NEUE REGELUNG bei der Zutatenliste in Tierfutte ab 2011
-
-
Liebe Forenmitglieder, wie oben erwähnt wird es insbesondere bei einer "Offenen Zutatenliste" Veränderungen geben!
Der Hersteller musste bisher, die Zutaten die am Meisten in einem Futter enthalten sind, auch als Erstes aufführen.
Um den Verbraucher NOCH besser zu informieren, müssen dann halt die Prozentangaben noch hinzugefügt werden. Dadurch kann der Verbraucher besser die gesamte Zutatenliste auf 100% aufrechnen und genau erkennen, wieviel Fleisch oder Getreide ein Futter enthält!Hierzu kann ich mir vorstellen, dass viele TroFu vom dt. Markt verschwinden werden, bzw. mit einer Rezepturänderung ihr altes Prudukt verkaufen und als NEU bezeichnen! Selbst auch beliebte dt. Marken werden wohl ihre Zutaten neu überdenken müssen! WIE SEHT IHR DASS? Wird sich das für uns mal wieder auf den Preis auswirken?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Liebe Forenmitglieder, wie oben erwähnt wird es insbesondere bei einer "Offenen Zutatenliste" Veränderungen geben!
Der Hersteller musste bisher, die Zutaten die am Meisten in einem Futter enthalten sind, auch als Erstes aufführen.
Um den Verbraucher NOCH besser zu informieren, müssen dann halt die Prozentangaben noch hinzugefügt werden. Dadurch kann der Verbraucher besser die gesamte Zutatenliste auf 100% aufrechnen und genau erkennen, wieviel Fleisch oder Getreide ein Futter enthält!Hierzu kann ich mir vorstellen, dass viele TroFu vom dt. Markt verschwinden werden, bzw. mit einer Rezepturänderung ihr altes Prudukt verkaufen und als NEU bezeichnen! Selbst auch beliebte dt. Marken werden wohl ihre Zutaten neu überdenken müssen! WIE SEHT IHR DASS? Wird sich das für uns mal wieder auf den Preis auswirken?
Bei einigen Marken definitiv. :yes:
Bei meinem Futter kann ich mir das nicht vorstellen

-
Ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass sich soo viel ändern wird. Mal ehrlich, die meisten Hundebesitzer achten doch eh nicht drauf, was drin ist - es wird entweder das Futter gekauft, was in der Werbung läuft, oder halt ein günstiges...
-
Zitat
Ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass sich soo viel ändern wird. Mal ehrlich, die meisten Hundebesitzer achten doch eh nicht drauf, was drin ist - es wird entweder das Futter gekauft, was in der Werbung läuft, oder halt ein günstiges...
Traurig aber sehr wahr... :| Wollte ich grad genauso schreiben!
-
Ich denk, DIE Kunden, die das *schlechtere* Futter kaufen, haben ihre Gründe. Wenn Unwissenheit dazuzählt, werden sie auch weiterhin das Futter kaufen, ungeachtet des Prozentsatzes. Ich kann mir vorstellen, dass die Futtermittelhersteller ERST versuchen werden ihr Futter noch mehr anzupreisen, es noch mehr als gesünder darstellen und noch mehr aufklären warum diese und jene Zutaten "wichtig" sind. Falls Umsatzeinbußen folgen sollten, werden sie vielleicht die Zutaten überdenken und evtl. (eher wahrscheinlich) den Preis erhöhen. Mir ist es wurscht wieviel das Futter kostet, es wäre aber schön, wenn wesentlich gesündere/hochwertigere Futtersorten in den Regalen der hiesigen Läden stehen würden :ua_nada:
LG
-
-
Zitat
da bin ich voll deiner Meinung...
Ich denke man wird sich dann für das ganze einfach andere schwere Namen ausdenken und der unwissende denkt, dass er dem Hund etwas gutes tut. Ist doch bei Kosmetika genau so...
-
Zitat
Ich denke man wird sich dann für das ganze einfach andere schwere Namen ausdenken und der unwissende denkt, dass er dem Hund etwas gutes tut. Ist doch bei Kosmetika genau so...Richtig, das beste Beispiel ist die neue Wunderzutat "Calendula"

-
Ich glaube, wer gutes Futter hat wird auch weiterhin "offen" deklarieren und die anderen werden eben zur "geschlossenen" Deklaration wechseln und das ganze mit neuen Vorschriften begründen.
Die meisten Hundehalter, die ich kenne, haben ihren Futtersack eh noch nie von hinten gesehen und werden es nicht einmal bemerken, daß sich etwas verändert hat. -
Zitat
.....aber da wird doch jetzt schon getrickst auf Teufel komm raus

Wenn die einzelnen Komponenten gesplittet werden, also Mais, Maismehl, Maisgrieß, landen die automatisch auf den hinteren Plätzen, obwohl alle Anteile zusammengerechnet (also Mais) an erster Stelle in der Deklaration stehen müßten. Da steht dann aber z.B. Geflügelfleisch

LG
-
@ Audrey II
genau und wenn es von den kleinen gelben Flauschküken ist lebendig zerhäckselt heißt es mit zartem Hühnchenfleisch.
Den meisten Endverbrauchern ist es so ziemlich egal was sie ihren Hunden in den Napf hauen, Geiz ist Geil ist die devise.
Für ihre eigene ERnährung sind sie schließlich auch nicht bereit das auszugeben was es Wert ist.
Wenn ich nur an den Skandal mit dem Gammelfleisch denke was haben sie sich nicht alle aufgeregt und im selben Atemzug du im Aldi gibt Schweinefleisch für 2,00€ das Kilo.Nö echt ich habs aufgegeben, manche wollen verarscht werden.
Und dennen ist es nicht recht wenn das noch besser deklariert wird, könnt ihr mir glauben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!