Wie Hund ziehen beibringen?

• Hallo ihr Lieben, ich möchte im Rahmen des THS Geländelauf machen. Gestern haben wir erstmals versucht mit Hund zu joggen. Sie läuft brav im Fuß neben mir her, aber sie zieht nicht, obwohl sie es jetzt dürfte. Wie bringe ich ihr bei, dass sie zieht?

Freue mich auf Anregungen und Tipps und sage schon mal Danke!

LG Marion

• Beim THS Geländelauf SOLL der Hund ziehen? Dachte bislang die Hunde laufen eher neben Frauchen/Herrchen. :???:

Aber Shalea hat Dir ja Links gegeben, wo Du Tipps findest. :gut:

• für Pueppy ;)

Zitat

c) Geländelauf

Da fast jeder gesunde Hund, egal ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, von sich aus die Voraussetzungen zum Lauftraining mitbringt, ist der Einstieg in diese THS Disziplin verhältnismäßig einfach. Der Geländelauf ist nicht nur ein Erlebnis für beide, sondern fördert auch die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden, den Ausgleich zu der oft monotonen Tätigkeit im Berufsleben. Geländelauf mit dem Hund ist so richtiges Abschalten von den vielen Dingen des Alltags. Die Laufstrecke, häufig durch Wald und Flur und selten asphaltiert, wird mit angeleinten Hund bewältigt. Im Idealfall läuft der Hund ohne zu ziehen oder zu zerren an lockerer Leine neben seinem Zweibeiner. Auch hier sind - wie in den anderen Disziplinen - Gehorsam und sozialverträgliches Verhalten des Hundes Grundlage und Garant für Spaß und Erfolg.

Quelle

Zitat

Geländelauf

Einzeln gestartet laufen die Teams aus Hund und Hundeführer 2000m oder 5000m durch das Gelände. Der Hund läuft an lockerer Leine. Beim Geländelauf Plus ist das Ziehen des Hundes zulässig. Hier ist nur die Verwendung eines Bauchgurtsystem mit Panikhaken und Gummifederung für den Hundeführer in Verbindung mit einem entsprechenden Geschirr für den Hund vorgeschrieben.

Quelle

Quelle

• Hallo, Ihr Lieben, das habe ich nicht gewusst. Mir wurde gesagt, der Hund zieht seinen HF. Soll dies nicht der Fall sein, habe ich kein Problem, da meine Hündin sehr schön an lockerer Leine neben mir her läuft.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

LG Marion

• Marion es ist egal wie der Hund läuft! Du darfst mit Bauchgurt & auch gerne mit Zuggeschirr. Persönlich finde ich so das Laufen angenehmer. Gibt aber durchaus Geländeläufer die mit Hund an der normalen Leine neben sich starten.
    Für Tunierstarts aber beachten der Hund braucht selbst für Geländelauf Begleithundeprüfung- da du dich mit entsprechenden Zeiten ja für Bundessiegerprüfung qualifizieren kannst & da nur Begleithunde erwünscht sind. ;) Deswegen kann ich mit unserem Rüden momentan auch nur auf "Spasstunieren" laufen bis er im Herbst seine Prüfung hoffentlich erfolgreich ablegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!