Giftstoffe in Innereien?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Eine Frage, die mir schon lange auf der Seele brennt; ist es nicht auf der einen Seite ungesund, Innereien zu füttern? Nahezu das gesamte Fleisch der Barf-Shops stammt von Tieren aus der Massentierhaltung, die mit Antibiotika und anderem ungesunden Kram vollgepumpt werden. Wo landen die Reste dieser Mittelchen? In Leber und Nieren, den Entgiftungsorgangen des Körpers... Und genau die füttern wir dann auch noch unseren Hunden :/
Viele Hunde verweigern Innereien, könnte das nicht eine Art Instinkt sein?
Ist barfen ohne die Zufütterung von Innereien (inklusive Lebertran) machbar? Wenn ja, wie?
Und werden Fische (Stichwort Dorschlebertran) mit genauso viel Chemie vollgepumpt wie Schweine, Rinder, usw.? Oder kann man deren Innereien mit "besserem Gewissen" füttern?
Vielleicht hat ja irgendwer Fakten zu diesem Thema! Würde mich sehr interessieren!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Giftstoffe in Innereien? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
denkst Du das ist bei TF oder DF anders?
Barfe ich, dann kann ich genau festlegen, wann mein Hund in welcher Menge was bekommt und i.d.R kann auch ich auch nachvollziehen, wer der Lieferant meines Lieferanten ist.
Ebenso verhält sich das mit Ölen.
Birgit, die sich grad fragt, was denn eigentlich zugeschlagen hat: Sommerloch oder Wärme?
-
Innereien bekommt meine Hoover nur in Bio Qualität. Zum einen weil sie es anders nicht gut verträgt und zum anderen aus den von dir genannten Gründen.
Ist für mich ein guter Kompromiss, da ich mir alles in Bio leider nicht leisten kann.
-
@ Abessinierin: Natürlich ist das bei NaFu und DoFu nicht anders! Deshalb füttere ich es ja auch nicht. Beim barfen kann ich jedoch selbst entscheiden, was ich füttere - es steht mir also offen Innereien zu meiden (oder nicht? Das war eben eine meiner Fragen!).
@ ruelpserle: Wo beziehst Du denn die Bio-Innereien? Hier in der Gegend sind leider keine zu bekommen, habe mich schon erkundigt...
-
Zitat
@ ruelpserle: Wo beziehst Du denn die Bio-Innereien? Hier in der Gegend sind leider keine zu bekommen, habe mich schon erkundigt...Naja, entweder hier beim Tagwerk Biomarkt (Huhn) oder beim örtlichen Bio-Metzger (Rind-/Kalb) oder beim Basic (Lamm).
Aber das sind dann halt die normalen "Ladenpreise". Aber bei 200 gr. geht das noch. -
-
[quote="rather_ripped"]@ Abessinierin: Natürlich ist das bei NaFu und DoFu nicht anders! Deshalb füttere ich es ja auch nicht. Beim barfen kann ich jedoch selbst entscheiden, was ich füttere - es steht mir also offen Innereien zu meiden (oder nicht? Das war eben eine meiner Fragen!).
[quote]
Ja, nur stecken in Innereiene halt Vitamine und Mineralstoffe , die Du sonst künstlich zuführen musst.
Deshalb ja auch der Hinweis Innereien zu füttern nur eben in Maßen anstatt in Massen.
Birgit
-
Zitat
Innereien bekommt meine Hoover nur in Bio Qualität. Zum einen weil sie es anders nicht gut verträgt und zum anderen aus den von dir genannten Gründen.
Ist für mich ein guter Kompromiss, da ich mir alles in Bio leider nicht leisten kann.
Mach ich auch so. -
Da macht es sich bezahlt, sich auszurechnen, wieviel der Hund braucht. Dann gibts auch nicht mehr als nötig. Aber sie sind nötig. Und sie sind auch besser als Dorschlebertran, den man als Ersatz nehmen kann, wenn es gar nicht gemocht wird.
Du solltest dann komplett Bio füttern, wenn dich solche Gedanken quälen.
http://www.idefix.biz/shop/themes/ka…ex.php?katid=42
zB hier gibts Bio-Fleisch zum bestellen. Dann sei aber auch konsequent und gib Bio Gemüse, Bio Obst und Bio Getreide und Bio Öle. Dann hast du einen maximal gesund ernährten Hund.
-
Alles Bio ist für mich leider nicht drin
Dafür frisst Maja zu viel... Ich zahle so schon etwa 100€ für Beide zusammen im Monat, mehr hab ich nicht...
Aber ich denke ich werde es in Zukunft wie ruelpserle halten; Innereien Bio, der Rest wie gehabt
-
Wenn du in Ge einen Laden findest wo es Bio Leber gibt. Bitte sage mir unbedingt Bescheid wo!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!