Hund verteidigt Couch!

• Patti schrieb:Meine Jule ist auch eine Quassel-und-Brummstrippe. Der Höhepunkt ist abends, wenn Herrchen nach Hause kommt: dann wird sich irgendwas ins Maul gepackt und Herrchen wird mit lautem Gebrumme und Gejohle begrüsst. Das mag sich für den ein oder anderen Nicht-Hundehalter ziemlich gefährlich anhören, ist aber nur das "Begrüssungsritual.

Und so wie du weisst,dass es Begrüssung ist,weiss eben ich,dass er nicht den macker raushängen lässt :headbash: ein anderer würde bei deinem vielleicht ein dominanzverhalten sehen,da er zum spiel auffordern will,etc.pp.und das darf ja nur der rudelführer,blbla.
    so einfach ist das.
    und zum 1.345.987mal:er w u r d e von der couch verwiesen,hat sich dann nichts mehr "zuschulden"kommen lassen und durfte wieder drauf!
    so einfach ist das.
    ich hatte lediglich die meinung der leute hier hören wollen,ob sie mein handeln für richtig befunden hatten!
    so einfach ist das.

und: :cooler: mein macker ist tatsächlich in der spookiephase.
    der staubsauger ist ein böser geist,der verbellt werden muss.
    ausser er kommt näher,dann ist rückzug sicherer.
    unter der mülltonne wohnt ein monster,vor dem ist es sicherer wegzulaufen.
    und über die brücke über dem 12cm tiefen bach darf man nicht mehr rüber gehen-viiieel zu gefährlich,da sind piranhas drin :lachtot: :lol:
    von den unsichtbaren dingen,die in der dunkelheit draussen lauern mal abgesehen...

• Mein Gott - wie oft denn noch?

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand geschrieben hätte, dass Knurren einfach so hinzunehmen, sondern lediglich, es als Kommunikationsmittel zu verstehen und dementsprechend die entsprechend notwendigen Überlegungen anzustellen und ggf. Maßnahmen zu ergreifen. Und mit Maßnahmen meine ich NICHT - dann kriegt der Hund Sofaverbot und damit ist alles erledigt.

Auch dies nochmal nur zur Sicherheit wiederholt: Das Sofa-Knurren ist allenfalls ein Symptom und die Ursache gilt es zu eruieren.

cazcarra

• Genau - und deswegen nervt es auch langsam!

Und ich wiederhole mich gern, wenn cazcarra antwortet:
    "Das Sofa-Knurren ist allenfalls ein Symptom und die Ursache gilt es zu eruieren."

Das hab ich vor tausend Seiten geschrieben!!!! Ich kann es echt nicht fassen! Und was hat die Hundehalterin gemacht? Die Nichte schön gefüttert. Und fast alles klatscht dazu! Aber bitte! Welches Problem wurde jetzt gelöst?

Und nochmals für alle:
    Ich hab nix erlebt (jedenfalls nix traumatisches ;)) - meine Hunde haben mich noch nie angeknurrt. Ich kann aggressives Knurren und spielerisches Knurren sehr gut unterscheiden. Bei Zerrspielen z. B. wird oft geknurrt, das ist völlig okay und selbstverständlich ist dazu keine weitere Maßnahme notwendig! Ich muss keine Fragen nach meiner persönlichen Vergangenheit beantworten - wie viel Hunde, wie lange, welche Rasse oder sonst irgendwelchen irrelevanten Mist - Warum?

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ein aggressives oder territoriales Knurren nicht hinzunehmen ist!!
    Wenn Ihr das als Kommunikation versteht, dann ist das fein und Euer Bier. Ich finde es aber fragwürdig und gefährlich, diese "Weisheiten" einfach so zu verbreiten.
    Auch ein Schnappen ist Kommunikation, das Markieren ist eine Form der Kommunikation...mir hat hier auch noch niemand erklärt, warum er sich nicht anpieseln lässt, wo doch Kommunikation so wichtig und es gefährlich ist, sie zu unterbinden?

Und ich wollte noch etwas los werden.
    Wir leben hier natürlich nicht in gewachsenen Wolfsrudeln zusammen. Ich bin kein Rudelführer, keine Mama, kein sonst was -
    aber man kann NIEMALS in Abrede stehen, dass eine Hierarchie herrscht!
    Wer das macht, glaubt kritiklos jeden Scheiß. Der Scheiß muss nur in das eigene moralische (gute natürlich!) Empfinden passen und so macht man sich die Welt rosarot und Wattebäuschen kleben am Himmel. Hunde leben - auch in der Mensch/Hunde-Beziehung hierarchisch. Das ist einfach so und nicht zu leugnen. Und ja! Ich bin der Boss und ich weise dem Hund seinen Platz zu. Ich liebe ihn, ich sehe zu, dass es ihm gut geht. Aber ein Hund ist ein Hund ist ein Hund ist ein Hund - und ich bin ein Mensch. Und deswegen WEISE ich ihm seinen Platz zu. Wenn Ihr das nicht macht und gleichberechtigt lebt, gern :) Ich lebe mit meinem Hund gleichwürdig, aber nicht gleichberechtigt. Das ist dann wahrscheinlich der Unterschied.

Ehrlich!
    Ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren wegen meiner BARF-Geschichte angemeldet und lese dort auch die Erziehungsthemen mit...
    aber das, was ich hier bisher (zum Teil!) lesen konnte...
    Das hab ich bisher noch nirgendwo in dieser geballten Form gelesen. Hier werden Tips gegeben, die unglaublich sind. Die vielleicht in einer Mensch/Mensch-Beziehung funktionieren - aber hier geht es um Hunde! Hier wird dermaßen vermenschlicht, dass ich es nicht fassen kann. Und das hat nix damit zu tun, dass der Hund im Bett schläft oder so was. Das macht mein Hund auch. Ich meine die Vermenschlichung in Form der Moral.

Mir tut es leid um Hundehalter, die ein Problem haben und denken, dass sie das hier in den Griff bekommen. Mit diesen Methoden glaube ich das nicht. Und nein, kein Aufschrei ;) Mein Hund wurde noch nie geschlagen - er weiß einfach nur, wo sein Platz ist. Das war mir wichtig. Mehr nicht.
    In diesem Sinne!
    Fröhliches Schwitzen :)

• So. Und jetzt ist Zappen mit Ponnyhof.

Es macht mich nämlich sauer, dieser Quatsch den du hier gebetmühlst.
    Mit jedem Beitrag wird deutlicher wie wenig du von Hunden verstehst, wie wenig du dich damit beschäftigt hast, wie massiv du dir das Verhalten von Hunden zusammensimplifizierst, damit es schön kontrollierbar bleibt.

Das ist eine Sache - deine Sache. Dein Bier, dein Problem, mach was du willst.

Aber hier die Leute zu verunsichern und deine Unwissenheit als großen Fakt zu verkaufen, entgegen dem hier eine Horde von Ahnungslosen und Wattebauschwerfern anredet - das ist einfach eine bodenlose Frechheit.

Und das im selben Satz in dem du erklärst, deine Hunde hätten dich noch nie angeknurrt. Herzlichen Glückwunsch. Woher hast du denn deine unumstößlichen Erfahrungswerte die hier die Erfahrungswerte von einer deutlichen(!) Mehrheit aushebeln - und das ohne Argumentation wohlgemerkt. Wenn deinerseits mal irgendwas käme, dass auch nur entfernt nach einem Argument aussehen würde - fein. Ich lass mich gern überzeugen wenn ich im Unrecht bin. Nur so wird man mittel- und langfristig wirklich gut in etwas. Aber da kommt von dir einfach nix.

Wo sind denn die zahllosen Threads die du als groooßen Beweis verkauft hast?

Irgendein Rottweiler hat bei völlig inkompetenten Haltern erst geknurrt, dann irgendwann gebissen. Und weiter?

Was hat das damit zu tun, dass wir hier geschlossen davor warnen, einem Hund das Knurren abzuerziehen? DAS wird immer wieder betont. Nichts andres. Nicht das Knurren verbieten, nicht in blinden Aktionismus verfallen, Ursachensuche betreiben.

Und das ist richtig. Nichts als richtig.

Nach Lösungsansätzen gefragt verhaspelst du dich in "vom Sofa schicken" - hat sie getan im Affekt.. hätt ich nicht, so lang ich gar nicht weiß, obs irgendwas mit dem Sofa zu tun hat, kann man präventiv aber sicherlich tun - und dann? Lange Stille.

Irgendwelche wilden Stories von irgendeinem Rottweiler bei offenkundig komplett unfähigen Leuten.

Hochtrabende Ansagen, deine Hunde hätten es nicht nötig.

Irgendein Vergleichsquatsch zwischen Markieren und Knurren - wieviele Hunde hast du schon andere Hunde markieren sehn, mh?

Was du da von dir gibst entbehrt jedes Zusammenhangs. Argumentation kommt auch keine. Nur Schauermärchen und wilde Andeutungen. Denn nach "vom Sofa schicken" und "ich weise dem Hund seinen Platz zu" kam ja auch nix mehr.

Argumentier doch mal.
    Ein einziges Mal.

Bring doch mal irgendwas andres als "ihr seid alle doof und ich hab recht".

Dann kann man dich vielleicht auch nochmal ernstnehmen.

Dass du übrigens vergleichbares in andren Foren nicht erlebt hast ist der Grund dafür, dass ich hier bin. So sehr die Meinungen in andren Bereichen mitunter ausseinandergehn und so harsch es in manchen Diskussionen zugeht und so gern man einzelnen manchmal die Reifen zerstechen will - das KnowHow hier ist nicht zu vergleichen mit dem, was in andren Hundeforen so aufläuft.

Hier gibt´s nämlich welches.

• Ach, Fussel - nur reg dich doch nicht so auf. Dat bringt doch nix :knuddel:

anyone:

Das war viiiiiel Text, mir fehlt allerdings der Inhalt.

Auffällig, wie du immer wieder auf das "Ihr lasst euch doch auch nicht markieren" zurückkommst... Versteh ich nicht - vor allem nicht im Zusammenhang mit diesem Fred.

Aber zu deiner Info: Ich habe bis jetzt genau EINEN Hund erlebt, der einen Menschen "markiert" hat - und das war ein völlig überdrehter, unsicherer Jungspund, der gerade eine souveräne Ansage von einem Altrüden bekommen hatte. Der Bub hat schlicht einfach da laufen lassen, wo es am schnellsten was zum Beinchen heben gab.

Dann hierzu:

Zitat

Das hab ich vor tausend Seiten geschrieben!!!! Ich kann es echt nicht fassen! Und was hat die Hundehalterin gemacht? Die Nichte schön gefüttert. Und fast alles klatscht dazu! Aber bitte! Welches Problem wurde jetzt gelöst?

Anscheinend wurde hier das tatsächlich aktuelle Problem gelöst.
    Du schmeißt hier zwei Dinge durcheinander... Zum einen ging es bei der TS um eine akute, noch nie dagewesene Situation - darauf wurde geantwortet.

Der Fred hier hat sich allerdings in Richtung Grundsatzdiskussion zum Thema "Ist Knurren überhaupt erlaubt" entwickelt (wie so viele andere Freds vorher schon).

Und dann kommst du mit dieser Weisheit:

Zitat

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ein aggressives oder territoriales Knurren nicht hinzunehmen ist!!

Wo du an anderer Stelle doch so massiv darauf hinweist, dass es sich um ein Symptom handelt.

Deshalb hatte ich meine Frage gestellt, wie du das bitte händeln würdest, wenn es dir passieren WÜRDE (da du ja so klar schreibst, dass dir das noch niemals passiert ist - Herzlichen Glückwunsch übrigens: Du hast offensichtlich noch keinen Hund aus dem Tierschutz gehabt, dem übel mitgespielt wurde).

Antwort von dir: Keine. Es ist - siehe Zitat oben - schlicht nicht hinzunehmen.

Diese Art und Weise der "Argumentation" führt zu dem Schluss (und ich glaube, das geht nicht nur mir so), dass du selber aufs Heftigste vermenschlichst. Sonst hättest du mit dem Knurren an sich (ob "territorial" oder "aggressiv") nicht gar so ein Riesenproblem.

Weißt du - du machst hier einfach den Eindruck, als wärest du im Zweifelsfall ziemlich hilflos. Als würdest du eher reagieren als agieren...

Jedenfalls bekommt man dieses Gefühl beim Lesen deiner so vehementen Zeilen.

Ach ja - eines noch: Mit Lebewesen anderer Arten lässt sich schwerlich "gleichberechtigt" leben. Dem steht der menschliche Intellekt entgegen und so manches mehr.

Dennoch kann man anderen Arten im eigenen Haushalt durchaus ein gewisses Recht auf Meinungsäußerung zugestehen - ohne dass daraus gleich ein herbes Problem entsteht. Jedenfalls, wenn die "Beziehung" stimmt.

Damit fahre ich sehr gut und meine Kunden bis jetzt auch. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich mit dem Ausdrucksverhalten der anderen Art auseinandersetzt und sich nicht gleich angepisst fühlt, wenn statt einem Täfelchen mit der Aufschrift "du nervst" ein Knurrer kommt.

cazcarra

• Zitat

Ich muss keine Fragen nach meiner persönlichen Vergangenheit beantworten - wie viel Hunde, wie lange, welche Rasse oder sonst irgendwelchen irrelevanten Mist - Warum?

Aber du liest schon die Post´s und die Uservorstellung
    der Mädels" :???:
    Warum dürfen wir nicht´s über dich wissen ?

Zitat

mir hat hier auch noch niemand erklärt, warum er sich nicht anpieseln lässt, wo doch Kommunikation so wichtig und es gefährlich ist, sie zu unterbinden?

... ohne Worte!

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!