Den ersten Riesenschnauzer erlebt....

• Ich hab ja einen Zwerg (schwerz) und er unterscheidet sich außer in der Größe kaum von den riesen, die ich kenne.
    schnauzermädel: Das mit dem rumgekeife haben aber die meisten kleinen Rassen, da ihre Besitzer oft auf Erziehung verzichten. Meiner ist absolut verträglich und still ;) Er ist aber auch erst ein Jahr.

Beim Hundesport habe ich oft das Gefühl, dass der kleine noch mehr Pfeffer im Arsch ha, wie die Großen. Wenn gerade bei dieser Hitze keiner mehr laufen mag ist meiner gerade warm.

Auch würde ich die kleinen ein wenig pfiffiger einschätzen. Zumindest mein kleiner lernt sehr sehr schnell.

• Meine Hundepensionisten hat einen Riesenschnauzer. 5 Jahre alt, Rüde, Salz+Pfeffer. Das mit dem Schoßhund kann ich voll bestätigen. Ansonsten ist er eher ruhig, aber will immer da sein, wo was los ist, obwohl er selber nicht Vollgas gibt. Er ist eher so ein "Kontrollfreak" und schlichtet gerne.

Er ist zu jedem freundlich, auch zu Fremden. Sauer wird er nur, wenn Du aufhörst, ihn zu streicheln, obwohl noch keine Stunde vorbei ist :D

Blue mag ihn total gern, spielt ihn - rabiat wie sie ist - an und lässt sich dann aber auch von ihm belehren.

• Wow, danke für die tollen Einblicke und auch Fotos :gut:

schnauzermädel: Das hört sich nach einer nicht ganz einfachen Rasse an. Ist die gleichgeschlechtliche Aggression tatsächlich so oft gegeben beim Schnauzer?
    Hast du ne Ahnung woher das kommt?
    Wofür wurden die Riesenschnauzer denn ursprünglich gezüchtet?
    Sorry.... aber ich bin was diese Rasse angeht echt ahnungslos :ops:
    Es war tatsächlich mein aller erster Riesenschnauzer den ich getroffen habe.

Aber wenn ich deine Ausführungen so höre, dann hat es wohl seine Gründe, warum man ihn so selten antrifft.

• Na, so schlimm sind sie auch nicht. ;)

Ich denke, mach Riese wird einfach für einen Haushund relativ erwachsen, dann sieht er in gelichgeschlechtlichen Artgenossen Konkurrenz. Das ist jetzt auch kein so großes Problem, wenn man der "Normal-Gassi-Typ" ist, dann ruft man eben bei Begegnungen ab und lässt nur mit dem anderen Geschlecht Freilauf zu. Dumm ist es einfach nur dann, wenn man eher der Hundewiesen- und Gruppenspaziergänger ist, dann kann so ein Hund einsam machen. Wobei jetzt bei weitem nicht jeder Riese in der Beziehung Probleme macht, die meisten sind "normal". Nur komt es eben doch deutlich öfter vor als z.B. beim Labbi und man kann es eben beim Welpen nicht vorhersehen.
    Meine Hündin ist z.B. absolut hundewiesentauglich, die Hündin einer Freundin ist etwas weniger nett, aber alles im Rahmen und kein Problem, eine weitere Hündin von Freunden würde sich auf alles stürzen, wenn sie dürfte. Die akzeptiert die Hündinnen des Hausrudels und deren Welpen, das wars.
    Mein Rüde jetzt ist rüdenunverträglich, der Rüde davor kam mit anderen Rüden gut aus.

Die Rasse an sich ist noch nicht alt. 1880 wurden die ersten rauhhaarigen Pinscher erwähnt, 1910 wurden die ersten Riesenschnauzer ins Zuchtbuch eingetragen. Ursprünglich kommt die Rasse aus dem süddeutschen Raum und war als Münchener Schnauzer oder Bierschnauzer bekannt, weil sie insbesondere in und um München die Brauereiwagen begleiteten. Diese Hunde wurden gerne als Begleithunde für Fuhrwerke eingesetzt, die auf der Fahrt und bei Pausen Mensch und Ware schützten. Schon 1925 wurden sie als offizielle Diensthunderasse anerkannt.

LG
    das Schnauzermädel

• Angela :gut:

Ich kann nur mit Bildern dienen (meine Pflegehündin) und vielleicht zusätzlich zu den informativen Berichten bisher erwähnen: Stell dich drauf ein, dass im Bart einiges hängen bleibt :D

Das ist Anu Caseta del perro Grande, Riesenschnauzerhündin schwarz (allerdings Pfeffer-Salz-Trägerin und somit mattschwarz)
    Mit ihr kann man durch dick und dünn gehen, wenn man sich als Team eingespielt hat. Allerdings lagen auf dem Weg dorthin einige blaue Flecke sowie verlorene Nerven :lol:

Sie hat nicht nur Pfeffer in den Genen, sondern auch im Ar*** aber sie ist mittlerweile eine gute Freundin von Corey geworden. Monty hingegen muss unter ihr leiden, näher als 10 Meter traut er sich nicht an sie ran, aus gutem grund.
    Könnte sie, wie sie wollte, würde Monty nur in der Ecke stehen, mit der Nase an die Wand gedrückt. Ohne sich zu regen. Sonst bekommt er Saures...
    Aber Anu ist zu händeln. Vor einigen Wochen habe ich mit ihr und 5 weiteren Hunden in einem Haus gewohnt (Sitting), und alle leben noch :D

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Eine Freundin von mir hat einen Riesenschnauzer. Ein ganz aufgeweckter, lernwilliger Kerl, allerdings auch mit dem "gleichgeschlechtlichen Aggressionsproblem". Mit viel Training ist es aber inzwischen in Ordnung und die meisten Rüdenbegegnungen sind ertragbar. Als Hund sicherlich ne tolle Sache, da ich aber auf den entspannten Typ stehe, nichts für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!