Hunde sollen sich kennenlernen!!!!!!!!
-
-
Hallo,
denke das es bestimmt schon den ein oder anderen Eintrag zu diesem Thema gibt. Hab aber noch nicht so den richtigen für mich gefunden! Deshalb meine Frage:
Wer kann mir Tipps geben, wie ich 2 Rüden (10 Jahre, 2 Jahre beide kastriert) aneinander führen kann.
Beide kennen sich noch nicht, da der jüngere erst neu in unsere Familie kommt.
Vielen Dank für eure Hilfe -
27. Juni 2010 um 20:23
schau mal hier:
Hunde sollen sich kennenlernen!!!!!!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie reagieren die Hunde denn sonst auf andere Rüden? Ein neutrales Gelände dürfte nie verkehrt sein, zum kennen lernen... Aber sonst hängt es ganz vom Hund ab, wie er eben auf Geschlechtsgenossen reagiert...
-
die reagieren ziemlich unterschedlich auf andere Hunde. Ist halt schwer zu sagen, da wir Diego noch nicht bei uns haben. Das Problem ist da glaub eh der ältere Hund. Der ist ziemlich schwer eizuschätzen.
Ja an ein neutrales Gelände haben wir auch schon gedacht. Aber das eingezäunt auser in einer Hundeschule zu finden ist ziemlich schwer. Und an der Leine könnte das ganze auch schief gehen.
-
Wie sieht denn das mit dem älteren Hundetier aus? Beisst der denn teilweise tatsächlich in Beschädigungsabsicht, also mit richtigen Wunden, zu? Oder prollt der evtl. nur rum? Was sagt TH oder PS zur Verträglichkeit eures Zukünftigen?
-
Zitat
die reagieren ziemlich unterschedlich auf andere Hunde. Ist halt schwer zu sagen, da wir Diego noch nicht bei uns haben. Das Problem ist da glaub eh der ältere Hund. Der ist ziemlich schwer eizuschätzen.
Ja an ein neutrales Gelände haben wir auch schon gedacht. Aber das eingezäunt auser in einer Hundeschule zu finden ist ziemlich schwer. Und an der Leine könnte das ganze auch schief gehen.
Habt ihr niemanden der einen eingezäunten Garten besitzt wo euer Alter noch nicht so häufig war?Wenn ihr in einer Hundeschule seid, könntet ihr das ja auch da machen.

-
-
p.s. :Wem gehört der "ältere" überhaupt? Müssen die sich denn sofort kennenlernen? Ansonsten würde ich dem Neuankömmling zunächst einmal doch etwas Ruhe gönnen und ihn nicht gleich mit einem "Problem?kandidaten" "rumhampeln" lassen..
-
also zugebissen hat er noch nicht richtg.
naja denk wir sollten uns da ein Grundstück suchen und das probieren. Diego hat kaum Kontakt zu anderen Hunden. Er ist einfach groß und es gab wohl nie irgendwelche Hunde die zu Ihm passen könnten. Von dem her abwarten und Tee trinken.
-
Zitat
Hallo Diego,
also das versteh ich jetzt nicht ganz. Der ältere Hund ist doch der, der sich bereits in eurer Familie befindet oder nicht?
Der jüngere Hund soll doch dazukommen, hast du zumindest geschrieben. Daher solltet ihr doch in der Lage sein, gerade den älteren besser einzuschätzen.
Wie reagiert er (der ältere) auf andere Hunde denn im allgemeinen? Gibt es da Probleme oder ist es ein ruhiger Zeitgenosse?
Das Zusammenführen der Hunde würde ich auf alle Fälle auf einem absolut neutralen Gebiet machen. Dazu eignet sich auch eine große, freie Fläche. Es muss nicht zwingend eingezäuntes Gebiet sein.
Allerdings würde ich die beiden auch niemals sofort aufeinander loslassen. Ich würde beide Hunde anleinen und mit diesen (am besten jeden Hund von einem anderen Hundeführer) auf die Fläche gehen und dann erstmal in einigem Abstand beobachten, wie die Hunde jeweils reagieren. Dann mal auf und ab gehen, den Abstand mal verkleinern, mal vorbei gehen oder auch mal stehen bleiben. Aber alles in einiger Entfernung zunächst mal.
Stellt einer der Hunde bereits hier die Bürste oder verhält sich aggressiv, dann würde ich NIEMALS noch die Leinen lösen!
Nur wenn sich die Hunde quasi gegenseitig egal sind, alles in ruhigen Bahnen abläuft, dann käme der Moment wo ich sagen würde "Okay, lass es uns probieren!"
Dieses "Aufeinandertreffen" würde ich mehrmals wiederholen und erst dann würde ich den neuen Hund zuhause mal mitbringen - quasi wie ein Besuch. Das es später mal zu Reibereien kommen kann, passiert in den besten Familien.
Aber Du kannst im Vorfeld einige Dinge beachten und so dazu beitragen, dass es den beiden Hunden so angenehm wie möglich gemacht wird. Dann stehen die Aussichten gar nicht mal schlecht, dass es klappen kann.
Lg
Volker -
Also wenn ihr wirklich eine gute Hundeschule mit geeignetem Gelände habt, dann würde ich das Treffen dort mit dem/der Trainer/in machen. Zum einen scheint das Gelände dort zu passen, und zum anderen kennt der Trainer ja den älteren Hund und kann euch was zu dem Verhalten der beiden Hunde sagen und auch Tipps geben wie ihr am besten weiter vorgeht.
Zu diesem Zweck halte ich eine Einzelstunde mit Trainer für sinnvoll! -
Wenn der ältere Hund den Hundeplatz bereits kennt und sich dort regelmässig aufhält, dann finde ich den Platz als eher ungeeignet - selbst wenn ein Trainer dabei ist. Der ältere Hund könnte ein gewisses Terretorial-Verhalten an den Tag legen, was bei einem 1. Aufeinandertreffen alles andere als günstig ist. Deswegen ja auch ein neutraler Platz - denn zu hause wird er dieses Verhalten nur allzu sicher zeigen: sein Haus - seine Menschen!
Leider fehlen uns hier diese Infos, sodass wir nur raten können.
Vielleicht schreibt der TS nochmal ein paar Details bzgl. des älteren Hundes. Seit wann schon in der Familie? Gibt es Probleme? Geht er in die HuSchu? Liegen Krankheiten vor?
Da wissen wir leider gar nichts und können entsprechend auch nur vage Vermutungen anstellen.
Lg
Volker - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!