Schäferhund zieht nach anderen Hunden
-
zorkez -
25. Juni 2010 um 12:30
-
-
zorkez
gut wäre es, wenn ihr euch einen SV-platz sucht, wo man es gewohnt ist, mit triebstarken hunden zu arbeiten.
und: wenn ein hund im trieb ist, kann er die schmerzen in dem moment ausblenden.
-
25. Juni 2010 um 14:12
schau mal hier:
Schäferhund zieht nach anderen Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Oh gott.... wenn ich deine Posts lese tut mir der Hund wirklich sehr Leid. Er lernt im Moment nur auf Druck zu reagieren und nicht auf Motivation.
Grundsätzlich würde ich Dir keinen Halti in die Hand geben. Das ist ein Trainingstool, das verwendet man in gewissen Situationen und auch nur vorübergehend. Das ist kein Tool zum spazieren gehen!
Ich würde an deiner Stelle mal ein Geschirr kaufen und langsam die Konditionierung aufbauen, so dass er keine schlechten Erfahrungen mehr macht. Was dein Hund zeigt ist eine gelernte Leinenaggression die DU ihm beigebracht hast und kein dominantes Verhalten!
Es hat auch rein gar nichts mit "zu zaghaft" sein wenn man mit pos. Bestärkung arbeitet. Konsequent ist nicht mit Tierquälerei (was du gerade machst) gleich zu setzen.Was aus Hunden wird die nur mit Zwängen ausgebildet werden und nur mit Druck kannst du hier sehen:
-
Man kann sich durchaus einen DSH aus Leistungslinie holen - aber nicht als Ersthund. Und nicht mit dem Plan, mit ihm eine Hundeschule zu besuchen um das notwendigste zu erarbeiten.
Was genau war denn da der Gedankengang zuvor?
Was soll denn mit dem Hund langfristig gemacht werden?
Wie genau hast du dir das denn vorgestellt BEVOR du dir den Hund geholt hast?Aus welchem Zwinger stammt er denn?
-
Ich schliesse mich den Tipps mal an. Such dir einen kompetenten Hundeplatz, wo man dir unter Anleitung zeigt, den Hund richtig zu fordern und auszulasten. Ich habe seit Jahren DSH aus Leistungszucht und diese Burschen können durchaus anstrengend sein.
Dein Hund ist mal grad 12 Monate alt. Deine Probleme werden mit Sicherheit zunehmen, wenn du nicht dran arbeitest und das bitte unbedingt mit kompetenter Unterstützung. Ein DSH aus LZ ist mit Gassigehen allein nicht auszulasten und wird dir irgendwann hochdrehen.LG Ute
-
Ja genau. Zum Glück ist in meinem Dorf ein Verein.
Muss mich nur noch erkundigen ob der was taugt.
Natürlich hat mir die Hundetrainerin vorgeschlagen das in ihrem Verein dort zu machen. Das würde mir auch nicht so in den Kram passen.Mit dem anderen dominieren meinte ich eigentlich dass die Hunde unter sich erst einmal die Rangordnung klären.
Ich habe nichts gegen Antworten, die mir nicht passen. Es sind ja gerade die Antworten die ich erbete, auf die ich nicht selbst kommen kann.
Aber sollte das nicht in einem angemessenen Rahmen passieren?Das mit der Adrenalinausschüttung klingt schon plausibel. Aber es sind genau diese Antworten, die ich mir erhoffe.
Das mit dem Clickertraining werde ich berücksichtigen.
An das Siezen und Duzen ist man natürlich nicht gebunden. Dass das in Foren gängig ist sich zu duzen, weiss ich ebenfalls. Es trägt trotzdem zum Verfall der guten Sitten bei (der Ursprung darin liegt an andere Stelle).
Ich wollte damit eigentlich nur die Distanz zu Fusselflitz wahren und das auf dieser Weise zum Ausdruck bringen... Das war in meinen Augen die höflichste Variante.Danke für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
-
-
Mein Fehler war eben, dass ich nicht weitreichend genug gedacht habe. Man liest zwar vieles, aber in der Realität ist das meist doch wieder anders.
Meine Motivation war eigentlich, dass ich ein Schäferhund haben möchte, der gesund ist. Da ich hier eben oft gelesen habe, das die Schönheitszucht mit HD zu kämpfen hat, blieb nur noch Leistungszucht. Oder irre ich micht da... Wie auch immer. Lieber acker ich mit dem Hund und versuche die Situation zu verbessern, als ihn wieder herzugeben.
Zu dem Video: Ich streichle meinen Hund ganz sicher nicht, wenn er versucht zuzubeißen... Aber ich weiss was damit gemeint ist.
Danke soweit
Mit freundlichen Grüßen
-
Tipp unter Fremden: Ich kenne keine OG in der sich die Leute siezen.
Wenn du da mit einem Hund auftauchst, erklärst, dass der aus Leistungszucht stammt, dein Ersthund ist und die Leute siezt, ist das Image perfekt.
-
Zitat
Mit dem anderen dominieren meinte ich eigentlich dass die Hunde unter sich erst einmal die Rangordnung klären.In der Hundeschule von der du erzählt hast, meinst du? Das ist schon der Denkfehler: Fremde Hunde haben nix untereinander zu klären oder eine Rangordnung auszumachen.
Ich glaube nach wie vor, dass dein hund zu wenig (positiven) Kontakt zu anderen Hudnen hat.
Wie äußert sich denn seine Dominanz?Tipp zum neuen Verein: Geh erst mal alleine hin und guck dir an, wie und mit welchen Methoden da gearbeitet wird.
-
@zorkez
Ich glaube du verstehst überhaupt gar nichts, was es noch gefährlicher macht, wenn Du den Hund in die Schutzausbildung geben möchtest. Du bildest Dir eine "waffe" aus. Mach doch lieber Agility od. Obiedience.
Die Hunde auf der Straße haben keine Rangordnung miteinander. Es gibt eh keine Rangordnung bzw. Hackordnung bei Hunden.
Was dein Hund hat ist Leinenaggression. Ihm wurde nicht beigebracht positiv an der Leine auf andere Hunde zu reagieren. Das lernt man ihm durch ruck mit dem Halti/Halsband was auch immer.
Du züchtest Dir eine Zeitbombe heran. Das sind die Hund die kleine Kinder beissen!! Wach bitte auf! -
Schutzdienst produziert keine gefährlichen Hunde.
Der Prozentsatz an Beißunfällen mit Hunden, die im Schutzdienst ausgebildet sind/werden liegt bei unter 3(!!)% aller Beißvorfälle.
Also bitte ganz ganz flache Bälle.
/gebetmühle aus
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!