Wieso geht er nicht "normal" gassi?
-
-
Hallo
ich weiß, was Du meinst
Und Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Du gehst doch schon zwischendurch mit ihm raus, damit er sich nur lösen kann.Das andere, was Du ja "Gassi" nennst, dient zwar auch dazu, daß der Hund sich lösen kann, und auch soll.
Aber gleichzeitig sind das für unsere Hunde so ne Art "Übungsstunden". Sie lernen die Welt kennen.Und da glaube ich nicht, daß Du dabei (noch) "zu wenig" machen kannst.
Im Gegenteil.
Mach es so, wie die anderen es beschrieben haben.
Wenn Du weiß, daß Dein Hund generell "austickt", sobald Du die "15 Minuten - Marke" erreichst, dann hör lieber schon nach 10 - 12 Minuten auf, bevor er austicken kann.Steigere die Gassizeiten langsam.
Du merkst es schon an Deinem Hund.
Wenn es doch zu viel für ihn war, dann fängt er an "rumzuspinnen".Für uns hört es sich vielleicht etwas komisch an.
Aber Du darfst nicht vergessen, daß Dein Kleiner noch dabei ist, die Welt zu entdecken. Er wird jeden Tag etwas sehen, riechen und hören, was er noch nicht kannte.
Im Prinzip sind es Dinge, die wir schon gar nicht mehr so wahrnehmen, oder die für uns bereits als "völlig normal" eingestuft wurden.
Der Hund kennt das ja noch nicht!
Mäuse, wie aufregend!
Boah, da krabbeln Ameisen rum, und die tragen noch was Interessantes auf ihren Rücken.
Diese komischen großen Dinger, die immer so schnell an uns vorbei rauschen und so einen Höllenlärm machen und dazu noch gräßlich stinken.
Ein neuer Hund, der hier entlanggelaufen ist.
Diese kleinen Wesen, die aussehen, wie Herrchen und Frauchen, und dazu noch so komische Bewegungen machen.
Das ist ja alles total aufregend. Und muß ja auch erst einmal irgendwie verarbeitet werdenHat er für eine bestimmte Zeit viel zu viel an Eindrücken "aufgenommen", könnte sein, daß er sich dabei etwas überfordert fühlt.
Daher auch diese "Ausraster"Und mach Dir bitte auch keine Sorgen, wenn Du heute mal 12 Minuten "geschafft" hast, und morgen dann "nur" wieder 8 Minuten werden, bevor er "austickt".
Das liegt auch ein wenig daran, was und wo der Hund da gerade lernen "mußte".Gib ihm einfach die Zeit, die er braucht.
Weniger ist oft mehr
Denn gerade in den Ruhephasen verarbeitet der Hund das neu Erlernte.Schönen Gruß noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieso geht er nicht "normal" gassi?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du meinst ja diesen Welpen, oder?
Mischlingsrüden (Dackel/Malteser/Westie)Mal ne andere Frage, wenn er den ganzen Tag im Garten rumtobt, wie viel schläft er dann am Tag?
Gruß
Bibi -
schlafen tut er schon zwischendurch. Er tobt oft eine ganze std. richtig wild! Und danach ist er k.o. dann schläft er wieder eine std.
-
Ich befürchte, Dein Hund hat einfach zu wenig Schlaf.
Der ist total überdreht, deshalb dreht er draußen auch durch.Ich würde ihn im Garten kontrolliert spielen lassen.
Wenn es zu wild wird, schick ihn rein und er muss runterkommen.Sieh zu, dass er mind. 20 Stunden schläft, es ist ein Baby, der ist total im Dauerstress.
Gruß
Bibi -
also er geht mit uns so ca 22 Uhr schlafen bis ca 6.00 uhr und dann ist er meistens bis 12 wach und spielt! dann schläft er ne std. dann spielt er wieder und so weiter. meinst du das ist zu wenig schlaf? Ist er dann einfach nur überdreht so wie bei kleinen babys die nicht genug schlaf bekommen? Er bellt mich auch total oft an ist das auch ein zeichen der Übermüdigkeit?
-
-
Ja,
das klingt irgendwie nach einem völlig überdrehten Hund.
Kannst Du ihm nicht Ruhe "beibringen"?.
Er sollte echt etwas mehr schlafen.Mach lieber so wenig wie möglich mit ihm.
Er sollte auch lernen, runter zu kommen.Sonst hast Du echt einen völlig überdrehten Hund.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
und kann mir jemand einen tipp geben wie er runter kommen kann? Bin jetzt schon seit 2 Std. hier im schlafzimmer und seit dieser zeit ist er nur am toben!
-
Hm,
finde ich, ist schwer zu sagen.
Meine kleine Maus hat mal nen Kauknochen bekommen.
Ne Rolle vom Küchenpapier, mit Leckerchen vollgestopft, und die Enden verschlossen.Vielleicht könntest Du Deinem Hund eine Hundebox anbieten? Das wäre dann eine Höhle, in die er sich zurückziehen kann?
Wichtig ist aber,
daß Du ihm nicht irgendwie Aufmerksamkeit schenkst, wenn der so am "Durchdrehen" ist.Ich weiß,
das ist leichter gesagt, als durchgeführt.Weiß Du,
wenn Dein Hund so einen "Theater" macht, und Du ihn dabei die ganze Zeit ansiehst, oder sogar mit ihm schimpfst oder was anderes in der Richtung machst, dann ist das immer die Aufmerksamkeit, die er von Dir haben will.
Also für den Hund ist das immer eine "Belohnung".
Und deshalb wird er Dir dieses Verhalten auch immer wieder anbieten, weil er ja dafür "belohnt" wird.Verstehst Du,
was ich damit meine?Und ich hoffe,
es kommen noch andere, die Dir besser bei solchen Fragen helfen können.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hi,
Ich denke auch, dein Welpe macht zu viel, ist aufgedreht und wenn dann noch die Reize von draußen dazukommen, dreht er völlig durch.
Ich würde auf jeden Fall die Gassizeiten verkürzen, genauso die Zeiten, in denen er in den Garten darf.
Drinnen würde ich ihn einerseits langsam an eine Box gewöhnen, in die man ihn zur Beruhigung tun kann.
Dabei ist ganz ganz wichtig, dass der Hund dort nicht zu lange "abgestellt" oder "aufgeräumt" wird, sondern dass es einfach ein Ort der Ruhe ist, an den er sich zurückziehen kann, wenn es zu viel wird.Außerdem könntest du auch ein Beruhigen durch Festhalten mal probieren. Bei manchen Hunden funktioniert das sehr gut.
Wenn er durchdreht, setzt du dich auf den Boden, hältst den kleinen Kerl sanft aber bestimmt fest, bist innerlich selbst gaaaanz ruhig (das ist sehr sehr wichtig, du musst dich wirklich entspannen!) und wartest. Das kann am Anfang dauern.lg,
SuB -
aufmerksamkeit bekommt er dann auf jeden fall weil ich immer schimpfe mit ihm! er bellt dann so laut das man das kaum aushält mit den nerven. er geht oft zum schlafen in seine box aber wenn man ihn da rein tut läuft er generell immer raus und wenn ich die box zu mache jammert er ohne Ende
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!