Bindung zwischen Junghund und Mensch
-
-
Hallo Foris,
mal ne Hundpsychologische Überlegung:Wie kann ich rausfinden, wie die Bindung zwischen mir und meinen Hund ist?
Nach welchen Kriterien bewertet die herrschende Meinung / ihr persönlich das?
Welche Beispiele für gute Mensch-Hund-Bindung, weniger ausgeprägte Bindung könnt ihr nennen?In vielen Büchern und Diskussionen wird immer für ein erfolgreiches Training von einer guten Bindung ausgegangen und jetzt frage ich mich, wie ich es testen kann, was für eine Bindung zwischen mir und Maja herrscht...
Beantworte gerne eure Fragebögen zum Psychotest Hund-Mensch-Bindung

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also eine gefestigte Bindung erlangt man natürlich durch ganz viel spielen, kuscheln und sachen miteinander erleben.
Ich teste die bindung bei Naila ab und zu, indem ich im garten mich verstecke und aus meinem versteck beobachte was sie macht. Meistens fängt sie an mich zu suchen und freut sich dann wenn sie mich gefunden hat. Auch bei Spaziergängen gehe ich einfach weiter wenn sie nicht weiter geht . Ich hab dadurch schon gemerkt das sie mehr nach mir schaut und das unsere Bindung immer stärker wird..Natürlich mache ich das nicht den ganzen tag ..nicht das sie verlustängste bekommt oder so.
Eine gute Bindung kommt nicht von heute auf morgen sondern baut sich mit der Zeit auf. Es ist wichtig das ihr schöne Sachen miteinander erlebt und das viel gespielt wird.
Ich finde eine gute Bindung sehr wichtig. Daurch kann vieles Vermieden werden
Ich teste die bindung bei Naila ab und zu, indem ich im garten mich verstecke und aus meinem versteck beobachte was sie macht. Meistens fängt sie an mich zu suchen und freut sich dann wenn sie mich gefunden hat
hat das wirklich mit bindung zu tun
ich glaube eher nicht.ZitatEine gute Bindung kommt nicht von heute auf morgen sondern baut sich mit der Zeit auf. Es ist wichtig das ihr schöne Sachen miteinander erlebt und das viel gespielt wird.
Ich finde eine gute Bindung sehr wichtig. Daurch kann vieles Vermieden werdenso sehe ich das auch.
ausserdem "fühlt" man irgendwann, dass man eine bindung zum hund hat. es besteht ein geistiges Band. -
Bei Körperkontakt wird Oxytocin freigesetzt- das ist ein Bindungshormon ;-)
"Zudem bewirkt „die moderate Ausübung taktiler Reizung auf das Hautorgan in rhythmischen Abständen, mit anderen Worten: das Streicheln“ eine Freisetzung von Oxytocin „und führt zu einer Beruhigung und einem Wohlgefühl, das die Bindung der beteiligten Personen verstärkt.“"
-
Zitat
Bei Körperkontakt wird Oxytocin freigesetzt- das ist ein Bindungshormon
kuscheln macht eh spaß

gestern gabs auch gruppenkuscheln, das war echt toll
-
-
Ja aber wie kann man denn rausfinden, ob man ne gute bindung hat....
also gibts da nich so ne kleinen tests?? in der HuSchu ham sie auch gesagt, wenn man sich versteckt und der hund sucht einen sofort ohne erst mal groß stiften zu gehn , würde man so die bindung testen können...
-
Zitat
Bei Körperkontakt wird Oxytocin freigesetzt- das ist ein Bindungshormon ;-)
"Zudem bewirkt „die moderate Ausübung taktiler Reizung auf das Hautorgan in rhythmischen Abständen, mit anderen Worten: das Streicheln“ eine Freisetzung von Oxytocin „und führt zu einer Beruhigung und einem Wohlgefühl, das die Bindung der beteiligten Personen verstärkt.“"
ist es denn bewiesen das hunde auch Oxytocin ausstossen?
-
Huhu

das würde mich auch mal interessieren.
Für unsere Nala ist das ganz schlimm wenn ich Sie zb zu meiner Mom bringe und Sie alleine ebi Ihr lasse dann jammert Sie da erstmal ca 10 Minuten vor sich hin...
-
das macht Maja z.B. nicht, aber da bin ich auch froh drüber, weil ich sie öfter mal abgeben muss...und da ein wimmernder welpe immer nich so gut ankommt...
kann aber auch daran liegen, dass sie, bei abgabe nur bei leuten ist, die sie von geburt auf kennt und wo weitere Hund sind (also pfota---da is der ganze Rudel, oder freunde die auch hunde haben)
sie ist dann also so aufs spielen fixiert, dass meine abwesenheit vollkommen irrelevant is

ist es ein indiz, dass der hund bei rückkehr und sei es nur vom klo so ein theater vor freude macht, als wäre man 10 Jahre auf einer himalaya-expedition gewesen???
-
Zitat
in der HuSchu ham sie auch gesagt, wenn man sich versteckt und der hund sucht einen sofort ohne erst mal groß stiften zu gehn , würde man so die bindung testen können...
Dann müsste ich Fiete so ziemlich schnurzegal sein, denn oft hat er so Tage, an denen es geschätzte 10 Minuten dauern könnte, ehe ihm überhaupt klar wird, dass ich fehle
Danach beginnt er zwar panisch mit der Suche, aber erstmal ist alles Andere viel interessanter. Besonders, wenn gut riechende Hündinnen, Enten oder manchmal auch nur lustig im Wind schwebende Blätter in der Nähe sind.
Trotzdem denke ich nicht, dass unsere Bindung schlecht ist, da er sich sowohl im Haus, als auch in ungewohnten Situationen an mir orientiert und Kontakt sucht.Ich denke, das spürt man einfach; wenn ich mich auf den Boden setze und der Herr sich zum Schlafen in meinem Schoß zusammenkringelt, kann es nicht so übel sein
Wenn das Gefühl stimmt, braucht man auch keinen multiple-choice Test oder ähnliches. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!