• Hallo,

    endlich ist Sie da =) :D

    Seit Sonntag wohnt Mia, eine kleine süße Appenzeller Sennenhündin bei mir.

    Sie ist einfach bezaubernd... :wolke7:

    Es funktioniert auch eigentlich alles ganz gut. Sie fühlt sich hier sichtlich wohl und schläft Nachts sowie eigentlich den ganzen Tag auch sehr ruhig. Wobei ich alle 2-3 Stunden raus gehe. Ich geh allerdings nur kurz in den Hof und geh noch nicht weiter spazieren.

    Ich hab unheimlich angst etwas falsch zu machen. Deshalb hier unendlich viele Fragen :gott:

    1) Mia ist jetzt 9 Wochen alt und seit 3 Tagen bei uns. Wann soll ich mit Sit, Platz und so anfangen. Wann soll Sie lernen an der Leine zu laufen?

    2) Mia hat eine kleine Wölbung am Nabel bzw. der Nabel ist gewölbt und lässt sich komplet rein drücken. Ist das ein Nabelbruch? Sollte ich jetzt mit Iht zum TA oder erst wenn sie sich besser eingewöhnt hat?

    3) Wann soll ich zu Hundeschule? Samstag oder Dienstag oder liebe noch länger warten?

    4) Wann sollte sie lernen alleine zu bleiben also wann soll man anfangen mal 1 sek raus zu gehen?

    5) Wie bring ich Ihr am besten bei, dass Fremde super sind und was kann ich noch tun um unsere Bindung zu festigen?

    Ohhhh ich bin so glücklich und doch viel unsicherer als geplant :ops:

    Liebe hundige Grüße :0

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :D. Und eine interessante Rasse habt ihr euch ausgesucht, sieht man ja nicht so häufig; ich mag die Rasse :smile:

    Zu deinen Fragen: Sitz und Platz braucht eigentlich kein Welpe oder Junghund, da gibt es sehr viel wichtigeres. Zeige ihr allgemein, dass es sich lohnt, auf dich zu achten, dass Zusammenarbeit Spaß macht, kleine Denk- und Geschicklichkeitsaufgaben, gemeinsam die Welt entdecken...

    Apropos Weltentdecken: habt ihr die Möglichkeit, sie auch abseits des Hofes frei laufen zu lassen? Oder muss sie da an die Leine? Eine leicht Schleppleine kann für erste Erkundungstouren auch hilfreich sein. An die Leine gewöhnen kannst du sie jetzt schon, am besten im Hof, nicht zu dem Zeitpunkt, wenn sie das erste mal außerhalb unterwegs ist. Da wird alles so spannend sein, dass an Leinenführigkeit nicht zu denken ist...

    Du hast dir die Hundeschule schon im Vorfeld angeschaut? Wie läuft es dann da ab für die Welpen?
    Hat deine Hündin zur Zeit Kontakt mit anderen Hunden?

    Alleine bleiben hängt ganz vom Hund ab. Du kannst probieren, einfach mal die Tür kurz hinter dir zu schließen. Wie reagiert sie da?

    Fremde super finden + ein Appenzeller :hust: ...? Als Welpe und Junghund wird sie das wohl automatisch. Was genau meinst du denn mit "Fremde super finden"? Die meisten Appenzeller sind als erwachsene Hunde sehr reserviert Fremden gegenüber und haben Wachtrieb. Grundlos zum Angriff übergehen sollten sie natürlich nicht. Hast du denn die Möglichkeit, deiner Hündin nette Kinder, Jogger... in entspannter Umgebung näher zu bringen?

  • Glückwunsch zum "Zuwachs" =)

    Ich würd mit dem Hund generell zum TA, nicht nur wegen dem Nabel.. Meine TÄ nehmen sich für neue Hunde extrem viel Zeit, zeigen ihnen die Praxis usw. ohne was schlimmes zu tun ;) Ich mag das, dann ist die Praxis nicht so negativ belegt.. Allerdings würde ich diese Beule untersuchen lassen, weil das (meines Wissens nach) schon auf einen Nabelbruch hindeutet.

    Beim sitz/Platz usw. scheiden sich die Geister. Ich finde es nicht schlimm, schon in dem Alter spielerisch damit anzufangen, aber der Schwerpunkt sollte (in meinen Augen) wirklich wo ganz anders liegen...
    Leinenführigkeit würde ich vom ersten Tag an üben. Bei meiner kleinen war es so, dass sie entweder frei war oder aber anständig an der Leine laufen musste..


    Allein bleiben.. Willst sie mitnehmen aufs Klo und zum duschen? ;)

  • Oh danke für die schnelle Antwort.

    Also momentan gehe ich mit ihr an einer Schleppleine raus. Wobei wir hier zwar auch genügend Möglickeiten haben sie los zu machen, aber ich mind. 10 min dort hingehen muss und ich ehrlich gesagt jetzt nur 5 min raus gehe.

    Mit anderen Hunden hat sie immer Kontakt wenn wir im Garten sind, dann schauen alle mal vorbei und sind ganz neidisch :lol:

    Und morgen kommt mein Pflegehund, auf den ich vorher immer aufgepasst hab und das nun gerne weiter machen möchte, also wenn mein Freund da ist udn sich um Mia kümmern kann. Ich dachte nach 3 Tagen könn die sich kennlernen?! Er ist 18 Wochen und ein Mops also ist sie jetzt schon größer :)

    Ok mit in die Dusche soll sie nicht, aber mein Freund ist ja auch meistens da und dann jammert sie kurz und rennt zu Ihm.

    Ich werde morgen mal meinen Tierarzt besuchen und Ihn mal fragen.

    Bei der Hundeschule war ich noch nicht. Ich wollte mit Hundi mal rein gucken. Es gibt allerdings immer eine reine Spielstunde und eine "Trainingsstunde", wobei ich eigentlich nur zu Trainingsstunde will, ich finde 1 Stunde Spiel und Spaß noch recht viel für sie. Und wir haben hier schon viele Welpen Freunde mit den wir uns dann treffen wollen.

    Das sie Fremde nie vor Freude unhauen wird ist klar. Aber sie sollte sie zumindest aktzeptieren.

    Und wie ist es mit anderen Hunden, wegen der Impfung? Sie muss ja mit 12 Wochen nochmal hin.

    Und manchmal bellt und jammert sie, wenn sie meint nicht genügend aufmerksamkeit zu bekomm. Ich ignoriere das ist das richtig?


    Danke, ich denke ich bin bescheuert :headbash:

  • hallo

    herzlichen glückwunsch zu eurem zuwachs :D

    yeap, leinenführigkeit ist ein gaaaanz grosses thema. das kannst du
    am besten jetzt schon üben bzw. konsequent tranieren.......

    alles andere gibt sich schon und lässt sich spielerisch einführen.

    geniesst euren welpii :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!