Real Nature getreidefrei?

• Hallo Zusammen,

ich füttere Pharos getreidefrei, weil er sehr starke Arthrose hat. Seit ca. 4 Monaten bekommt er Terra Canis Nassfutter hat aber zurzeit vermehrt Schuppen, sodass ich gerne das Futter wechseln möchte.
    Da Real Nature ja ein gutes Futter sein soll möchte ich es gerne mal ausprobieren. Laut Zusammensetzung sind wohl manche Dosen getreidefrei.
    Es steht drauf: ehrliche Deklaration: was drin ist, steht auch drauf.
    Z.B. bei Rind mit Kartoffeln und Schwarzkümmelöl:
    68% Rind
    25,5% Rindfleischbrühe
    5% Kartoffeln
    1% Mineralstoffe
    0,5% Schwarzkümmelöl
    Außerdem steht noch drauf es enthält kein Weizen.
    Bei den Inhaltsstoffen ist auch kein Getreide aufgeführt.
    Was mich jetzt so stutzig macht ist warum steht nicht gleich darauf: GETREIDEFREI.
    Weil wenn z.B. Mais noch mit drin wäre würden sie es ja aufzählen, oder?

Kann ich es bedenkenlos füttern?
    Bin für jede Antwort dankbar....

• Ich denke schon, dass es komplett getreidefrei ist. Dass explizit darauf hingewiesen wird, dass kein Weizen enthalten ist wird sicherlich der Fall sein, weil eben viele Hunde gerade auf Weizen mit Allergien reagieren...aber warum sie nicht gleich "getreidefrei" schreiben, ist mir auch unklar. Um ganz sicher zu gehen, könntest du mal beim Hersteller anfragen.

• ich denke auch es ist getreidefrei, aber schreib die mal an bei fressnapf da bekommt man auch im gegensatz zu manch anderen eine schnelle antwort.

• Ich denke sie schreiben nicht "Getreidefrei" drauf weil in manchen Dosen Reis/Nudeln drin ist. Die "Rind mit Kartoffel"-Dose sollte aber tatsächlich frei von Getreide sein, die Zutaten sind ja aufgeführt.

• Ja, aber bei Terra Canis beispielweise gibt es auch Dosen ohne Getreide und mit Getreide. Die sind gekennzeichnet.
    Deshalb verstehe ich nicht, dass nur bei Rind drauf steht ohne Weizen.
    Dann kann man doch gleich drauf schreiben GETREIDEFREI.
    Oder sowie bei manchen Wolfsblutsorten entweder getreidefei drauf steht oder ohne Mais, Weizen, Soja.
    Deshalb macht es mich einfach stutzig.
    Habe gestern als ich bei Fressnapf war nachgefragt. ob die wirklich getreidefei sind... :???:
    Man hat mich angeguckt als komme ich vom Mars. :shocked:
    Hat sich selber die Dose angesehen und meinte nur ja wenn es nicht drauf steht.

Vielleicht sollte ich wirklich mal dahin schreiben um ganz sicher zu gehen...

• wie wäre es denn mit fleisch pur aus der dose?da ist die farge meist geklärt von rinti z.B gibt es sorten die nur pures fleisch erhalten.hatte bis vor kurzem ja noch meine westidame die eine hochgradige neurodermitis hatte.hab immer das trockenfutter von james well be loved gefüttert,ohne getreide, ohne soja,ohne rind ohne schwein,ohne milchpodukte ohne ei.und die schuppige haut sowie auch braune stellen an schnauze und pfoten waren komplett weg habe dann immer ein esslöffel rinti gold,oder rinti pur drunter gemischt.

• auf den meisten dosen wo steht 100% fleisch heißt von dem fleisch was drin ist sind 100 prozent, dass heißt also keine knochen, fell sehnen usw. aber das heißt nicht, dass in der dose 100% fleisch ist. so soll es die leute verwirren damit sie es kaufen. ich bin anfangs auch drauf reingefallen. in der zusammensetzung steht dann fleisch also von dem wort sind es 100% und tierische nebenerzeugnisse also fell knochen sehnen fett... und dann kommen noch die pflanzlichen nebenerzeugnisse. und da ist garantiert getreide bei, so kann man den preis niedrig halten.
    bei dem von Thana beschriebenen futter ist das anders genauso wie lukullus z.b.

• Zitat

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 30%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4%), Öle und Fette (Flachsöl 0,2%), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
    Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (18,5 mg/kg).

Quelle: zooplus.de

So ist eine Rinti Pur Zusammensetzung. Die Nebenerzeugnisse halten sich deutlich im Rahmen.

• GETREIDEFREI heisst meistens, dass auf Soja, Mais und Glutenhaltigem Getreide (Gerste, Weizen, Roggen, Dinkel und nicht behandelter Hafer) im Futter verzichtet wird.

Wenn du darauf achten musst, solltest du Reinfleischdosen nehmen oder in MENÜDOSEN auf Kartoffel/Reis zurückgreifen. ABER ACHTUNG, du solltest den Hersteller deiner Wahl telefonisch kontaktieren und nach dem BINDEMITTEL der Soße/Gelee fragen, hier kann sich im Bindemittel auch Gluten (Weizen oder ähnliches) befinden--- selbst in s.g. REINFLEISCHDOSEN.

Habe selbst ein Allergiker und kann mit 100% Gewissheit die Animonda "pur" und die Rocco Dosen "pur" vorschlagen. Es gibt bestimmt noch mehr Hersteller, da werden dir andere User bestimmt weiterhelfen!
    http://www.animonda.de oder http://www.matina-gmbh.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!