Aufeinmal interessiert es sich nicht mehr für mich.
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß das Thema gab es schon etliche male, aber ich habe leider nur etwas mit jung Hunden oder Welpen gefunden.
Falls ihr doch ein passendes Thema findet, gebt mir doch bitte den Link und löscht den Thread, danke
Also nun zu meinem Problem, Nero interessiert sich draußen seit geraumer zeit null für mich, er ist ca 3 jahre alt, also nicht unbedingt in der Pupertät.
Im Moment sind Hasen und Vögel, viiiiiiiel interessanter. Wenn ich ihn rufe,kommt er zwar, aber nur sehr schleichend und bleibt immer wieder stehen und schaut sich nach anderen Dingen um.
Des Weiteren läuft er gerne mal 30 Meter vor ohne auch nur auf die Idee zukommen sich mal nac Frauchen um zugucken
Habe hier schon einiges über Handfütterung ect. gelesen, gestaltet sich aber bei Barf etwas schwierig oder?
Habt ihr ein paar Tipps für mich. Muss ich ihn an die Schlepp nehmen?
Vielen Dank schonmal
-
26. Juni 2010 um 09:50
schau mal hier:
Aufeinmal interessiert es sich nicht mehr für mich. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erinnert mich an meine Spitz als ich ihn bekam. Mit ihm habe ich die ersten Wochen eigentlich nur eines trainiert: Jeden zufälligen Blickkontakt in meine Richtung bestätigt und jedes sich zu mir bewegen auch.
Das Rückruftraining habe ich unabhängig davon natürlich auch ersteinmal aufgebaut. Damit ich nicht in die Zwickmühle kam ihn rufen zu müssen bzw. Angst zu haben, dass er abhaut, habe ich mit Schleppleine gearbeitet. Sie diente lediglich dazu ihn vom Abhauen abzuhalten und damit ich in Ruhe und ohne Druck an dem Rückruf arbeiten konnte.
Ein hungriger Magen hilft bestimmt auch bei so einem Training. Aber Du solltest Dir vorher ein Konzept basteln, sonst funktioniert das auch nicht

Viele Grüße
Corinna -
Danke schonmal für die Antwort. Mit leckerli arbeiten ist bei uns soooooo schwierig, weil er einfach nix verträgt, hab auch schon über Handfütterung ect nachgedacht, ist bei Barf aber etwas schwierig, aber das habe ich schon wo anders gepostet

Ich dachte mir schon, dass schlepp am besten ist, auch wenn ich es nicht mag
Angst das er weg läuft habe ich eigentlich nicht, mich stört es einfach das er in letzter Zeit erst bei 2 oder 3 mal hört.Was kann ich denn noch tun um mich interessanter zu machen?
-
Es war schonmal besser und ist schlechter geworden?
Das kenne ich und liegt in der Regel daran, dass man zuwenig die guten Ausführungen belohnt hat, weil man ja davon ausgeht, dass der Hund es jetzt kann

Also wieder einen Gang zurückschalten, den (Erwartungs)Druck rausnehmen und die guten Ausführungen belohnen. Dann sollte es schnell wieder da sein

Ich mache bewusst immer mal wieder sehr belohnungsreiche Spazerigänge - auch bei meinen "Alten".
Viele Grüße
Corinna -
wie genau gehst du mit deinem hund gassi?
läuft er zur zeit frei oder an der leine?
du hattest ja mal geschrieben (wenn ich mich jetzt recht erinner) dass du ihn an der schleppe hattest. -
-
flying paws
Ja es war VIEL besser, vorher hat er sehr gut gehört. Wenn ich endlich mal geeignete Leckerlies gefunden habe, werde ich mal versuchen deinen Tipp umzusetzen. Im Moment traue ich mich jedoch nicht ihm irgendwas zu geben außer seinem Fleisch, aus angst das er direkt wieder druchfall bekommt
flauschi Pieks
Wie meinst du das? was ich mit ihm mache beim Spaziergang? -
ja genau. also wie sieht euer spaziergang aus. läuft dein hund frei oder hast du ihn an der schleppe? was machst du mit ihm während eures spaziergangs? wie verhält er sich zu hause? bekommt er zu hause viel aufmerksamkeit?
-
Zitat
flying paws
Ja es war VIEL besser, vorher hat er sehr gut gehört. Wenn ich endlich mal geeignete Leckerlies gefunden habe, werde ich mal versuchen deinen Tipp umzusetzen. Im Moment traue ich mich jedoch nicht ihm irgendwas zu geben außer seinem Fleisch, aus angst das er direkt wieder druchfall bekommt
Was ist denn mit Trockenfleisch? Was er frisch verträgt, sollte er auch in getrockneter Form vertragen.
Ich nehme zwar nur selten Futter mit, aber wenn dann getrocknete Fleischstückchen (Lunge, Leber, Hühnerherzen, ...) , weil Hund 1 kein Gluten fressen sollte und Hund 2 kein Salz und das ist ja bei den normalen Leckerlies eher schwer auszuschließen.Ansonsten würde ich mich davon lösen, dass es unbedingt Leckerlies sein MÜSSEN, um zu trainieren. Ich hab genau diesen Fehler recht lange gemacht und gerade bei meiner Hündin hat mich das vermutlich sehr viel Zeit gekostet. Inzwischen nehmen wir nen Ball mit, die Belohnung ist ihr viiiiiiiel lieber als jedes Leckerchen auf dieser Welt (und das will für nen verfressenen Goldie schon was heißen!). Wenn sie gut auf den Rückruf reagiert, bekommt sie das Objekt der Begierde. Wenn sie sogar reagiert, wenn ich sie von nem anderen Hund abrufe, wird er auch mal geworfen (in die andere Richtung). Seitdem hat sich bei uns viel verbessert. Sollte dein Hund also ein Spielzeugfanatiker sein oder wenigstens ein Lieblingsspielzeug haben, dann würd ich das testen.
LG
Shalea -
flauschi Pieks
Also zu anfang des Spaziergangs ist er an der Leine bis im Park oder auf dem Feld sind, dort lasse ich ihn dann erstmal laufen und schnüffeln, hinterher wird dann etwas gübt, Grundgehorsam, Dummy suchen, Leckerlie suche usw usw, dass klappt dann auch alles sehr gut, wenn wir jedoch unsere kurzen Spaziergänge machen so 30 min, und er "nur" frei läuft ohne das wir wieder mit ihm üben, hört er schlechter als früher, und interessiert sich nicht mehr für uns.
Zu Hause bekommt er auch Aufmerksamkeit, hab auch schon überlegt ob es daran liegt.
An der Schlep ist er zur Zeit nicht.... -
Zitat
Zu Hause bekommt er auch Aufmerksamkeit, hab auch schon überlegt ob es daran liegt.
An der Schlep ist er zur Zeit nicht....vielleicht fordert er von euch zu viel ein?
probier es doch mal so, dass Du ihn nur zu dir rufst, wenn du mit ihm kuscheln möchtest. alles andere wird ignoriert. schleppt er sein spieli an- ignorierst du ihn.
ZitatAlso zu anfang des Spaziergangs ist er an der Leine bis im Park oder auf dem Feld sind, dort lasse ich ihn dann erstmal laufen und schnüffeln, hinterher wird dann etwas gübt, Grundgehorsam, Dummy suchen, Leckerlie suche usw usw, dass klappt dann auch alles sehr gut, wenn wir jedoch unsere kurzen Spaziergänge machen so 30 min, und er "nur" frei läuft ohne das wir wieder mit ihm üben, hört er schlechter als früher, und interessiert sich nicht mehr für uns.
vielleicht hat er gelernt, dass wenns nur kurz rausgeht, ihr ihn nicht bespasst und er sich daher anderen dingen widmen kann.
für mich klingt das danach.
was würde passieren, wenn ihr euren ´hund auf dem großen spaziergang gar nicht beschäftigt? würde er wie auf der kleinen runde reagieren und schnüffeln gehen?es hört sich für mich danach an (kann natürlich auch anders sein, ich kenne euch ja nicht):
bespassen mich frauchen und herrchen, mache ich gern mit, aber wenn sie nix machen, kann ich tun und lassen, was ich will.
ihr lasst euch wirklich viel einfallen, wie ich finde. euer hund wird sicherlich auch gut ausgebildet und wird ausgelastet sein.

aber wie sieht es mit der erziehung aus?
setzt ihr eurem hund grenzen?
sagt ihr ihm was er lassen soll?
belohnt ihr ihn im richtigen augenblick? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!