Schon wieder ne neuer Designrasse-englisch boodle

• Wenn di ja schon sooooo berühmt in den USA sind, warum findet man den keine Fotos??????? :hust:

Wie kann denn ein mischling als Reinrassig bezeichnte werden..und das die als eigenständige Rasse in den USA gelten kann ich mir nicht vorstellen :lol:

• Solange die Leuts es glauben :hilfe:

Eine Kundin wollte mir mal weissmachen, es gäbe nicht nur den Königspudel, sondern auch den KÖnigsrottweiler - ein Rotti in Doggengröße :schockiert:
    Na ja - ihr "Königsrotti" stellte sich dann hoffnungslos verfetterter etwas gröerer aber normaler Rotti heraus.... :hust:

L-g

Ines

• Also süß sind die Welpen ja ;) Tierkinder halt gelle.

MUSS man denn alles doodeln ? :???:
    Habe mal Aussiedoodle gegoogelt, Bilder.
    Die gefielen mir mal gar nicht.
    Geschmackssache. Habe dann auf ein Welpenbild geklickt und kam auf einen Züchter, der Terrier, Aussies, Pudel und deren Mixe anbietet.
    Wäre alles nicht meins... Aber gut jeder Jeck ist anders.

Würde mich interessieren, wie die Welpen ausgewachsen aussehen.
    Weiß das wer? :???:

• Eigentlich waren doch alle mal Mischlinge, bis es irgendwelche Vereine gab und man endlich Stempel auf Papiere machen konnte :D ...Die meisten Hunderassen sind eben mehr über gewünschte Eigenschaften im Verhalten entstanden und manche von vornherein nur über Optik. Der Mops z.B. war von Anfang an nur Gesellschaftshund soweit ich weiß, also einfach nur ne Kreatur auf Optik "designed". Oder andersrum der Dobermann, da war das "Zuchtziel" halt einen besonders scharfen Hund zu erhalten und welche Hunde hat man genommen, einfach die die in der Umgebung existierten, also irgendwelche dahergelaufenen Mixe, da gab´s auch nicht ansatzweise irgendwelche Rassestandards.

...demnach war Abdeckereibesitzer Dobermann nebenbei städtischer Hundefänger und hatte das gesetzliche Recht, alle frei umherlaufende Hunde einzufangen. Zur Zucht paarte er aus diesem Reservoir besonders scharfe Hunde.

Sein Lieblingshund, eine mausgraue Hündin Namens "Schnuppe", nicht Schäferhund nicht Pinscher, war demnach nichts weiter als ein Kreuzungsprodukt aus dem damals vorhandenen Hundebestand um Apolda. Diese Hündin paarte er mit einem Fleischerhund, einer Art Vorläufer des Rottweilers vermischt mit einer Art Schäferhund, der in Thüringen in schwarz mit rostroten Abzeichen vorhanden war. Außerdem sollen noch Bastards aus Pinscher- und Jagdhundarten verwendet worden sein.

Quelle: Doberman-Verein e.V.

Ich denke genauso wie viele Rassen einfach irgendwann verschwinden, werden sich auf kurz oder lang auch wieder neue entwickeln..in unserer heutigen Zeit aber halt doch eher über optische Eigenschaften, da die wenigsten Menschen inzwischen noch auf Gebrauchshunde angewiesen und diese eh längst arbeitslos sind. Am Ende sollen 90 % aller Hunde einfach nur Familienhunde zur Freizeitgestaltung sein und in der Rassewahl gibt es meiner Meinung nach nur zwei bestimmte Kreterien, Nummer 1 ist bei den allermeisten die "Optik" und Nummer 2 "Temperament", sprich welche körperlichen Anforderungen stellt der Hund und werd ich ihm im Alltag gerecht. Aber bei Nummer 2 kommen viele erst gar nicht an, weil se bei Nummer 1 hängen bleiben ;)

• Wäre mal interessant. Nunja.
    Vielleicht haben die "Züchter" der english doodles ja Bilder :D Von nem anderen Wurf (oder war das der erste? :???: )

Habe eben Terrier x Aussies gesehen. Muss ich nicht haben.

Also es gibt ja wirklich gelungene Mixe und vieles trägt vermutlich auch zur Veredelung oder zur Gewinnung diverser Charaktereigenschaften bei (wird bei Pferden ja gerne durchs Vollblut gemacht und mein Quarter ist ja im Grunde auch ein Mix :D ), aber muss man alles kreuzen ... :hust:

Btw. Tante Google wirft Bilder aus, sind das die adulten Tiere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!