Hundebox/kennel
-
-
Zitat
ich habe nur MEINE Meinung wieder gegeben . Solang es keine Dauerlösung ist , kann ein Hund auch tagsüber in eine Box . Ich wollte damit nur sagen ,dass ICH meinen Hund in der Box nicht allein lassen würde . Schon gar nicht über Stunden . Moglis Box stand unmittelbar neben meinem Bett , tagsüber war sie offen.
Ich habe die Box also nur nachts genutzt bzw. wenn ich in der Wohnung war und er Ruhe haben sollte oder was zum kauen hatte u.ä.
Und genau aus diesen Gründen werden deine Begründungen nicht akzeptiert.
Ich kann es nun mal nicht akzeptieren, daß ein Hund im Schnitt 6-7 Stunden in der geschlossenen Box verbringt. Dies über 6 Monate täglich zu tun, IST eine dauerhafte Lösung. Egal ob über Nacht oder weil der Kater Terror macht. Dies ist definitiv NICHT artgerecht, was per Definition nichts mit Gewöhnung zu tun hat. Artgerecht bedeutet seiner Art entsprechend und die einzigen Hunde, die kurzzeitig in Höhlen leben, sind werfende Hündinnen und Welpen in den ersten Wochen. Aber selbst die Hündin könnte raus, wenn sie wollte und die Welpen, sobald sie laufen können auch. Die räumliche Beschränkung auf diese Maße entspricht in keinster Weise dem Bewegungsbedürfnis eines Hundes, darin sind wir uns doch wohl einig.Schnauzer: aber nicht hier von uns, oder?
Wir reden hier über das stundenlange Wegsperren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Knautschgesicht : Es waren erstens nur knapp 4 Monate , als er ungefähr 6 Monate alt war brauchten wir die Box nicht mehr .Also war es KEINE Dauerlösung. zweitens war es nachts . Er hat dort drinnen geschlafen , nix mit Bewegungsdrang.
-
Zitat
Knautschgesicht : Es waren erstens nur knapp 4 Monate , als er ungefähr 6 Monate alt war brauchten wir die Box nicht mehr .Also war es KEINE Dauerlösung. zweitens war es nachts . Er hat dort drinnen geschlafen , nix mit Bewegungsdrang.
Vier Monate sind eine Dauer von vier Monaten. -
Zitat
Knautschgesicht
Ich will euch nicht überzeugen. Darum muss ich auch gar nichts begründen (das hat Schnauzermädel gerade gemacht). Und ich finde Boxennutzung (eine Boxenhaltung wäre Tierschutzrelevant) genauso toll wie ein Halsband, ein Geschirr oder einen Freßnapf. Mit toll hat das gar nichts zu tun.
*Lach...Das ist eine Diskussion und wenn du schon so vehement FÜR die Box bist, daß du sie tatsächlich sogar empfehlen würdest (Himmel hilf), dann mußt du das doch irgendwie begründen. Einfach zu sagen: "das ist einfach so" ist für alle eher unbefriedigend und wenn du es einem Anfänger empfiehlst, kann es sogar gefährlich sein.Ich nutze das Hilfsmittel.
Die Box ist kein Hilfsmittel, sondern ein Transportmittel, dessen Nutzung außer zum Transport nun mal verboten ist.Es ist ja ganz nett wie ihr immer schreibt "bei mir ist es...." und "ich brauche das nicht". Nur ist es halt so das es nicht immer um Euch geht. Das nicht jeder Mensch so lebt wie ihr, vielleicht die Nerven hat, vielleicht unsicher ist usw.. Auch diese Menschen haben das Recht sich mit Dingen zu befassen und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden.
Besonders in den Händen von Menschen mit schwachen Nerven oder die unsicher sind, finde ich die Box gefährlich. Der Hund wird weggesperrt, weil er nervt oder der HH nicht weiter weiß und Ruhe ist. Wozu informieren und erziehen? Die Box wirds schon richten.
Eigentlich habe ich dich zu genau dieser Aussage provozieren wollen. Wenn DAS die Begründung FÜR die Box ist, sollte wirklich JEDER, der diese nutzt, sich ernsthaft überlegen, ober er da nicht etwas falsch macht. Nachdenken, selbst reflektieren!Denn nur darum geht es mir. Ich will weder die Boxennutzung jemanden einreden noch ausreden. Und wenn ich Vorschläge mache (u.a. vielleicht auch eine Box empfehle) dann nur Individuell auf Anfrage des Betreffenden. Nur so macht es Sinn.
Noch zum Tierschutzgesetz:
Es schreibt eine Mindestgröße vor, dann das ein Unterschlupf vorhanden sein muss, das ausreichen Futter und Wasser vorhanden sein muss und das dem Hund der nötige Sozialkontakt (ob Mensch oder Hund) zukommen muss.
Nehmen wir mal an ich hätte also die richtige Größe des Zwingers und das was der Hund für die Unterbringung braucht und mein Hund lebt nun in diesen Zwinger. 3 x am Tag gehe ich mit ihm Gassi, wenn keine Zeit auch nur 2 mal ansonsten ist der Hund sich selbst überlassen. Laut Tierschutzgesetz erlaubt.
Meine Schwester würde ihren Hund nun in der Wohnung halten und die Box als Hilfsmittel nutzen. Wenn sie nicht da war (Einkaufen, Arzt und das kann dann schon mal 2 - 3 Stunden dauern) hat der Hund die ersten Monate in einer großen Box verbracht, da er mit der großen Wohnung überfordert HÄ? war. Daran wurde in kleinen Schritten gearbeitet. Nach 2 Jahren konnte er dann auch ohne Box allein bleiben, die aber weiterhin als Ruheplatz genutzt wird. Da es dem Hund heute noch nicht möglich ist nicht kurz vor einem Herzkasper zu sein wird er auch jetzt noch bei Besuch anfangs in die geschlossene Box gegeben, bis er sich wieder beruhigen hat. Da konnte noch keine Ursache gefunden werden. Da beide, Hund und HH, damit keinerlei Probleme haben, hat sich das etabliert. Hund ist ansonsten den ganzen Tag überall dabei, sofern möglich und völlig unauffällig.
Wie bitte soll ein Hund mit einer großen Wohnung überfordert sein? Agoraphobie bei Hunden?Natürlich habe ich weder einen Zwinger noch meine Schwester einen Hund.
Nach eurer Theorie würde also mein Zwingerhund glücklicher sein als der Hund meiner Schwester, da die Haltung so laut Tierschutzgesetz erlaubt ist und die Boxennutzung nicht?
Mal ganz davon abgesehen, daß ich auch kein Befürworter der Zwingerhaltung bin, hat ein Hund in einem Zwinger mehr Bewegungsmöglichkeiten als in einer Box. Wenn der Hund nach der Rückkehr des HH wieder mit ins Haus darf, ist das in jedem Fall besser als die Box. -
Also wenn ich daran denke, wie oft mein Hund in der Nacht aufsteht und den Schlafplatz wechselt, finde ich es schon heftig, ihn für 6 - 7 h dort drin einzusperren. Ich habe auch eine Box, die Diego auch tagsüber als Schlafplatz nutzt und die er über alles liebt, wenn er seine Ruhe haben will. Aber sie ist immer offen. Er ist auch schon 2x damit geflogen, mit einer Flugdauer von 1 1/2 bis 2 h. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ihn die ganze Nacht dort einzusperren, wird mir ganz unwohl bei dem Gedanken. :/
-
-
Zitat
Vier Monate sind eine Dauer von vier Monaten.Ja und ??
Hätte ich ihm zumuten sollen , 4 Monate jede Nacht Stress zu haben mit meinem Kater ? Oder den Kater wegsperren ? Was dann wiederrum zum einen Stress für den Kater bedeutet hätte ,der eh schon unsicher war und zum anderen hätte es die Zusammenführung noch mehr erschwert . -
Was andere Leute nur immer für komische Tiere haben. Ich hab zwei Kinder, zwei Hunde und drei Katzen auf 50 Quadratmeter gehalten und keiner hat den anderen zerfleischt oder sonst wie randaliert. Sind anscheinend die reinsten Engelchen.
-
Zitat
Was andere Leute nur immer für komische Tiere haben. Ich hab zwei Kinder, zwei Hunde und drei Katzen auf 50 Quadratmeter gehalten und keiner hat den anderen zerfleischt oder sonst wie randaliert. Sind anscheinend die reinsten Engelchen.
Schön für dich ! Aber Tiere sind nunmal Individuen , jedes ist anders .
Aber ist ja egal . Sowas zählt ja nicht !
Freu dich , dass es bei dir immer so perfekt läuft . Aber es kann eben auch anders aussehen. -
Zitat
Schön für dich ! Aber Tiere sind nunmal Individuen , jedes ist anders .
Aber ist ja egal . Sowas zählt ja nicht !
Freu dich , dass es bei dir immer so perfekt läuft . Aber es kann eben auch anders aussehen.
Perfekt ist anders, aber wer in meiner Wohnung randaliert oder nicht bestimme ich dann doch noch selbst. Wenn meine Katzen meine Welpen verdroschen hätten wären sie halt rausgeflogen über Nacht. Problem gelöst. -
Zitat
Ich habe sie nur im ersten halben Jahr genutzt.
Ich hatte die 6 Monate jetzt dieser Aussage entnommen.
Aber im Ernst, ab wann geht bei dir eine Langfristigkeit los? Ab 1 Jahr?
Ob nun 4 oder 6 Monate. Solange es mehrere Stunden täglich über mehrere Monate geht, ist es langfristig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!