Hund kann einfach nicht hecheln ...
-
-
Ich weiß nicht, ob mein Thema in diese Kategorie passt, aber ich schilder das Problem trotzdem mal.
Unser Hund, der nun schon fast 3 Jahre alt ist hat so gut wie noch nie in seinem Leben gehechelt. Ich finde das echt seltsam und frage mich woran das liegen könnte!?
Egal wie warm bzw. heiß es draußen ist, sie hechelt einfach nicht (und dabei hat sie schwarzes dichtes Fell). Ich glaube, ich konnte in den letzten 3 Jahre zwei mal beobachten, als sie "versucht" hat zu hecheln (im Auto) aber wirklich gelungen ist es ihr nicht.
Kennt einer auch dieses Problem? Und weiß vielleicht woran das liegt?
Eigentlich würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn sie nicht seit Wochen (also seitdem es so wirklich warm draußen ist) ständig beim Spazieren gehen bocken würde. Sie bleibt einfach stehen und hat keine Lust weiter zu gehen.
Meine Theorie ist jetzt, dass es ihr vielleicht zu warm ist und da sie nicht hecheln kann, somit auch nicht die Hitze ausgleichen kann ...
Ist das möglich oder nur ne dummer Theorie????
Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht ist das Zungenband zu kurz. Aber dann dürfte sie auch nicht trinken können. :denken: Geh mal lieber zum Tierarzt damit. Normal hört sich das nicht an.
Atmet sie denn wenigstens mit offenem Maul? -
Wie schaut das denn aus, wenn sie versucht zu hecheln?
Wenn sie Stress hat hechelt sie dann auch nicht?
Kann mir das nur sehr schlecht vorstellen und hab das auch noch nie gehört, aber wenn dir das wirklich so auffällt, würde ich mal zu einem Tierarzt gehen. Vielleicht kann man ja irgendwie während es sehr warm ist die Temperatur messen, um zu schauen, ob sie wirklich nicht ihre Körperwärme übers hecheln regulieren kann.
Sonst ist sie aber ok? Kann normal fressen und trinken?
-
Danke erstmal für die Antworten.
Nein sie hat noch nie wirklich gehechelt, auch nicht bei "Stresssituationen", aber da sie total ruhig und cool ist, sehe ich das nicht als merkwürdig an ...
Auch atmet sie nicht mit offenem Mund.
Aber wie gesagt, sie ist jetzt bald 3 Jahre alt und hat halt wirklich noch nie gehechelt. -
Ach ... hab vergessen. Trinken, essen, schlafen, spielen ... alles ist ganz normal.
-
-
Das "versuchen" müsstest Du mal filmen.
-
Gähnt sie denn??
-
Zitat
Ich glaube, ich konnte in den letzten 3 Jahre zwei mal beobachten, als sie "versucht" hat zu hecheln
Ich glaube das Versuchen tritt auch nicht so oft auf. Ganz schön merkwürdig
Wie war es denn die letzten Jahre in der heißen Zeit`? Es war ja schon oftmals heißer als jetzt, hat sie da nicht gebockt?
-
Hey!
Mein Hund (auch 3 und auch schwarz) hechelt auch nicht!
Wenns GANZ warm ist, vor allen Dingen, wenn es schwül ist, wird ganz eventuell mal mit offenem Mund geatmet, aber auch nur, wenn Alfons in Bewegung ist.
Die Zunge liegt dabei hinter den Zähnen, er könnte das Maul also immernoch schließen.
Er legt sich auch bei 30°c im Schatten noch in die Sonne und am liebsten auch noch auf dunklen Boden.
Im Winter legt er sich zusammengerollt in die Ecke von den Heizrohren!Dieses ganze Wärmelieben ist bei ihm so extrem, dass er jetzt gerade mit mir auf dem Sofa liegt. Unter meinen Beinen... unter einer doppelten Decke (ich schwitz mir den Hintern ab!!). Er legt sich eigentlich auch nur wenns richtig heiß ist bequem hin. Ansonsten muss er immer stundenlang scharren, wieder aufstehen, sich zu einem kleinen Häufchen zusammenrollen und immer wieder bei Frauchen nachfragen, ob man nicht unter die Decke krabbeln darf.
Ich habe mich mittlerweile einfach damit abgefunden, dass er einen Sockenschuss hat und ein Sonnenanbeter ist!
Da er es selbst nicht "reguliert", passe ich eben vermehrt darauf auf, dass er nicht zu lange in der Sonne liegt, genug trinkt und sich ab und zu abkühlt (er hasst Wasser und geht nie schwimmen, also muss ich immer ganz vorsichtig mit einem nassen Waschlappen über sein Fell) -
Ähnlich ist es bei uns auch!
Nächts wird unter meiner Decker geschlafen und das schon seit dem sie ein kleiner Welpe ist. Die Wärme bzw. Hitze unter der Bettdecke macht ihr alles nichts aus. Bei Sonnenschein legt sie sich raus aufm Balkon mitten in die Sonne und bleibt dort liegen. Wenn der Balkon mal nicht auf ist und vormittags die Sonne ins Wohnzimmer scheint, sucht sie sich genau den Platz zum schlafen aus, wo direkt die Sonne hin scheint.
Und dabei hechelt sie überhaupt nicht. Ich bin mir auch nicht gewusst, dass sie jemals den Mund geöfnet hat zum atmen. Das ist schon alles komisch, aber für sie ist das wahrscheinlich total normal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!