Markieren verbieten???

  • Wenn ihr es an der Leine unterbindet, was ich so auch machen würde - im Wohngebiet etc., wie macht ihr das?


    Zieht ihr ihn weiter und sagt NEIN???


  • Was heißt falsch gemacht...viele Rüden akzeptieren eben keine Konkurenz und sind vielleicht auch territorialer veranlagt.
    Mein Kleiner kann intakte Rüden nicht ab und würde gerne raufen, wenn er dürfte.
    Der andere Rüde war auch als er noch intakt war da völlig unproblematisch...
    Der Charakter spielt da eine große Rolle und auch die richtige Sozialisierung bzw. viel Kontakt zu anderen "verträglichen" Rüden.


    Was deine andere Frage betrifft, heißt es einfach rigoros konsequent sein, umdrehen in die andere Richtung laufen, absitzen lassen und auch durchsetzen, ruhiges benehmen belohnen etc...da gibt es viele Möglichkeiten.
    Ich würde auch weiter mit Futter konditionieren...(schnelle Futtergabe hintereinander, damit der Hund langfristig dich weiter anschaut)
    Schnell geht das nicht, es dauert Monate bis der Hund das verinnerlicht hat.

  • Zitat

    Wenn ihr es an der Leine unterbindet, was ich so auch machen würde - im Wohngebiet etc., wie macht ihr das?


    Zieht ihr ihn weiter und sagt NEIN???


    Ja, aber das "Nein" muss rechtzeitg kommen, bevor der Hund ansetzen kann zum pinkeln...

  • Zitat

    Ja, aber das "Nein" muss rechtzeitg kommen, bevor der Hund ansetzen kann zum pinkeln...


    Bei Freddy hieß das "Da nicht" und dann schnell weiterlaufen;) ;)


    LG


    Ines

  • da ich meinen hund eine längere zeit an der leine haben musste, hatten wir uns darauf geeinigt, dass an der kurzen leine weder geschnüffelt noch markiert wird und wenn ich die leine lang stelle- darf er. besonders praktisch ist das in der stadt und: man kommt schnell voran. :smile:

  • HiHi - na da werde ich mich mal im Aufpassen üben - bin ja nun auch ein Anfänger im Markieren :lol:


    Werd ich aber sicher bald raushaben, was der Kleine so tut kurz bevor er das Bein hebt - dann gibts ein Nein, wenn er an der kurzen Leine ist.


    Vielen Dank nochmal!

  • Zitat

    Mein Hund darf an der Leine gar nicht markieren. Das habe ich ihm verboten und er hält sich auch dran. Aber nicht weil er sich sonst für der Revierstärksten hält, sondern weil ich es einfach ekelig und unmöglich finde, wenn mein Hund fremder Leute Eigentum voll pisst. Sei es die Häuserecke, die Laterne oder der Zaun. Ich finde das geht gar nicht. Auch habe ich keine Lust für 5 Meter Weg 30 Minuten zu brauchen, nur weil der Herr sich ewig lang aufhält.


    Ich möchte an der Leine auch keinerlei Fremdhundekontakt. Egal ob nun Mädel oder Rüde. Meiner muss auch nicht alle Hunde lieben oder sogar mit ihnen spielen.



    :reib:


    gilt im übrigen auch für Hündinnen - die markieren nämlich auch ;)
    Leinenausnahme: Flexi -- da darf auch geschnüffelt und markiert werden.


    Fremdhundekontakt gestatte ich schon - allerdings nur auf mein "Lauf" hin
    Bei Hundekontakten gehörts zum Ritual, da werde ich dann nix verbieten :)

  • Moin,


    so wie Malik auf Kommando kleine und große Geschäftchen machen kann, so kann ich ihm dies auch untersagen......


    Autos, Hausecken, Toreinfahrten und Eingänge sind, ebenso wie alle Ackergeräte verboten. Wenn meine Hunde da schnuppern, gibt`s ein strenges "nein" und weiter geht es. Würd ich auch nicht mögen, wenn irgendwelche Hunde mein Auto bepieseln oder in meine Einfahrt häufeln. Ebenso verbiete ich das markieren von Müllsäcken.


    Hier bei uns in der Region gibt es Müllsäcke für den Abfall und die stehen dann am Tag vor dem Abholen an jeder Ecke. Muss ich auch nicht haben..... die werden ja auch angefasst.


    Ansonsten dürfen sie markieren und kratzen wo immer und wann immer sie wollen. Es gibt Arbeitsspaziergänge, da gehen wir anders und es gibt Hundespaziergänge, da bleib ich auch mal stehen und lasse meine Hunde sabbern und schnuppern und markieren..... das ist das ihr Spaziergang und das wissen sie auch. Und wenn ich mal nicht mehr mag, dann reicht auch "weiter jetzt" und wir können weiter gehen.


    Liebe Grüße
    Sundri


    P.S. das mit den Rüden hat, meiner Meinung nach, eher etwas Anderes als Ursache, Leinenaggression oder -unverträglichkeit. Bei uns gibt es auch so ein paar Erzfeinde.... die braucht man nur sehen und schon wächst man um einige Zentimeter.

  • Hi,


    da ich ja nund seid einigen Wochen meinen ersten Rüden habe, habe ich für uns folgendes beschlossen:


    Pipi machen so oft er will auch an der Leine ( tut meine Hündin auch ) ABER Häuser, Zäune, Autos, Fahrräder und solche DInge NO GO !!! Auch Menschen ans Bein pinkeln .... NEIN ;-)


    Ob Rüden mit anderen Rüden können oder Hündinnen mit anderen Hüdninnen oder Hunde einfach mit hunden ist eine Erziehungssache.


    Ich kann von jedem meiner Hunde erwarten, dass er andere, wenn er/sie sie nicht mag, ignoriert. Und das kann üben.


    Sicherlich ist es Charaktersache, ob einer mehr oder weniger zu Pöbeleien neigt ABER ... s.o.


    Liebe Grüße
    Alexandra, Jette und Joe


    PS: Ach ja ... Pipi und K.... wird am Rand und im Gras gemacht nicht mitten auf Wege!

  • Zitat

    Pipi machen so oft er will auch an der Leine ( tut meine Hündin auch ) ABER Häuser, Zäune, Autos, Fahrräder und solche DInge NO GO !!!!


    Das finde ich super, nur sind solche Halter wie du eher die Ausnahme.... :( :


    Unser Hund darf auch nicht wahllos in unserem Garten die Sträucher anpinkeln oder gar unsere Hausecken, doch trotzdem gibt es so doofe Halter die einerseits ihr Hunde in unseren Vorgarten pissen und kacken lassen und nicht nur das, selbst vor der Hausecke machen die nicht halt, deren Rüden pissen uns regelmäßig ans Hauseck und mich macht das stinkesauer, da wir ein Holzhaus haben und ich weis was Hundepissen für nen Schaden anrichten kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!