Hundebox/kennel
-
-
Zitat
Natürlich geht es um die Welpen. Ist ja nichts neues, das sie in Höhlen geboren werden, oder? Das hab ich auch nicht behauptet :D. Ich habe allerdings geschrieben, daß NUR die Werfenden Hündinnen in der Höhle sind bis die Welpen eigenständig sind
Ein wildlebender Hund wurde sich zwar nicht freiwillig einsperren, er würde aber auch nicht in deiner Küche leben oder an der Leine gehen oder oder...
Dass Tiere bei uns leben können bringt immer kompromisse mit sich.Also entweder vergleichen wir wildlebende Hunde mit Domestizierten oder nicht. Wenn man argumentiert, daß Hunde in freier Wildbahn Höhlentiere sind, und deshalb die Box als Höhle so toll finden, kann man beim Argument, daß die Höhlen draußen ja nicht geschlossen sind, nicht einfach umschwenken und sagen, die würden eh nicht beim Menschen leben.
Wie hättest du es denn nun gern? Vergleich mit Wildlebenden oder nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oder bei meinen Nachbarn, wo die Hündin "nur" 2h in der Box war, weil die Familie zu einem Geburtstag war...sie wurde elf Monate alt.
Zum Rest: getroffene Hunde bellen
.
Harmke
Oder der 8 Monate alte Hund der sterben musste, weil seine Besitzer nicht in einer Box sicherten und er so den Besuch (der dann auch leider noch eine Amtsperson war) schwer verletzte ....
Ich glaube, das es solche Beispiele gibt es auch auf beiden Seiten und dazu noch ganz viele, die in anderen Zusammenhängen vorkommen.
Hat mal jemand das Experiment gemacht und mal einer trächtigen Haushündin die Wahl gelassen, wo sie ihre Welpen bekommen möchte und ihr zum Beispiel die Wurfkiste, eine Box/Schrank/andere Höhle oder den Garten mit verschiedenen Verstecken angeboten? Das wäre doch mal ein interessantes Experiment, wofür sich die Hündin entscheiden würde.
Ich meine hier gab es mal ein Mädel mit einem Husky, welche sich kurz vor dem Wurftermin im Garten eine Grube buddelte und zwar unter irgendwelchen Gartenmöbeln, wie es auf den Fotos zu sehen war.Ich kennen einen Fall wo ein Angsthund sich freiwillig immer wieder in eine Box zurück zog, wenn es ihm unheimlich war und zwar weil er an diese Box als Alternative zum Kleiderschrank gewöhnt wurde. Ich kenne Hunde, die sich in ihrer Unsicherheit unter Betten und andere Sitzmöbel flüchten und nicht wieder heraus zu bekommen sind.
Aber ich kenne im Gegenzug auch Menschen, die ihren Hund in ein kleines Gästeklo packen und das täglich 12 Stunden ohne Tageslicht und gerade mal so viel Platz, das sich der Hund dort hinlegen und umdrehen kann. Wenn es dem Halter lustig ist, kommt der Hund auch noch über Nacht darein. Ich kenne auch Hundehalter, die ihre Hund mit einem Halsband an eine Heizung binden, wenn sie das Haus verlassen und der Hund alleine bleiben muss und zwar an eine Leine von gerade mal einen Meter.
Gerade bei letzterem frage ich mich dann, was ist denn für den Hund ungefährlicher?Man kann alles falsch verwenden, deswegen ist es noch lange nicht schlecht oder gar gegen irgendwelche Verordnungen.
-
Zitat
Mich stört an dieser (und vielen) Diskussionen hier vorallem folgendes:
Es geht nicht um einen Meinungsaustausch. Sondern um Vorwürfe und Rechthaberei.Ich habe zum Beispiel gar nichts dagegen, dass ihr keine Box habt.
Es ist mir egal wie ihr eure Hunde erzieht und füttert.Umgekehrt sind wir aber alle Tierquälerei und unfähig (so wird das ohne Zweifel dargestellt) und nur eure Meinung ist richtig und gültig.
So ist es auch häufig mit anderen Themen. Man gibt einen Tipp und anstatt dass jemand einfach anderer Meinung ist, wird dann als unfähig bezeichnet und es geht nur noch ums Rechthaben.
Warum, bitteschön, könnt ihr nicht einfach eine andere Meinung zum Thema akzeptieren und nicht vorher Ruhe geben bis alle überzeugt sind, was eh nicht passieren wird?
Und es sind echt (je nach Thema) immer die Gleichen!Wie kommt man nur in diesen Zustand zu denken man hätte die alleinige Wahrheit gepachtet?!
Komisch ist das.STOP!!!
Zeig mir jetzt bitte, wo ihr als Tierquäler bezeichnet werdet! Oder als unfähig!Außerdem ging es im Ursprung um die Frage, ob es per Gesetz verboten sei, Hunde über Stunden in einer geschlossenen Box unterzubringen. Genaugenommen ging es nicht darum, ob ihr die Box toll findet und aus welchen Gründen.
Das Ganze führte dazu, daß mehrere von uns beim VETERINÄRAMT (ich schreib es extra groß, damit es nicht wieder Tierschutz heißt) angerufen haben und im Groben die gleiche Antwort bekamen.
Die wurde zuerst ignoriert, dann hieß es, wir hätten den Tierschutz angerufen, nicht den Amtvet., dann wurde angezweifelt, und jetzt ist es euch sowieso egal. Was sonst würde überzeugen, wenn nicht die definitive Aussage zu dem Thema von Personen, die es wissen MÜSSEN (die Amtsveterinäre). Aber auch das zählt ja nicht.Also bitte wirf uns nicht vor, WIR hätten die Wahrheit gepachtet.
-
Zitat
Aber ich kenne im Gegenzug auch Menschen, die ihren Hund in ein kleines Gästeklo packen und das täglich 12 Stunden ohne Tageslicht und gerade mal so viel Platz, das sich der Hund dort hinlegen und umdrehen kann. Wenn es dem Halter lustig ist, kommt der Hund auch noch über Nacht darein. Ich kenne auch Hundehalter, die ihre Hund mit einem Halsband an eine Heizung binden, wenn sie das Haus verlassen und der Hund alleine bleiben muss und zwar an eine Leine von gerade mal einen Meter.
Du weißt von den Verhältnissen und meldest es nicht?Gerade ein wenig sprachlos.
-
Man sollte sich an bestehenden Grundbedürfnissen orientieren. Und einen Hund nicht im Aquarium oder allein auf der offenen Wiese halten...
Trotzdem wird das Zusammenleben mit Menschen immer Kompromisse mit sich bringen.
Ich kann auch nicht immer so wie ich will, trotzdem finde ich mein Leben schön. Der Hund ist sehr flexibel und ich wehre mich nach wie vor dagegen, dass ich "strafbar" oder tierquälerisch handeln soll, wenn der Hund phasenweise hinter verschlossener Tür schläft.
Auch wenn der Wolf es nicht macht. -
-
Zitat
Hat mal jemand das Experiment gemacht und mal einer trächtigen Haushündin die Wahl gelassen, wo sie ihre Welpen bekommen möchte und ihr zum Beispiel die Wurfkiste, eine Box/Schrank/andere Höhle oder den Garten mit verschiedenen Verstecken angeboten? Das wäre doch mal ein interessantes Experiment, wofür sich die Hündin entscheiden würde. Meine haben die Wurfkiste gewählt, bis auf eine, die versucht hat,mir zu folgen, egal, wohin ich ging. Sie hätten raus gekonntAber ich kenne im Gegenzug auch Menschen, die ihren Hund in ein kleines Gästeklo packen und das täglich 12 Stunden ohne Tageslicht und gerade mal so viel Platz, das sich der Hund dort hinlegen und umdrehen kann. Wenn es dem Halter lustig ist, kommt der Hund auch noch über Nacht darein. Ich kenne auch Hundehalter, die ihre Hund mit einem Halsband an eine Heizung binden, wenn sie das Haus verlassen und der Hund alleine bleiben muss und zwar an eine Leine von gerade mal einen Meter.
Gerade bei letzterem frage ich mich dann, was ist denn für den Hund ungefährlicher?Die zuletzt von dir genannten Beispiele hätte ich dem Amtsvet gemeldet!!!
-
"Zeig mir jetzt bitte, wo ihr als Tierquäler bezeichnet werdet! Oder als unfähig!"
In jeder Zeile.
Du kannst sicher sein, dass das nicht nur bei mir so ankommt. -
Zitat
und ich wehre mich nach wie vor dagegen, dass ich "strafbar" oder tierquälerisch handeln soll, wenn der Hund phasenweise hinter verschlossener Tür schläft.
Auch wenn der Wolf es nicht macht.Wie würdest du handeln wenn es Fakt / Gesetz wäre, das du es nicht darfst?
-
Zitat
Außerdem ging es im Ursprung um die Frage, ob es per Gesetz verboten sei, Hunde über Stunden in einer geschlossenen Box unterzubringen.
Nein ist es nicht, weder nach dem TSchG noch nach der TSchHuV.
Jeder Mitarbeiter einer Behörde (Veterinäramt, Veterinärdienst, Ordungsamt) handeln und bewerten nach eigenem Ermessen und so kann es auch sein, das innerhalb einer Behörde 2 Mitarbeiter völlig unterschiedlich entscheiden.Bei den von mir genannten Beispielen, man kann so viel melden, nur liegt es an den Behörden dort etwas zu unter nehmen und auch da gab es keine gesetzliche Regelung, weil Privathaltung und keine gewerbliche und keine Zucht und damit liegt es im Ermessen des Sachbearbeiters und der hat gesagt es ist okay.
-
Genauso gut könnte ich dich fragen wie würdest du handeln wenn Leinen verboten würden? Oder Hunde im Auto zu transportieren?
Es ist nicht so und wird nicht so sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!