Hund trotz Allergie der Nachbarin???

• ich denke das es ok ist wenn der vermieter zusagt.

ich nehme meinen hund sogar mit auf arbeit obwohl 2 alte leute in meinem bereich auf amy allergisch reagieren!

• Hey,

also rein rechtlich wirst du damit keine Probleme haben, solange du eine Zustimmung des Vermieters hast (am besten schriftlich, da du die Beweislast trägst).

Es kommt jedoch maßgeblich auch darauf an, was im Mietvertrag zur Tierhaltung geregelt ist. Steht dort, dass die Hundehaltung der Zustimmung des Vermieters bedarf, so darf derjenige, der sich einen Hund halten möchte, grundsätzlich damit rechnen, dass ihm die Zustimmung erteilt wird, wenn nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen.

Anders herum muss die alte Dame bei einer solchen Mietvetragsklausel damit rechnen, dass Hunde erlaubt werden oder schon Hunde im Haus wohnen. Sie hätte sich dann einfach von vornherein eine andere Wohnung suchen müssen.

Eine Allergie zählt nur dann als gewichtiger Grund, wenn sie ein solches Ausmaß hat, dass der Allergiker starke Asthmaanfälle erleidet, wenn der Hund nur durch das Treppenhaus läuft.

Beachte aber, dass der Vermieter immer das Recht hat, die Genehmigung zur Hundehaltung zu widerrufen, wenn durch den Hund erhebliche Beeinträchtigungen ausgehen.

• Zitat

Die Themenstarterin hat schon seit 2 Monaten ihren Hund ;)

:lachtot:

ich wollte gerade auch ansetzen etwas zu schreiben, hab mich aber gewundert, dass von der TE so gar nichts mehr kam...

• Zitat

Diese rausgekramten Threads aber auch immer wieder... :D

ich mein, prinzipiell ist es ja nicht schlimm, wenn zum thema weitere Erfahrungen und Meinungen geschrieben werden. Mag ja sein, dass jemand anderes mal in der selben Situation ist.
    Dachte nur ich werfs mal ein, weil die TS gezielt angesprochen wird........nicht dass man sich dann wundert, dass keine Rückantwort kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!