Welchen Hund für uns???
-
-
Das ist so ein Ding, da kann man geteilter Meinung sein, vonwegen hochdrehen.
Ein Mali hat Trieb. Das macht ihn u.a. aus. Und man macht ja vorwiegend VPG auch quasi als Impulskontrolltraining auf höchstem Niveau um eben genau diesen wahnsinnigen Trieb unter Kontrolle zu halten.
Für mich wäre etwas, das meinen Hund nicht hochdrehn lässt einfach keine Alternative. Wenn sie hochdreht, dann weiß ich, wir sind auf dem richtigen Weg. Und dann gehts eben an die Kontrolle.
Klar, wenn falsch aufgebaut wird und die Kontrolle dabei auf der Strecke bleibt, dann ist etwas komplett andres wie Agi und Fährten sicher ein guter Weg.
Achso..
@Abessinerin
Das ist ja auch kein Hund, das ist ein Mali
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grins..... ich weiß....
Birgit
-
Also ich muss auch sagen das mir das so vor kommt von der Beschreibung her als ob ein Mali echt ne Bestie ist ^^ .... Hmmmmm
Also kann immer noch nichts negatives über Diego sagen.Ich mein haben den ja auch jetzt erst 4 Tage...Ja ich weiß kann sich alles noch ändern.Mit der Hitze klingt plausibel,aber ihr macht mir echt angst ^^
Wollt ihr also sagen was ich alles hier lese das ich den Hund am besten wieder dahin bringe wo er her gekommen ist??? ^^
-
Naja Angst musst du nicht haben. Nur dich darauf einstellen, dass es anders kommen kann als du denkst. Das du dich bereit machst und ggf. mit dem Hund arbeitest. Vielleicht hast du Glück und hast eine Schlaftablette... was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte.
Ein ausgelasteter und erzogener Mali ist ein super Hund. Achte darauf, dass du ihn unter Kontrolle hast und du kannst viel freude mit ihm haben.
Wenn du dir das zutraust, dann suche dir fähige Leute die dir helfen. Und suche dann nach der geeigneten Auslastung. Etwas was ihm UND dir spaß macht.
Es ist jeder Hund verschieden... meine wird von Nasenarbeit nicht müde.. andere fallen danach erschöpft um.
Klar ist das zu schaffen - man muss es schlussendlich nur wollen und du müsstest dich mit Kind gut oranisieren.
Viel Glück dabei.
-
Naja ob es ne Schlaftablette ist kann ich noch nicht sagen.Kommt mir zwar so vor aber wenn der Herbst kommt kann sich das auch verständlicherweise ändern.
Hab ja bei dem Verein angerufen was ich auch hier erzählt habe und habe jetzt schon von drei gehört das die mit Stachelhalsband und je nachdem Teletakt arbeiten...Also ich finde das muss mal garnicht sein.Mein Hund soll zu nichts gezwungen werden was er nicht will oder was ihm vielleicht keinen spass macht oder nur weil er einmal nicht hört oder befolgt was man will....
Also hat sich das Thema schonmal erledigt.In meiner Nähe gibt es ne Hundeschule aber die haben keine Mali erfahrung.... Hmmmmmm und ich hab keinen Führerschein das ich jede Woche 30 km ohne probleme fahren könnte
Fängt ja schonmal echt gut an :/
-
-
Von dem Verein nehme bitte Abstand...
Bei den Malis die ich kenne muss man selbst mit Leckerchen füttern aufpassen weil die sonst zu viel unter Strom stehen und unbedingt arbeiten wollen... da braucht man sicherlich kein Stachelhalsband o.ä. (wie übrigens bei keinem Hund).
Was hast du denn für ein Gefühl bei der anderen HuSchu? Was sind dort für Trainer? Wie kompetent schätzt du sie ein? Ein Mali ist auch ein Hund... nur ein bisschen spezieller
Gibts sonst einen kompetenten Hundetrainer in der Nähe? Der eventuell mobil ist?
Sonst würde ich das so machen das ich zur Huschu gehe (auch wenn ohne Mali Erfahrung) und zur Not (falls es arge Probleme gibt) angelst du dir den Hundetrainer der im Idealfall zu dir nach Hause kommt
Und zusätzlich ganz viel über die Rasse informieren :)
-
Such einfach mal nach SV-OGs rings um deinen Wohnort.
Da gibts wirklich in jedem Kaff eine und zu jeder gehört ein HuPla mit eigenständigem Training.
Und ich wär vorsichtig, was ich auf das Geschwätz der Leute gebe.. es ging hier auch schon rum, man solle bloß aufpassen, wenn unser Ausbildungswart mit seinem Schäfer gelaufen kommt - das ist DIE Bestie!! ... Quatsch.. da mochte ihn halt wer nicht.
Zudem ist jeder Hundehalter in einem Verein immernoch ein inidivueller Hundehalter. Auf den Plätzen sind Teletakt durchweg verboten, also auch das Anlegen. Grundsätzlich ist die NUTZUNG von Teletakt in Deutschland verboten. Was da nachher irgendeiner in seiner Freizeit irgendwo im Wald macht - das hat mit dem Platz nix zu tun. Genauso beim Stachel.
Fahr halt erst mal hin und schau es dir selbst an.
Wenn du DANN meinst, es passt nicht, kannst du immernoch nen andren Platz suchen.Aber mit Hörensagen bin ich extrem vorsichtig, wenn´s um Hundeplätze geht.. da sind genug Leut dabei, die jede Menge zu erzählen wissen, die z.B. kategorisch gegen Schutzdienst sind. Die erzählen dir dann schon ausführlich, dass dort die Hunde misshandelt (geschlagen) werden - und meinen damit die Schutzdienstarbeit.
-
"Habe gehört" ist Mist! Geh hin und schau dich um!
Zu jedem Hundeplatz in meiner Umgebung (und ich kenne viele Plätze) habe ich schon "was" gehört. Dann könnte man nirgendwo hingehen.
Und wenn der Ausbildungswart da gut ist und vernünftig arbeitet, was stört es dann, wenn irgendwelche "Altmitglieder" unbelehrbar einen Stachel nehmen? Da muss man weder mitmachen, noch sich das ansehen. Da muss man nicht einmal grüßen und kann trotzdem gut trainieren.LG
das Schnauzermädel -
Also die Hundeschule ohne Mali erfahrung wird geleitet von einer aus dem Tierschutz die auch im Tierheim arbeitet usw. das weiß ich gewiss :)
Hier hat gerade in meiner Nähe irgendwas geknallt was sich wie schüsse angehört haben und Diego wurde direkt aufmerksam ^^ und hat gebellt das zweit mal in kurzer Zeit.Eben als mein Freund nach hause kam und im Treppenhaus war es noch dunkel ( milchige Glasscheibe in der Wohnungstüre ) und Diego hat die Türe unten gehört hat er das erste mal gebellt und hat sich direkt aufmerksam an die Türe gestellt...
War neu für mich weil ich ihn noch nie bellen gehört hab in den Tagen wo er hier ist....
Jetzt fängt es bestimmt an mit dem Mali trieb :/ -
Zitat
Das wollt ich eigentlich verlinken.
Ist ein fantastisches Video, das die größte Stärke der Malis wunderbar einfängt - absolute kompromisslosigkeit.Hach, ich lieb diese Viecher...
Ich weiss nicht, was offensichtlich intelligente Menschen an diesem Video so "geil" finden, ich finde es krank und abartig und kann über den Verlauf dieses Threads nur noch den Kopf schütteln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!