Wieviel Knoblauch pro Woche?

• Hey Ihr Lieben ich Barfe nicht, gebe den Hunden aber 3 Mal die Woche Nassfutter mit je einer Zehe Knofi, frischer Petersilie und Oregano ins Futter.

In einem Barf Buch habe ich gelesen, dass man dem Hund bedenkenlos 3 Mal die Woche eine Knoblauchzehe ins Futter geben kann, was ich ja auch mache.
    Was mich interessiert: jetzt sind die Zehen aber oftmals unterschiedlich groß.
    wieviel gramm Knofi darf ich dann füttern :???:

ab wieviel Gramm wirkt Knoblauch toxisch?

• Gute Frage, bin auch sehr an der Antwort interessiert...Hab mich bis jetzt gar nicht wirklich getraut Knoblauch zu füttern, da ich bei meiner Hündin (14kg) einfach nicht wußte wieviel und es bei zu viel Knoblauch ja auch gefährlich sein soll....

• knoblauch soll für hunde (in geringer menge) sehr gesund sein.
    hier macht halt die menge das gift.
    und ich wüsste eben gern, ab wann es für den hund gefährlich werden kann.

• Zitat

Als toxisch gilt bei Hunden eine Menge von 5g pro Kg Körpergewicht.

Pro Mahlzeit, pro Tag oder pro Woche oder in welcher Zeit sollte ich da nicht drüber kommen? Aber 5Gr ist schon sehr viel...

• hmmm eine antwort auf die frage von trash würde mich auch interessieren!
    weiss denn keiner rat :???:

• Meines Wissens nach bezieht sich das immer auf den Tag.

Bei Menschen hat Knoblauch übrigens die gleiche "giftige" Wirkung (die roten Blutköperchen platzen). Nur haben Menschen ja noch mehr Masse als Hunde, weswegen die Menge da nochmal höher ist.

Ich persönlich würde eine Menge von 0,5 Gramm pro kg KG nie überschreiten, aber das reicht ja auch mehr als genug, um die vielen (!) positiven Eigenschaften zu nutzen.

Ich kann empfehlen, sich hochwertiges Öl zu nehmen und darein einige Zehen zu pressen. Das zieht super durch und dann täglich oder alle 2 Tage einen TL vom Öl zum Futter. Gesund, lecker und sicher nicht überdosiert.

• Knoblauch ist genauso giftig für den Hund wie Zwiebeln und würde ich grundsätzlich weglassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!