Mein neues Futter nennt sich....

• Also die Ernährung von Tier und Mensch zu vergleichen ist zwar im Sinne der Gesundheitserhaltung RICHTIG, doch sicherlich nicht mit unserem FAST FOOD zu vergleichen!
    Übergewicht bei Mensch und Hund ist auch so ein Bsp. Der Mensch in der heutigen Zeit ist meist "dick" u.a. wg. Fastfood (Tütensuppen, Chips, Schokolade) hinzu kommt die hohe Arbeitslosenzahl (wenig Bewegung), und Fastfood und Tütensuppen empfinden die meisten halt als GÜNSTIGER obwohl dies NICHT STIMMT.
    Beim Hund ist es eh so wie MARULA sagte es ist so zusammengestellt um den TAGESBEDARF abzudecken. Das Hunde trotzdem übergewichtig sind, liegt m.M. nach an mangelnder Bewegung, zu viel Leckerlies und sonstigen Kram, welcher noch in den Hund hineingestopft wird.

Tja ob nun ein Mittelklassefutter wie Belcando Hunde nun wirklich krank macht, bleibt dahingestellt. Wie von einigen bereits auch erwähnt bedarf es mit Krankheiten wie Übergewicht, Herz-Kreislauf, Nieren etc. auch noch anderen Faktoren.

Auch ich füttere ja noch Frisch hinzu an ein paar Tagen und meine Erfahrungswerte gehen halt dorthin, dass die Hunde bis auf kleine "Alterswehwehchen" gesund waren. Daher glaube ich auch diesmal nicht zuviel falsch zu machen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Bisher kann ich nicht klagen, Hund behält sein Gewicht, ist Fit und Kot ist supi :gut: Nächste Wo gibts dann wieder die erste frische Ration Futter und evt. mal eine Dose Nassnahrung, wenn dann alles vertragen wird wie mit Kaltpressfutter hab ich doch mein Ziel erreicht. Ob ich dadurch wirklich mein Hund "krank füttere" glaube ich nicht wirklich!

Danke an Euch für die vielen Meinungen, interresant nur dass sich so viele Gedanken über Tierernährung machen, wenn wir dies mal auf UNS bzw. LIEBER auf unsere Kinderernährung beziehen würden, währen wir wohl auch alle gesünder.

• Zitat

Also die Ernährung von Tier und Mensch zu vergleichen ist zwar im Sinne der Gesundheitserhaltung RICHTIG, doch sicherlich nicht mit unserem FAST FOOD zu vergleichen!
    Übergewicht bei Mensch und Hund ist auch so ein Bsp. Der Mensch in der heutigen Zeit ist meist "dick" u.a. wg. Fastfood (Tütensuppen, Chips, Schokolade) hinzu kommt die hohe Arbeitslosenzahl (wenig Bewegung), .

Okay, und das ist jetzt genau der Punkt, wo ich aussteige.

Diskriminierung von Randgruppen und Blöd-Stammtischparolen... davon halte ich bewusst Abstand!

Birgit

• Zitat

...hinzu kommt die hohe Arbeitslosenzahl (wenig Bewegung)...

Was hat das nun miteinander zu tun? Wieviel % der arbeitenden Bevölkerung bewegt sich denn groß im Job? Da macht jeder Arbeitslose mehr Kilometer beim Rennen von Amt zu Amt... :lol:

• Ich hatte auch das Finest Croc. Mein Hund ist nicht sonderlich empfindlich, aber das kommt mir nicht mehr in den Napf. Als er noch ganz neu bei mir war, hatte er schon nach kurzer Zeit sog. Hotspots am Hals; Stellen, wo plötzlich keine Haare mehr sind. Zu der Zeit habe ich Belcando gefüttert, konnte aber noch keinen Zusammenhang feststellen.
    Nun hab ich es wieder gefüttert. Ergebnis: der Hund leckt sich überall, ihm ist ein Ballen aufgeplatzt und er hat wieder einen Hotspot am Beib. Außerdem verliert er unmäßig viel Fell! Der Hund frisst und frisst und frisst...Lockstoffe? Normalerweise ist mein Hund nicht sonderlich verfressen. Hab noch einen riesen Sack von dem Zeug dastehen, aber verfüttern werd ichs nicht mehr.
    Kann da noch lieber Grau oder Josera empfeheln. Mein nächster Versuch wird nun aber CDVet Fit Crock sein.

LG Michy

PS: Ich mache mir auch Gedanken über meine Ernährung und möchte auch nicht nur Müll essen!

• :D

Wenn Du die Futterthreads hier aufmerksam liest wirst Du ne Menge Aussagen von Users finden, die über das Thema Ernährung von Hunden auch irgendwann drauf gekommen sind, das sie mal über die eigene Ernährung (und die ihrer Familie) nachdenken sollten.

Das Problem an Deinem persönlichen "Feldversuch" mit Deinem Hund ist:
    wenn ein Futter krank macht, dann sicher nicht sofort oder innerhalb von ein paar Wochen (außer bei allergischen Reaktionen vielleicht).

Klar geht es also jetzt Deinem Hund gut - und wenn es ihm später irgendwann mal schlecht gehen wird, dann können das ganz normale Alterserscheinungen sein - es könnte aber auch am Futter gelegen haben.
    Zu diesem Zeitpunkt wird man das aber nicht mehr nachweisen können - denn es gibt ja unzählige Faktoren die zu Krankheiten führen können.

Zu einer fachlichen Disskussion über die Qualität eines Futter können also die persönlichen Erfahrungen nur wenig beitragen, weil sie naturgemäss quantitativ begrenzt sind.

Den Vergleich mit der menschlichen Ernährung hab ich genau deshalb gebracht, weil es dort viel mehr wissenschaftliche Studien drüber gibt - man also viel genauer definieren kann was wie wirkt.

Und daher nochmal die Frage: Warum gibts dann kein "Belcando" für Menschen wenn es doch den Tagesbedarf deckt?

(Meinetwegen auch für Arbeitslose, damit die Zeit haben sich zu bewegen. Obwohl, an der Zeit mangelt es Arbeitslosen ja nicht - haut also irgendwie nicht hin Dein "Argument" :hust: )

• sorry wollte hier auf keinen Fall Arbeitslose ausgrenzen oder auf sozial schwache heraumhauen.
    Fakt ist doch nur, auf Grund der schlechten finanziellen Lage es dort die meisten Übergewichtigen Kinder gibt, dass sind Studien, die ich nicht erschaffen habe. Ähnlich wie die "ärmsten" unter uns mehr für Zigaretten ausgeben! Aber egal!

BLEIBEN WIR BEIM THEMA:
    Einige von euch sagen doch, dass man den aktuellen Stand (ob Hund fit ist und Futter gut verträgt) nicht der wichtigste Punkt ist, denn es könnten sich später "Ernährungsprobleme" im Alter einschleichen! Mag ja auch stimmen, ABER wechle Ernährungsart tut dies nicht, wenn ich bei allem immer nur den "aktuellen Stand" abrufen kann???? Meiner Meinung nach sind wir somit wieder beim Ausgangspunkt unserer Diskussion! Jede Fütterungsart hat seine Vor- oder Nachteile, wer glaubt dem sei nicht so, liegt leider falsch, denn es gibt diese die mit einer gewissen Fütterungsart "Steinalt" werden und die anderen die bei gleicher Fütterungsart mit 3 Jahren oder sogar noch früher sterben.

• @ moin,

ich will dir mal ein Beispiel nennen:

Zuckerersatzstoffe sind in zig Lebensmittel und Getränken drin. Es gibt Menschen die schütten z.b. Cxxx Light Literweise in sich hinein.

In den USA gibt es eine Langzeitstudie, wenn es interessiert einfach mal goggeln, unter anderem wird ein Zusammenhang mit der Erkrankung an Blasenkrebs vermutet. Ich denke in ca 10 Jahren werden wir mehr wissen.

Bei uns kommen diese light Produkte nicht ins Haus. Wir trinken z.b. überwiegend Wasser, und wenn ich mal so richtig Lust auf was anderes habe, dann gibt es die volle Zuckerdröhnung. :D

Vielleicht steht ja irgendwann mal auf den Verpackungen dieser Ersatzstoffe ---> ab 18 Jahren

Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich, und ich für meinen Hund. Solange ich mich damit wohlfühle was Arny in den Napf bekommt, ist es doch völlig in Ordnung, finde ich.

Wenn ich mir unsicher bin, frage ich andere, z.b. im DF nach deren Meinungen, behalte ich meine eigene bei, muss ich mich dafür doch nicht rechtfertigen, oder? Nimm doch die Beiträge der anderen hier einfach nur als Erfahrungsberichte, oder gut gemeinte Ratschläge. Du, also dein Gewissen entscheidet was dein Wuff in den Napf bekommt. :gut:

Lg

Snoepje

• Zitat

Wenn ich mir unsicher bin, frage ich andere, z.b. im DF nach deren Meinungen, behalte ich meine eigene bei, muss ich mich dafür doch nicht rechtfertigen, oder? Nimm doch die Beiträge der anderen hier einfach nur als Erfahrungsberichte, oder gut gemeinte Ratschläge. Du, also dein Gewissen entscheidet was dein Wuff in den Napf bekommt. :gut:

Das ist doch mal eine Aussage, womit ich was anfangen kann! ;)

• susami

Ja, die Diskussion ist interessant! Finde ich auch. Trotzdem gehts hier um Meinungen zum Futter von Belcando.

Warum nicht einfach ein neuer Thread zu dem hier seit ein paar diskutierten Thema? Dann kann es hier auch einfach weiter um Belcando gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!