Junghündin entwickelt enormen Schutztrieb wenns dämmert

• Hallo liebe Foris,

ich habe ein enormes Problem mit meiner Schäferhundmixhündin Bella. Sie ist jetzt fast 7 Monate und seit 1,5 Wochen läufig, was aber nicht viel zur Sache tut...

Seit einigen wird ihr Schutztrieb immer größer... Sie fängt an Personen auf der Straße anzubellen, anzuknurren, an der Leine zu reißen und sich reinzustellen. Dann dreht sie so ab, das sie nicht mehr ansprechbar ist, auch wenn sie sich ablegen soll oder absitzen soll, dann bellt und knurrt sie weiter.. Wenn ich mich über sie beuge oder hinterherschleife dann in dem Falle geht das ganze immer weiter :-( Kaum hat sie sich nach einer Minute oder längermeistens beruihgt kommt meistens schon die nächste "Gefahr" für mich.

Erst dachte ich, das wäre nur vorrüber gehend: spooky periods... aber das wird immer schlimmer. Langsam wird mir das auch echt peinlich...

Alles fängt immer ab ca. 21 Uhr an. Sprich wenn es langsam dämmert. Habe schon so vieles versucht. Mit Leckerlies sie ablenken, Fusslaufen lassen, ein Quietschspilzeug mitgenommen usw.

Nur langsam weiß ich nicht mehr weiter.. Unser Hundekurs fängt erst Ende August an...

Kann mir vielleicht hier jemand Tips geben? Es ist auch egal ob mein Schatz mit ihr läuft, es ist immer das gleiche.

Gerade bin ich echt wütend, weil der letzte Spaziergang echt zum Spießoutenlauf geworden ist. Die Leute schauen aus dem Fenster weil sie so einen alarm machte... :sad2:

Ich hätte sie echt... :zensur:

Bin gerade echt hilflos... das Verhalten muss irgendwie abgestellt werden...

Sorry falls der Beitrag gerade so kalt wirkt oder so.. aber ich bin so wütend.. Aber lieben tu ich meine Maus total...

LG

Jessy

• Hallo

hab ein kleines problem..wir teilen uns den garten mit noch ein hundebesitzer.Der ihr hund (jackrusssel,erwachsen,Rüde) tut sich sehr schwer mit mein welpen (border/schäfermix,3mon,Rüde).Wen wir uns begnen den filp der nachbarshund total aus,bellt und will meinen beisen (hat ihn auch schon bissi erwischt)wohl gemerkt das alles an der leine.Meiner will nur hin und spielen,unterwierft sich auch offensichtlich.Beide los machen und im Garten die rangordnung unter sich ausmachen lassen,davon halt ich in den fall nicht viel.Den Nachbarshund hatt kein gesundes Sozialverhalten,er beist ab und an Menschen(hose,hand,keine ernsthaften verletzungen),bellt wegen jeden mist und hat auch die rangordnung nicht unter Frauchen.Es ist nun mal so das eine Hundeschule nicht in frage kommt für den Nachbarshund(aus privaten gründen).Denoch möchte ich mit den Nachbarn dadran arbeiten das die beiden zusammen finden und wir alle ohne bedenken den Garten gemeinsam benutzen können.Bis jetzt stand die überlegung zusammen Gassi gehen auf neutralen boden.Beide waren schon im Garten(angeleint) und in sichtkontakt gute 10m von einander entfernt und da blieb alles ruhig.Wen ihr ein paar tips für mich hättet das wär super.
    Liebe grüße
    Aprilschertz

• hm euer mädel legt sich ganz schön ins zeug ;)
    ich kann mir vorstellen, dass das keine schöne sache ist.
    bevor hunde so abgehen, fixieren sie meißt. und bevor das passiert, greift man am besten ein. wenn du siehst, dass deine hündin aufmerksam wird und fixieren will, verwendest du ein abbruchkommando, zum beispiel nein und gehst ganz normal weiter.

wenn sie bereits bellt: ist es zu spät!

• Huhu,

das mit dem Abbruchkommando habe ich schon probiert... Es klappte ein oder zweimal.. Wenn ich sie abbreche und sie weiter geht, fängt sie dennoch das Bellan an...

@ Asterix

Ja habe noch zwei weitere Hunde... Also wenn wir mit der Oma die letzte Runde drehen, dann passiert das gleiche, auch bei dem kleinen Flummi Gino...

Sie macht ständig.. Hatte ja mal ne Vermutung das ich ihr Unsicherheit durch irgendwas vermittel, wenn es dunkel wird, aber bei meinem Schatz macht sie das auch..

Am Tag ist alles in Bester Ordnung.. Da bellt sie niemanden an....

Nur sobald die Dunkelheit hereinbricht, dann geht es los...

• Dann könnte es u. U. sein, dass sie Probleme mit den Augen hat. Würde ich abklären lassen.

Ansonsten gibt es durchaus Hunde, die mit zunehmender Dunkelheit verstärkt wachen.

Daran kann man arbeiten. Doch zunächst würde ich die gesundheitliche Seite abklären.

cazcarra

• hallöchen.

ich hatte dasselbe problem mit meinem dobermann auch. anfangs dachte ich, dass ich es nicht mehr in den griff bekomme, da er ja schon 9 jahre alt ist aber auf folgende art und weise hat es sehr schnell aufgehört:

1. habe ich bevor dem trainingserfolg solche situationen konsequent gemieden, also schon umgedreht oder wo anders abgebogen, wenn ich ihm dunkeln jemand gesehen hab (also zumindest bei uns im dorf sind da nur noch wenige leute unterwegs) wichtig ist auch, dass du nicht schimpfst oder an der leine reißt oder so. am besten umdrehen und ganz schnell aus der situation raus, bis du unter geplanten umständen geübt hast (s.u.)

2. parallel habe ich mit ihm "schau" geübt. da stehen auch in andren threads tipps, wie man die übung konditioniert.

3. habe ich mit freunden etc. geübt und zwar erst in großem abstand, dann immer näher: sobald mensch in sicht kam "schau"-signal gegeben und sobald hund mich angeschaut hat, lob- leckerchen - lob - leckerchen usw.
    und wichtig: am anfang wirklich mit großem abstand. wenn sie doch mal nochmal bellen sollte, war der abstand zu klein, dann nochmal vergrößern.
    dann immer, wenns geklappt hat, ohne zu bellen an jemandem vorbeizulaufen abstand n bissle verkleinern.

4. parallel habe ich handgefüttert, tricks geübt, viel gespielt etc. zum aufbau einer engen bindung

das ganze hat dann etwa 2 monate gedauert, aber mittlerweile können wir an leuten vorbeilaufen ohne dass es ihn interessiert. falls er doch mal fixieren möchte, kann ich ihn mit "schau" gleich wieder zu beginn davon abhalten.

du kennst ja deinen hund am besten, vielleicht kannst du ihn auch auf ein anderes signal als schau trainieren, oder mit leckerchen oder spielzeug. das klappt schon, nur ist eben wichtig, dass du es langsam aufbaut und der hund erstmal nicht mehr die möglichkeit bekommt, dieses verhalten auszuleben. damit machst du nämlich jedes mal wieder rückschritte.

viel erfolg und falls du noch fragen hast, melde dich, wie gesagt ich hatte das selbe problem und habe es super in den griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!