselt und sind sind wochenlang nicht mehr ins Wasser mit der kleinen (ausser bei uns im Garten abgeduscht wenn sie dreckig war).
Aber es wird einfach nicht besser...auch das shampoo haben wir gewächselt und achten beim duschen darauf das die ganze seife abgewaschen wird...
unsere tierärztin meinte, wenn es nicht bessert,würde sie ihr eine cortison spritze geben, aber unsere hündin ist noch sehr jung... darum hoffe ich das ihr mir vileicht noch tipps habt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 4 Monate alte Schäfer fallen büschelweise Haare aus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo meine 4 monate alte schäferhündin kratzt sich ständig...
Ihre Haut ist ganz trocken und schuppt sich. Ihr fallen vom kratzen bereits büschelweisse Haare aus und ich sorge mich sehr um sie.Wir waren schon beim Tierarzt und sie sagte die kleine hätte keine Läuse, Zecken oder Milben sondern evt. eine Futter oder Wasser alergie.
Darauf hin haben wir auf das der Ärztin empfohlenes Futter gewächselt und sind sind wochenlang nicht mehr ins Wasser mit der kleinen (ausser bei uns im Garten abgeduscht wenn sie dreckig war).
Aber es wird einfach nicht besser...auch das shampoo haben wir gewächselt und achten beim duschen darauf das die ganze seife abgewaschen wird...
unsere tierärztin meinte, wenn es nicht bessert,würde sie ihr eine cortison spritze geben, aber unsere hündin ist noch sehr jung... darum hoffe ich das ihr mir vileicht noch tipps habt?
welches futter hattet ihr denn vorher?
und welches habt ihr jetzt?
wurde denn schon ein allergietest gemacht?
bei der sachlage w#re der denke ich dringend nötig -
Bonny konnte selbst das TA-Allergiefutter nicht vertragen, uns half nur eine Ausschlussdiät. Jetzt barfen wir.
-
Wie häufig duscht ihr den Hund denn (mit Shampoo)?
Um den Dreck vom Hund runter zu bekommen, reicht es völlig, mit klarem Wasser ranzugehen. Zu häufiges Baden/Duschen nimmt dem Fell und der Haut die Schutzfunktion - ihr solltet davon also Abstand nehmen.
Häufiger als 2x im Jahr würde ich keinen Hund baden (mit klarem Wasser ok, aber nicht mit Shampoo), es sei denn, es ist absolut notwendig (Misthaufen mmmhh lecker oder medizinische Indikation mit speziellem Shampoo).Ansonsten sehe ich es auch so: Macht dringend einen Allergietest.
-
Bei uns kam die schuppige Haut und das Ausreißen des Felles von einem Hautpilz, vielleicht auch mal darauf untersuchen lassen.
-
-
Hallo Arlene und willkommen im DF

Wie hat die Ärztin das denn festgestellt?
Wurde ein Geschabsel genommen?Ich würde unbedingt eine zweite oder auch noch dritte Meinung einholen.
Gruß
Bibi -
wow danke für eure schnellen Antworten, dieses Forum ist super

ein Allergietest wurde noch nicht gemacht, unsere TÄ hat sie einfach nur angeschaut, sagte es könnte eine Futter oder Wasserallergie sein und gab uns nur ein anderes Futter mit.
Auf die Idee mit dem Hautpilz sind wir allerdings noch nicht gekommen und machen uns sorgen um den 2. Hund..weil das ansteckend sein kann.
Nun haben wir nochmal der TÄ angerrufen und verlangten eine genauere Untersuchung und haben morgen um halb 10 einen Termin bekommen...
-
Wir hatten vor Asta eine Labrador-Hündin, die hat auch - aber sie war damals 10 jährig - plötzlich Haare büschelweise verloren und sich dauernd gekratzt. Bei ihr wurde dann aber leider ein Nierenleiden festgestellt und sie musste von da an spezielles Diät-Futter nehmen ... ich hoffe ja nicht, dass bei so einem jungen Hund schon was mit den Nieren ist ... aber man weiss ja nie ...
Ich drück die Daumen, dass es bald wieder besser geht!!
-
Zitat

ein Allergietest wurde noch nicht gemacht, unsere TÄ hat sie einfach nur angeschaut, sagte es könnte eine Futter oder Wasserallergie sein und gab uns nur ein anderes Futter mit.
Auf die Idee mit dem Hautpilz sind wir allerdings noch nicht gekommen und machen uns sorgen um den 2. Hund..weil das ansteckend sein kann.
Nun haben wir nochmal der TÄ angerrufen und verlangten eine genauere Untersuchung und haben morgen um halb 10 einen Termin bekommen...
gut das hier schnell handelt. wie schon geschrieben kann das viele ursachen haben.
ich hoffe das es nichts schlimmes ist.
drücken alle daumen und pfotenLG Bloona und jenny
-
Zitat

gibts was neues?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!