Bellt nachts
-
-
Hallo ihr lieben,
ich weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ist eine längere und komplizierte Geschichte...
Vor 3 Jahren habe ich meinen Mann kennengelernt der seinen (jetzt) 9-jährigen Bernersennenhund Boris mitbrachte (Wohnte vorher in Holland und zog zu mir nach Bayern!!!). Am Anfang gab es Probleme den Hund in unserer Wohnung zu behalten, also hatten ihn einen Monat und mussten ihn zurück nach Holland bringen! Mein Schwiegervater hatte Boris aufgenommen. Aber der Hund litt sehr darunter und bellte jede einzelne Nacht (1 Jahr) lang durch. Schließlich konnten wir den Vermieter überreden den Hund doch zu behalten. Das war vor ca. 1 Jahr und wir waren wirklich froh damit und dachten dann den Hund gehts besser. Aber im Gegenteil... die ersten 3 - 4 Monate jaulte und bellte Boris die ganze Nacht durch. Dann kam auch noch dazu dass mein Mann auf Montage musste. So nun war ich mit der Situation ganz alleine. Ich war am Verzweifeln und psychisch so angeschlagen dass ich nicht mehr konnte. 4 Monate, keine Nacht durchgeschlafen und dann noch früh aufgestanden und arbeiten gegangen
Habe dann meine Arbeit aufgegeben (nicht aus diesem Grund) und dann wurde es auch mit dem Hund besser. Ich war den ganzen Tag zu Hause. Jetzt war dann ein halbes Jahr einigermaßen ruhe, außer ca. 1 mal im Monat wo er nachts mal kurz gebellt hat. Ich muss sagen, er darf und durfte noch nie ins Schlafzimmer, sein Platz, wo er immer schläft, ist an der Haustüre. Aber jetzt fängts wieder an, er läuft wie blöd durch die Wohnung, hechelt ganz laut, jault erst und dann fängt er zum bellen an. Dann ist wieder Ruhe und so gehts die ganze Nacht weiter. Ich habs mit Ignorieren probiert, hat nichts genützt. Hab ohne aufzustehen sozusagen zurückgebellt
bringt alles nichts! ich kann nicht mehr... meine Nerven liegen blank! Kann es sein dass es am alter liegt oder ist der Hund einfach nur psychisch kaputt durch das hin und her wie oben gesagt? aber nun ist er ja auch schon 1 Jahr da und seit einem halben Jahr ist Ruhe! Hat jemand auch so ein Problem oder weiß jemand was ich tun soll? Freue mich über Antworten.
Danke -
23. Juni 2010 um 02:35
schau mal hier:
Bellt nachts - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Lautes Hecheln kann Stress sowie Schmerzen bedeuten. Ist der Hund mal einem Tierarzt vorgestellt worden?
Was genau wurde bisher versucht um ihn von dem Krach abzuhalten?
Wie hat er vorher gelebt? Hat er vielleicht draußen geschlafen?
Warum darf er nicht zu euch ins Schlafzimmer? Er muss ja nicht ins Bett, reicht ja ein Platz irgendwo in eurer Nähe.
Wie verhält er sich tags über? -
Das ist seit langem ein Beitrag, der mir Gänsehaut beschafft...weil ich diese Situation/das verhalten des Hundes wiedererkenne...
Nach Monaten mit Trainern, bachblüten etc.(und Augenringen bis zum Boden) hab ich eher aus Verzweiflung die Schilddrüsenwerte meines Hundes überprüfen lassen. Tatsächlich hatte er eine Unterfunktion und bekam fortan Tabletten. Schon nach 6 Wochen wurde es deutlich (und daraufhin stetig) besser!

PocoLocos Post schließe ich mich zusätzlich an. Lasst eventuelle Schmerzen ausschließen.
-
Bei einem 9-jährigen Berner würde ich auch an gesundheitliche Probleme denken.
Ich würde ihn bei einem guten TA untersuchen lassen. -
Zu den genannten Dingen würde ich auch Demenz in die Überlegungen mit einbeziehen.
Gruß
Bianca -
-
Daran habe ich auch schon gedacht, Bianca. Deswegen die Frage nach seinem Verhalten am Tag. Das müsste ja dann auch verändert sein, oder nicht?
-
Zitat
Daran habe ich auch schon gedacht, Bianca. Deswegen die Frage nach seinem Verhalten am Tag. Das müsste ja dann auch verändert sein, oder nicht?
Wohl nicht unbedingt.
Hier im Forum war auch mal so ein Hilferuf.
Die Hündin hat draußen gelebt mit ihrem Hundekumpel.
Und auf einmal war sie in der Nacht dauernd am bellen, niemand konnte sich das erklären.
Nachdem sie auf Demenz behandelt wurde, war alles prima.Ich denke, bei Demenz kann es sehr viele unterschiedliche Formen geben.
Gruß
Bianca -
Ich würde einfach mal versuchen, ihn bei Euch nachts im Schlafzimmer schlafen zu lassen, als Rudeltier gefällt ihm das sicherlich. Er muss ja nicht im Bett schlafen, aber das ihr ihm dort einen Liegeplatz einrichtet. Außerdem kannst du dann auch mal wieder eine Nacht ruhig durchschlafen, euch ist beiden nicht geholfen, wenn nachts niemand mehr schläft.
Und ein Tierarztbesuch wäre ratsam, evtl. kommen noch gesundheitliche Probleme dazu (Blutbild machen und ihn mal richtig gründlich durchcheken lassen).
-
danke für Eure schnellen Antworten.
Am Tag ist es prima mit ihm. Da ist er sozusagen ein ganz normaler Hund der viel schläft. Früher hat er auch nicht draußen schlafen können, von dem her schließ ich das aus. Kann ihn auch alleine lassen, das ist gar kein Problem aber wehe wir gehen schlafen dann fängts an.
Wir habens am Anfang schon mal probiert ihn ihm Schlafzimmer schlafen zu lassen, dass er sich an die neue Wohnung gewöhnt und dass er weiß wir sind da. Aber das funktionerte überhaupt nicht, denn er ist wie wild ums Bett hin und her gewandert, war vor meinem Gesicht und hat gehechelt und konnte einfach nicht zur Ruhe kommen, obwohl wir ja da sind. Das haben wir ein paar Tage ausprobiert aber wurde leider nichts. So war ich dann konsequent und so wurde das Schlafzimmer Tabuzone wo er eigentlich schnell wusste (habe mich falsch ausgedrückt bei der ersten Nachricht). Ungefähr letzten September mussten wir zum Tierarzt weil Boris nicht mehr gefressen und getrunken hat. War nur am Übergeben (hatte ein großes Stück Maiskolben gefressen und musste rausoperiert werden). Da hab ich das Problem mit Boris gleich angeschnitten aber laut Blutwerten usw ist für sie alles in Ordnung. Ich glaube ich muss mir einen neuen Tierarzt suchen!
Aber wisst ihr was mir heute nacht aufgefallen ist: Mein Mann ist jetzt öfter von der Montage zu Hause. Und heute Nacht hab ich Boris beobachtet und mir ist es so vorgekommen als wollte er Aufmerksamkeit von meinem Mann. Mein Mann ist heute früh aufgestanden und der Hund hat sich gefreut wie wild. Versteh das einfach nicht! Als/Wenn ich mit ihm nachts alleine war/bin macht er das komischerweise nicht!? Bin echt überfragt... -
Hallo,
hab ich das richtig verstanden, Boris benimmt sich nachts nur so, wenn dein Mann da ist und wenn ihr alleine seid, dann schläft er ruhig.
Hast du mal versucht in bei Unruhe auf seinen Platz zu schicken und bleibt er da oder steht er sofort wieder auf und läuft hechelnd weiter durch die Wohnung.Wie lange schläft er denn tagsüber? Schläft er allgemein tagsüber viel, auch wenn er nachts ruhig ist oder schläft er tagsüber mehr, wenn er nachts "aktiv" war?
Könnte auch sein, dass er nachts etwas falsch verknüpft hat, gerade in dem Jahr, wo er auch nicht da war. Vielleicht kannst du mal beobachten, ob an den Tagen wo er nachts unruhig ist, irgend etwas anders war als sonst.
Wenn gesundheitlich alles in Ordnung sein sollte, dann müsste man sowiso Detektivarbeit leisten und schauen, woher diese Unruhe kommt, vielleicht ist es nur eine kleine Änderung in seinem Rhythmus, die ihn durcheinander bringt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!