Orijen Deklaration
-
Gast32099 -
1. Juli 2010 um 01:09
-
-
Zitat
das heißt mein deutsches orijen hat eine völlig andere zusammensetzung als das kanadische
???dann importiere ich das kanadische...
Durchaus möglich...allerdings gibt´s laut HP nur Produktionsstätten in Kanada.
Ich vermute, sie werden Orijen für den deutschen/europäischen Markt in einer anderen produzieren als Orijen für den USA-Markt - ist aber auch nur eine Vermutung. Sicher sagen können wird´s dir wohl nur der Hersteller. Hast du da schonmal angefragt? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Orijen Deklaration*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube gelesen zu haben, dass in Kanada andere Mindest-/Höchstmengen zulässig sind
Unterschiedliche Angaben können auch an den unterschiedlichen Deklarationsvorschriften der Futtermittel liegen. Aber dass die Werte so voneinancer abweichen find ich schon seltsam :/LG
-
nachgefragt habe ich noch nicht, aber ich denke das werde ich jetzt mal machen :/
-
Hallo :)
was mich viel mehr verwirrt ist das, was ich gestern hier in der Linksammlung bezüglich der Deklaration gefunden habe
. Nämlich, dass die 70% Fleisch vermutlich nur daher kommen, dass die einfach vor dem Trocknen wiegen. Bin echt verunsichert und auch enttäuscht!Karen
-
Zitat
was mich viel mehr verwirrt ist das, was ich gestern hier in der Linksammlung bezüglich der Deklaration gefunden habe
. Nämlich, dass die 70% Fleisch vermutlich nur daher kommen, dass die einfach vor dem Trocknen wiegen. Bin echt verunsichert und auch enttäuscht!Die gängigen Barfempfehlungen sprechen auch von 70% Fleisch und 30% Gemüse im Frischzustand, da sehe ich absolut kein Problem

Dafür würden mich als Frischfütterer ganz andere Dinge stören, aber ich benehme mich und halt mich zurück

Liebe Grüße
Kay -
-
musst du nicht, immer raus damit

-
Och, außer 1-2 Sachen sinds halt die Probleme, die ich bei jedem Trofu sehe, sowas nervt doch nur in so einem Thread

Aber da du es unbedingt wissen willst
, hier die paar speziellen Sachen:-- die Deklarationsprobleme allgemein und speziell bei Rohasche: da schwanken die Aussagen bzw. Schätzungen zwischen ca. 8 und (?)15%, aber selbst 8% fände ich überhöht;
-- der hohe Proteinanteil bei unsicherer Proteinherkunft: "Fleisch" bedeutet im Heimtierfutter alles und nichts, es kommen keine Angaben dazu, welche Tierteile drin sind (wenns vorwiegend bessere wären, sähe ich die Proteinmenge gelassen, bei größeren Anteilen an Bindegewebsreichem sehe ich Probleme z.B. für die Nieren);
-- wie die meisten amerikanischen Importmarken sind probiotische Bakterien zugesetzt, als Kur nutze ich sowas auch, aber für eine Dauergabe finde ich das sehr heikel (warum kann das Futter nicht einfach so verdaut werden? was ist mit dem natürlichen Gleichgewicht im Hundedarm / der Eigenförderung der Darmflora? gewöhnt sich der Organismus daran, immer diese Verdauungshilfe von außen zu bekommen und wird dann nicht mehr mit normalem Futter fertig?)
-- wie siehts aus mit den Vitaminzugaben? Orijen hatte mal extrem hohe Mengen zugesetzt, ist das immer noch so?
Aber letzten Endes ist es so wie bei jedem Fefu, finde ich: Solche Probleme sind nur schlimm, wenn man das Futter als Allein- oder Hauptfutter nimmt. Wenn man abwechselt, kann man die Probleme relativieren. In Kombination mit z.B. Terra Canis-Dosen -- niedrige Asche, niedriges Protein, Fleischanteil hauptsächlich Muskelfleisch -- fände ich Orijen gar nicht so schlecht.
Liebe Grüße
Kay -
Hi Kay,
Orijen hat für sein Futter hier bei uns die Vitaminzugaben deutlich runtergesetzt. Ins etwa selbe Maß wie alle "moderaten deutschen" Futter.
-
Hi Rike,
danke für die Info, find ich gut!Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!