Calcium - Phosphor... ich dreh durch!!!

• Hallo, ich wieder... :D

ich dreh bald durch
    ich hab heut nun die Broschüre von Swanie bekommen (endlich) und soweit komm ich auch klar, aber mit dem leidigen Thema Calcium-Phosphor einfach nicht
    Ich check einfach ned wie ich das anstellen soll ein Verhältnis 1:1 hinzubekommen... :hilfe:
    ich mein es sind ja immer unterschiedlich viel C/P in den Produkten drinnen.
    Bsp: Muskelfleisch Rind 6 mg C und 195 P
    soll ich jetzt genau andersrum gucken das ich das Verhältnis so hinkrieg das es 1:1 ist oder wie?????

Oder ist es so, wie im Forum bereits zu mir geschrieben wurde, dass ich nur das C aus Knochen und Eierschalen rechnen soll?

Bitte helft mir doch :gott:

• Hi,
    das Ca.-Ph.-Verhältnis sollte zwischen 1:1 und 2:1 liegen.
    Optimal wäre 1,3:1

Bei einer bedarfsgerechten Fütterung von Fleisch und rFk liegst du ca. bei 1:1 im grünen Bereich
    und brauchst dir keine Gedanken zu machen. :smile:

• Hi,
    ich rechne bei wachsenden Hunden mit anderen Werten,aber ich nehme nun mal deinen Wert :smile: (Bei zahnenden Hunden ist der Bedarf allerdings höher!!!(locker 200mg/kg)

100mg /kg
    14x100= 1400mg Ca. am Tag
    das entspricht ca. 90gr Hühnerhälse täglich

Meiner Meinung nach benötigt sie allerdings das Doppelte = 2800mg= 180gr Hühnerhälse :smile:

Würde ehrlich gesagt die Finger von solchen Rechnern lassen und selber rechnen. ;)

• Mal eine Frage dazu.
    Wenn von 90 Gramm Hühnerhälsen geredet wird, sind das dann reine Knochen? Oder ist das mit Fleisch?
    Hühnerhälse sind ja sehr unterschiedlich vom Gewicht.
    Z

• Zitat

Mal eine Frage dazu.
    Wenn von 90 Gramm Hühnerhälsen geredet wird, sind das dann reine Knochen? Oder ist das mit Fleisch?
    Hühnerhälse sind ja sehr unterschiedlich vom Gewicht.
    Z

90 Gramm Hühnerhälse sind 90g Hühnerhälse. ;)
    Es wird von Hälsen MIT Fleisch geredet. :) Hühnerhälse haben im Mittel 1500mg Ca auf 100g. Genau ermitteln kannst du den Ca-Wert nicht, aber wenn du mit den Durchschnittswerten rechnest, machst du nichts falsch.

• Ich rechne nichts aus. Meine Hunde bekommen alle zwei Tage Knochen, die sie meist nie ganz auffressen. Die liegen dann herum und sie können bei Bedarf noch was abnagen bis ich die nächsten raushole.

So hab ich es auch bei meinem Wurf gemacht.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

90 Gramm Hühnerhälse sind 90g Hühnerhälse. ;)
    Es wird von Hälsen MIT Fleisch geredet. :) Hühnerhälse haben im Mittel 1500mg Ca auf 100g. Genau ermitteln kannst du den Ca-Wert nicht, aber wenn du mit den Durchschnittswerten rechnest, machst du nichts falsch.

Ok, danke.
    Lieber mal nachfragen, nicht dass der irgendwann nichtmehr zur Toilette kann. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!