Welchen Hund für uns???
-
-
Das wollt ich eigentlich verlinken.
Ist ein fantastisches Video, das die größte Stärke der Malis wunderbar einfängt - absolute kompromisslosigkeit.Hach, ich lieb diese Viecher...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eifelmama, nein er wird euch nicht zerfleischen. Aber: wir wollen wir hier alle nur begreiflich machen, im Sinne des Hundes, wie wichtig Arbeit für den Mali ist. VPG steht da schon an und zwar 3x die Woche mindestens!
Habt ihr schon einen Verein? -
Zitat
Hach, ich lieb diese Viecher...
Das merkt man deutlich, wenn man Deine Beiträge liest
Und dennoch glaube ich, dass dieser Hund auch eingezogen wäre, wenn ihr all das, was so in den letzten Beiträgen steht, VOR dem Einzug des Hundes geschrieben hättet.
Wenn ich an die TS denke, fällt mir immer wieder das Wort "beratungsresistent" ein. Ich hoffe, sie bereut es nicht.
Viele Grüße
Doris
-
Hmm ich will auch mal senfen.
Ich kenne viele Malis und weiß auch wie sie arbeiten.
Ich habe einen Hund der auch arbeit fordert.
Und momentan ist sie eine schlafnase. Warum? Das Wetter geht auch an ihr nicht spurlos vorbei. Sie liegt viel rum und schläft fast den ganzen Tag. Was sie bei kühlerem Wetter nicht macht. Warte auf den Herbst...
Ich gebe zu, ich kenne ausschließlich Malis die hoch im Trieb stehen und habe somit noch nie einen gesehen der es nicht ist. Aber jeder intelligente Hund will arbeiten. Ob Trieb oder nicht. Und ja, Malis sind durchaus sehr intelligent und auch sehr arbeitsfreudig. Nunja momentan wohl wie jeder Hund ein Faulenzer.
Und wie jeder Hund der die nötige Arbeitsfreude mitbring wird auch ein Mali knartschig wenn er es nicht bekommt. Kann sich in vieler Hinsicht auswirken... entweder Agressiv.. oder Zerstörrerisch... oder aber entdecken auf eigene Faust mit Ohren auf Durchzug. Oder er sucht sich so tolle Aufgaben wie Haus und Hof vor JEDEM Gast verteidigen.. sehr praktisch wenn man keinen Besuch wünscht.
Und WENN dein Hund von der Polizei ist und dort harte Arbeit gewohnt ist, wird er diese früher oder später einfordern. Ob er da nun momentan "total lieb" oder ähnliches ist.
Aber man wundert sich ja wenn man liest das Kinder von Hunden im Kinderwagen totgebissen werden... hmm naivität ist leider nicht ausgestorben.
Gehe nicht zu dem erst besten Hundeplatz sondern suche dir einen vernünftigen. Nur weil da "Malis sind" heißt es noch lange nicht das sie sich mit denen Auskennen. Und überlege dir wie du es machen willst das der Hund gefordert wird. Das wird er früher oder später brauchen um keine Verhaltensauffälligkeit zu bekommen...
Führe dir vor Augen wozu dein Hund ursprünglich gezüchtet wurde und worauf dabei wert gelegt wurde und frage dich, ob das ein Hund ist der nebenher läuft?
Ich wünsche dir, vor allem für den Hund und deine Tochter, dass alles gut geht. Weder das der eine noch der andere vernachlässigt wird....
-
Hallo
Mal kurz OT:
Ich finde Malis einfach super, würde mir aber wahrscheinlich nie einen zutrauen.
Aber muss man zwingend Schutzdienst und all das machen um einen Mali zufrieden zu stellen??
Nach den ganzen Beschreibungen hier hab ich jetzt bei Malis immer einen unkontrollierten und irgendwie komisch aggressiven Hund vor Augen, der auf keinen Fall in Privathand gehörtWie lastet man diesen Hund aus ohne Schutzdienst und VPG (was ist das eig.)? oder geht es wirklich garnicht??
Lg
-
-
Ne Schutzdienst muss m.M.n nicht wirklich sein.
Kenne viele die Frisbee spielen oder Agi gehen.
Aber nichts tun ist für die Hunde nichts.. das wäre der größte Fehler.
-
Zitat
Das wollt ich eigentlich verlinken.
Ist ein fantastisches Video, das die größte Stärke der Malis wunderbar einfängt - absolute kompromisslosigkeit.Hach, ich lieb diese Viecher...
Fusselflitz
Es sind ja auch einige Schäfis drin zusehen... Im Vergleich mit den Malis wirken sie aber ungemein schwerfällig und plump
, aber ist so....
Und auch ganz toll zu sehen: Genau hier sind Malis in ihrem Element, genau dafür sind sie gezüchtet worden.
Birgit
-
Schutzdienst ist teil von VPG. Da fehlen dann noch Fährten und Unterordnung, dann ist es VPG. Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde.
Da es heut aber nicht mehr tatsächlich drum geht, den Hund zum schützen zu animieren, sondern um daran angelehnte Beutespiele, hat mans umbenannt.
Malis sind nur mit einer Kombi aus physisch- und geistig sehr anspruchsvoller Arbeit auszulasten.
Das gibt die Kombi Unterordnung/Schutzdienst eben am besten her.
Denn nur mit Tricks fehlt die körperliche Auslastung. Mit Agility fehlt relativ schnell die geistige Auslastung. Ich kenn ein paar Leute die mit Malis im Rettungshundebereich arbeiten, da kommt eben hochanspruchsvolle Nasenarbeit mit körperlicher Arbeit zusammen..
Frisbee find ich zum Beispiel ungeeignet als Alleinauslastung. Das ist weder körperlich noch geistig anspruchsvoll genug.
Aber darüber hinaus.. puh.. schwierig.
-
Super Erklärung danke Fusselflitz. Puh hört sich ziemlich schwierig an den zufrieden zustellen.
Lg
-
Zitat
Frisbee find ich zum Beispiel ungeeignet als Alleinauslastung. Das ist weder körperlich noch geistig anspruchsvoll genug.
Körperlich anspruchsvoller kann es kaum gehen... geistig kann man switchen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!