Den ersten Riesenschnauzer erlebt....

• Und wo sind die Bilder dazu?
    Ja, ich weiß, ich bin nen alter Bilderjunkie!! :hust:
    Wir haben "nur" einen Mittelschnauzer gegenüber wohnen. Flash ist Mara´s Freund und wir gehen oft zusammen spazieren. Er ist ein super verschmuster Kerl, der allerdings auch sehr viel Pfeffer im Hintern hat. Seit er kastriert ist, ist er aber deutlich ruhiger geworden.
    Ich mag diese Rasse auch total, allein schon dieser coole Bart ist so cool und man kann ihn so schön daran rumzupfen. :D Ansonsten kann man viel Spaß mit ihm haben, er ist total verspielt und auch klug. Mara ist allerdings ziemlich oft von seiner überschäumenden Lebensfreude genervt und hat nicht immer Lust mit ihm zu toben. Aber wenn sie gut drauf ist, dann können die richtig toll toben und dabei ist er überhaupt nicht dominant oder aggressiv nur eben seeeeehr stürmisch.
    Ich mag Schnauzer auch ganz doll!!! ;)

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Flash der wunderschöne Schnauzerrüde. :liebhab:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Flash beim Robben, das tut er ganz oft.
    Das zweite Bild ist mein absolutes Lieblingsbild von dem hübschen Kerl! :herzen1:

Spielen mit Mara:

Mal total verrückt...

... aber sie können es auch ruhiger.

• Hallo zusammen,
    ein Riese ist mein absoluter Lieblingshund und irgendwann *träum*wird auch einer einziehen.
    Falls meine Frau mir nicht zuvor kommt und wir wieder nen Hund aus dem Tierheim retten müssen.
    Aber das eine schließt das andere ja nicht aus, denn es gibt ja auch von dieser Rasse eine Nothilfe :lol:

Bis jetzt hatten wir nur einen Schnauzi-Mix

Externer Inhalt up.picr.de

LG
    Markus

• Wie sind Riesen? Irre! :D

Riesen haben viele Gesichter, es gibt verschiedene "Grundtypen".
    Allen ist gemeinsam, dass sie sich bei ihrem Menschen für einen Schoßhund halten, sie unglaublich anhänglich und sensibel sind, immer in der Nähe und gern halb in ihren Menschen gekrochen.
    Sie lieben ihre Familie, aber sie schließen sich einer Person besonders an.

Riesen haben ein überschäumendes Temperament. Mit blauen Flecken und Kratzern muss man leben können, in den ersten ein bis zwei Jahren fast ständig, dann wird es besser. Wirklich ruhiger werden die meisten Riesen nicht. Meine Hündin wird mit ihren 6 Jahren immer noch für sehr, sehr jung gehalten, ich empfinde sie mittlerweile als angenehm ruhig und ausgeglichen. :lachtot:

Riesen sind spätreif, erst mit etwa 3 Jahren sieht man den "fertigen" Hund, bis dahin entwickelt sich der gesamte Charakter.
    Riesen lernen langsam. Wo andere Hunde eine Aufgabe bereits verstanden haben, möchte der Riese noch eine ausführliche Erklärung und eine Zeichnung. Dafür vergessen sie einmal Gelerntes nicht. Da kann man locker einen Trick aus der Junghundezeit vergessen haben und beim Tattergreis wieder abfragen, er kann es noch.

Riesen habe u.U. auch deutlich Ecken und Kanten.
    Sie brauchen oft eine sehr klare Führung (keine Härte, nur einen selbstbewussten, konsequenten Menschen), sonst entscheiden sie selbst und sie sind durchaus in der Lage ihren Menschen anzugehen, wenn der dann irgendwann doch mal eine Entscheidung seines Hundes in Frage stellt. :hust:
    Manch Riese wird, wenn er ausgewachsen ist, unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Er akzeptiert dann nur noch die Hunde, mit denen er aufgewachsen ist. Das muss man wissen, denn manch Riese ist einfach nicht hundewiesentauglich, egal wie gut er sozialisiert wurde. Das geht dann 2-3 Jahre gut und dann ist es plötzlich vorbei.
    Häufig sind Riesen sehr territorial, wobei sich das durchaus auch auf regelmäßige Gasistrecken oder Stellen, an denen man länger verweilt (z.B. Restauranttische, Picknickdecken) erstreckt.
    Riesen sind oft Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, bei klarer Führung ist das aber kein Thema.

Es gibt natürlich Riesen, die einfach nur freundlich sind, sich superleicht erziehen lassen und einfach nur unkompliziert sind, es gibt aber auch Hunde mit schlechten Nerven, niedrier Reizschwelle und ausgepägten Aggressionsbereichen, sehr selbstbewusste Hunde, die sehr eigenständig sind. Man sollte viele verschiedene Riesen kennenlernen, wenn man einen möchte. Dann weiß man, worauf man sich evtl. einlässt. Wer dann immer noch einen möchte, wird wahrscheinlich glücklich.

Wenn ein Riese zu einem passt, dann ist es ein toller Hund. Wenn man all das nicht mag, dann ist er ein Albtraum.

LG
    das Schnauzermädel

• Riesenschnauzer finde ich auch super, obwohl ich sonst eigentlich eher auf kleinere Hunde stehe.
    Habe leider lange keinen mehr live gesehen, hier ist momentan der JRT Boom ausgebrochen, große gibts hier nur selten.
    Jedesmal wenn das "Eichhörnchen" bei "Hund, Katze, Maus" mit Ihrem Wuffel gezeigt wird, denke ich, dass das ein wirklich toller Hund ist.

• Der Riesenschnauzer ist für mich das wsa der Schäferhund für viele andere Hundehalter ist - ich hab noch nie einen getroffen, mit dem es keine Probleme gegeben hätte.., Und gebissen wurde ich auch schon von einem, da war ich aber noch klein.

• Zitat

Allen ist gemeinsam, dass sie sich bei ihrem Menschen für einen Schoßhund halten, sie unglaublich anhänglich und sensibel sind, immer in der Nähe und gern halb in ihren Menschen gekrochen.

Ach und ich dachte das kam bei unserer Mischlingsdame eher vom Rotti. Die wollte nämlich am liebsten auch immer auf den Schoß. :D

• danke schnauzermädel, auf deinem post habe ich schon gewartet ;) so im großen und ganzen hab ich mir die beschreibung schon vorgestellt!

wieviele riesen durften denn schon bei dir wohnen?

• Zitat

was mich auch noch interessiert: gibt es charakterlich gesehen große unterschiede zwischen riesen-, mittel- und zwergschnauzern? oder ists nur die optik bzw. größe?

Also unsere Nachbarin hatte immer Schnauzer. Allerdings hielt sie nie Zwergschnauzer, aber Mittel- und Riesenschnauzer. Sie hatte insgesammt vier Schnauzer und sie meinte, dass die 4 zwar alle irgendwo unterschiedliche Charaktere hatten, aber der eine Riese (Cash) war wohl total wie Flash, also sehr aufgedreht und die beiden Anderen wohl ziemlich ruhig (im Vergleich zu den Hippelhunden :hust:). Ich denke mal, dass das wohl dann auch darauf ankommt, aus welcher Art Zucht die stammten. Denn sie meinte, dass ihr Aaron (Riese) wohl nen ziemlich stämiger Rüde war, also mehr auf Show gezüchtet und der hibbelige Riese Cash, war sehr viel sportlicher gebaut und auch viel temperamentvoller, also wohl mehr die Arbeitslinie.

• Bei den Schnauzern unterscheiden sich nicht nur die Größen im Wesen, die Farben sind auch noch unterschiedlich.

Bei den Riesen finde ich die schwarzen lebhafter als die "gewürzten", auch die Arbeitsbereitschaft ist bei den meisten schwarzen besser.

Bei den (Mittel-)Schnauzern sind die "gewürzten" eher der Urtyp, die schwarzen aufgeschlossener.

Und bei den Zwergen fehlt mir der Durchblick. :ops: Ich finde alle, außer die weißen, toll. Aber ich kenne sie leider nur keifend und kreischend, wenn sie sich aufregen.

Wie viele Riesen hier schon gelebt haben? :???:
    Gute Frage. Mit Not- und Ausbildungshunden über 20.

LG
    das Schnauzermädel

• oh la la über 20... na wenn sich einer mit riesen auskennt, dann auf jeden fall du :lol: stolze zahl!

ähm.. ich wusste bis eben gar nicht, dass es riesen auch in salz&pfeffer gibt :ops: da musst ich mir gerade erstmal ein paar bilder bei google anschauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!