Leinenpöbeln, Mutmachfred

  • Hallo Bibo,
    der Paul ist genau das Gegenteil. Der strotzt nur so vor Selbstbewusstsein.


    Für mich ist halt immer schwer vorhersehbar, wie er reagiert. Manche Hunde ignoriert er komplett, da geht er nicht mal hin zum schnuppern, obwohl sie ihm vollkommen fremd sind. Ist ja auch schon irgendwie komisch :???: Dann wieder rennt er drauf zu dass ich denke, jetzt passiert was. Passiert aber nix. Nur ich glaub halt, dass es gleich knallt.
    Manchmal wär ich froh, wenn er "klein mit Hut" wär. Ist aber sicher auch nicht einfacher zu handhaben.


    Jeder hat halt so seine Baustellen...
    LG Rita

  • Zitat

    Beim Freilauf war er bis dahin eigentlich relativ unkompliziert. Dann hatte unser zweiter Hund eine harmlose Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Hund. Paul war ganz weit vorne weg, hat das mitgekriegt und schießt wie ein Bekloppter auf diesen Hund zu. Beißt ihm ohne Vorwarnung ins Hinterteil, zieht ihn von unserem zweiten Hund weg und schleudert ihn in eine Hecke. Danach tut er so, als wäre nix gewesen und geht wieder gemütlich auf der Erde schnuppern.
    Ja, das wars dann mit Freilauf und Vertrauen in meinen Hund.


    Ich bin nun wirklich nicht in allen Lagen mit Erfahrung gesegnet ;)
    aber hier denke ich, war es wieder eine ganz andere Sache.
    Dein Hund hat seinem " Rudelinstinkt " nachgegeben und ist helfend eingeschritten.
    Bei meinen habe ich erlebt, ist einer ernsthaft in Schwierigkeiten, mischt der andere mit.
    Meist aber halten sie sich raus, weil sie spüren, keine Gefahr, das schafft der / die schon.
    Kommt auch auf das Alter des Hundes an. Ein Jungspund ist eher geneigt, einfach mal mit loszugehen.


    Aber Dein Hund hat nicht einfach einen angegriffen, sondern für ihn hatte es einen guten Grund da einzuschreiten.
    Um nun berechtigt oder nicht sei dahingestellt.
    Du hättest ihm weiter vertrauen sollen, es wäre wahrscheinlich gar nichts losgewesen.
    Aber nun hattest Du erst mal Angst, nimmst ihn zurück , das ist ebenso verständlich, aber eben falsch.


    Woher soll man das auch alles wissen, wenn es einem keiner sagt :ka:


    nindog


    warum Dein Hund entspannter ist wenn der andere Hund keine Leine trägt, also da bin ich tatsächlich überfragt.
    Vielleicht hat jemand anders eine Erklärung

  • ach ja die liebe Rudelführung :lol: - auch das habe ich desöfteren bei meinen erleben dürfen. Xena stänkert - Papa ruft sie zur Ordnung oder klärt für sie.
    Wenn ich ja wenigstens einschätzen könnte wie Xena es meint wenn sie so nen Terz macht - also wo ihr Papa noch gelebt hat, hatte sie immer eine Bürste über den kompletten Rücken - heute nur noch ganz selten - das Einzige worauf ich mich immer verlassen kann, sollte doch meine Xena mal schneller als ich gewesen sein ( das Erspähen eines anderen Hundes) merke ich es sofort, denn dann spannt sich sofort die Leine und auch bei Xena im Körper ist alles angespannt.


    Heute abend wiedermal absoluter Burner - gehe mit ihr die letzte Runde - ein ganz lieber und junger Dackel hinter uns - ich nicht mitbekommen , aber wer :???: - na klar meine alte Möfbacke. Also das alte Spiel - in die Leine schmeißen - Terz machen - ausheben im Geschirr- Schnauzengriff - Frauchen macht sich wieder mal zum Deppen, nur gut, dass die Leute mich und unseren alten Rüden kannten und wir schon im Vorfeld über das Problem mit meiner Xena reden konnten.


    Nur gut, dass ich es wenigstens schaffe, meine Xena relativ schnell wieder zu beruhigen, sonst wäre es fast unmöglich ungestraft hier zu laufen, wir haben da so ein paar nette Anwohner, die schon auf dem Balkon im dritten Stock halb tot umfallen, wenn sich mal ein Hund meldet.

  • Hm Schnauzgriff ist auch nicht der Bringer. Aber darum geht es ja hier nun nicht.
    Ich hoffe Du bekommst jetzt guteAdressen, wo Dir und Deinem Hund geholfen werden kann.



    Heute kann ich einen draufsetzen.
    War beim THS, es war ja nun extrem warm.
    Ziemlich stressig für die Hunde.


    Aber beim aufbauen war Chandro wieder der erste Hund auf dem Platz und konnte jeden Ankömmling begrüssen.
    Es waren auch wieder Neue darunter.
    Ich habe ihn beobachtet, er nähert sich und macht sich auf eine sehr nette Art bekannt.


    dann mussten ja alle erst einmal an die Leine.
    Ich konnte vorbeigehen wo ich wollte, Nichts. Er war ruhig.


    Da ich es aber nicht provozieren wollte, habe ich mich ein bischen zurückgehalten.


    Und zwar stand sein Wasserbehälter in einer Ecke im Schatten. Da sassen drei Halter mit Hund.
    Hm denk ich, da gehste nicht mit ihm dazwischen.
    Also habe ich gesagt " sitz " habe die Buddel geholt und bin zu ihm zurück.
    Und er sass da ganz entspannt obwohl da die Hunde rumliefen.


    Wir sind auch nur einmal Parcour gelaufen.
    Der Stress gestern, die Wärme, und die vielen Hunde heute.
    Wir sind nach gemütlichem Hin und herlaufen einfach wieder vom Platz gegangen.


    Chandro ist noch einmal in die Wassermuschel gehüpft und gut.
    Trotz allem hat er mit mir im Schatten gesessen und hat sich freiwillig HINGELEGT.
    Ein Schäferhund ging vorbei, nichts.
    Er kann von alleine dort liegen ohne diese Angst zu haben.
    Wahnsinn.


    Es hat tatsächlich geschnackelt.


    Ein völlig neues Lebensgefühl für uns beide

  • Chandrocharly


    vielen, vielen Dank - ich habe gerade eine Mail von der guten Frau erhalten und werde mich auch umgehend dort melden, denn ich hab wirklich keine Lust mehr mich zum Vollpfosten und Gespött der Leute zu machen.


    Und das Wichtigste ist, dass man meiner Maus helfen kann, damit sie wenigstens ihre restlichen Jahre noch relativ entspannt genießen kann.


    Eure Fortschritte und Ergebnisse sind doch einfach nur spitze :gut: :gut:


    Na ich denke und hoffe mal, dass ich es wenigstens soweit schaffe, das meine Xena wenigstens soweit zu händeln ist, dass wir nicht immer ausweichen müssen und die Begegnungen mit anderen Hunden ruhig verlaufen.

  • Zitat

    wollyfrauchen: Wo aus Berlin bist Du denn und wie weit würdest Du fahren?
    Sonst frage ich mal jemand, die sich mit Berliner Trainer gut auskennt :D


    Gruß
    Bibi


    danke für Den Link - hört sich auch gut an - ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich näheres weiß und ich ganz stolz sagen kann - ich habe meine Unsicherheit im Griff. :headbash: :headbash:

  • Tja, mich wundert das Verhalten auch, Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass die Hunde, die ihn an der Leine attackiert haben, selbst immer angeleint waren und sich von ihren Besitzern losgerissen haben, um sich auf ihn zu stürzen. Vielleicht ist das zu weit hergeholt, keine Ahnung, aber es ist tatsächlich so, dass er Kontakt an der Leine mit freilaufenden Hunden nicht wirklich schlimm findet.

  • Du hast halt einen besonderen Hund :ops: - der macht es genau anders herum wie sonst üblich - wirklich ungewöhnlich, aber wenn er somit händelbar ist und bleibt, dann herzlichen Glückwunsch. :gut:


    Xena ist auch der bisher einzige Hund, mit dem ich solche Schwierigkeiten habe, aber sie war schon als Welpe sehr anstrengend, nervös, hippelig und immer aufgedreht. Mit den Jahren hat es sich aber eben gelegt und jetzt gibt es nur noch wenige Augenblicke, wo ich das merke. Nur diese Pöbeleien sind wirklich übrig geblieben und ihre Angst.


    Daran wird jetzt gearbeitet und ich arbeite noch mehr an mir, denn ich glaub schon, dass sie merkt wie unangenehm mir diese Situationen sind. Sie ist sensibel, aber eben auch Draufgänger in einer Person und je nach Situation wird eben entschieden was gezeigt wird.

  • Jeppe ist oftmals sehr unsicher, er hat sich als Welpe IMMER unterworfen und verstand wahrscheinlich die Welt nicht mehr, als er trotz seines eher beschwichtigenden Verhaltens angegangen wurde. Mittlerweile bin ich wohl schon viel besser darin geworden, ihm Sicherheit zu vermittlern, aber manchmal schlägt sein Pöbeln eben doch noch durch. Heute hat er übrigens zwei Hunde an der Leine begrüßt und war super lieb. Man verstehe mal diesen Hund.

  • @nindog: Ich kenn das gleiche von Meggie. Sie hat auch grundsätzlich eher Probleme mit angeleinten als mit unangeleinten Hunden. So richtig ´ne Idee, warum das so ist, habe ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!