LARP und Hund?

• Zitat

Ganz ehrlich, spannend finde ich es für einen Hund nicht, den ganzen Tag in Zeltnähe angepflockt zu sein, und das quasi ein ganzes Wochenende lang.
    Deswegen bleiben sowohl die Zwerge, als auch die großen Pflegis jeweils daheim, wenn Männe auf Con geht.
    LG von Julie

Sehe ich genauso. Viele vergessen, dass Hunde Lebewesen sind, und kein Spielzeug, Kostüm, Aushängeschild oder ähnliches. Das betrifft natürlich nicht nur LARP. Und auch wenn die Besitzer bei Cons oder was auch immer ordentlich mit den Tieren umgehen, gibt es doch immer Leute dort, die es nicht tun. Und nur weil der Hund nicht beißt oder zittert, heißt es nicht, dass es ihn nicht stresst, stört oder sonst was.

• Also mir gefällt der Gedanke, einen Hund bei Gauklerspielen mitmachen zu lassen. ;)
    Er könnte zum Beispiel beim jonglieren die Bälle bringen, am Schluss einzeln einfangen, wegtragen und einräumen oder andere Requisiten bringen.
    Man könnte auch jonglieren und ihn dabei über die die Beine springen lassen. Oder ihn zählen lassen. Er könnte zwischendurch durch kleine Reifen springen, sich mit der Truppe am Schluss zusammen verbeugen. Er könnte auf einem selbstgebauten Steg balancieren oder auf die Nase gelegte Leckerchen einfangen. Oder oder oder...
    Was ist daran so schlimm?
    Wenn man zwischendurch mit ihm spazieren geht, er in die Gauklerspiele eingebunden ist und dann halt auch Zeit am Pflock verbringt (da muss er ja nicht ganz kurz angebunden sein), dann sehe ich da weder Quälerei, noch Zwang noch sonstige Gemeinheiten. Im Gegenteil, ich glaube, dem Hund würde das bestimmt riesig Spaß machen.
    :gut:

• Zitat

zumal ich für Nachts gerne etwas Niedliches mit ins Zelt nehme :D und nicht jeder wird gern beobachtet oder gar angeknurrt

:???: Den Satz musst du mir aber jetzt noch mal erklären :D :anmachen:

• Never.

Auf den kleinen wärs mir nervig, weil ich plotten will und den Hund quer durchn Wald dann eher nicht freilaufend mit rumschawänzeln lassen würde ("Was schreit ihr alle so rum, der wollte Frauchen anfallen!!"*OrkimMaul*), und auf grossen wär´s mir einfach viel zu gefährlich.

Wie schnell hat da mal irgendwer dem Hund was zugesteckt, wie schnell hat der Hund irgendwen einkassiert, weil der sich nicht ordentlich benimmt.. allein die Halbbesoffenen Tavernenheimkehrer nachts..

Zudem ich mit meiner schon zelten war auf einer kleineren aber durchaus lebhaften Veranstaltung mit rd. 80 Leuten und rd. 150 Hunden... und die war nervlich durch am Ende, total überdreht, auch wenn sie währenddessen relative Ruhe gezeigt hat, kein verkläffen etc. auch nachts nicht, wenn andre angeschlagen haben. Aber sie war merklich überfordert mit der Situation.

Das würd ich ihr nicht antun.

• Geschickt ausgewichen, meine Liebe! :lachtot:
    Ja, die liebe Zeit :/ , wenn ich nur ein wenig mehr davon hätte, aber irgendwann ändert sich auch diese Situation wieder.
    Im Moment hab ich hier einfach nur Oberstress, undankbare und gemeine Verwandtschaft und wahrscheinlich bald Magengeschwüre!

Immer positiv denken, ist manchmal gar nicht so einfach!

An die TS:
    Ich würde übrigens gerne Fotos sehen! :D

• aalso : ich fänd nen walking act mit Hund auf nem Mittelaltermarkt oder ähnlichem recht Klasse :) .
    So lange es dem hund Spaß macht.

Als Unterhaltung auf nem Con - mit anschliessender Rückzugs, und Entspannungsmöglichkeit für den Hund : auch in Ordnung.

Hund einfach so auf nem Markt oder Con frei laufend oder dauerhaft an kurzer Leine "angepöhlt" : absolutamente Nein

• Also ich bin zwar kein Larper, aber mein Freund macht mittelalterlichen Schwertkampf und wir waren jetzt schon ein paar Mal stundenweise mit Hunde (gerade 5.5 Monate jung, auch schon wie er jünger war) stundenweise auf Märkten.

Milo hat das überhaupt nichts ausgemacht. Er war nur am Schnüffeln :D
    sodass er, wie er noch klein war dann die halbe Zeit auf meinen Schultern lag :roll: zur Belustigung der andern Leute. Auch das hat ihn nicht gestört.

Ich wollte ihn einfach als Welpen schonmal langsam dran gewöhnen. Auch bei der Schlacht und beim Ritterturnier ist er ruhig geblieben.

Wenn ich ihn mal mit auf ein Lager nehme, dann wird das so sein, dass ich eh die ganze Zeit Zeit habe mich um den Hund zu kümmern (mehr Zeit also wie zu Hause). Von daher wird das Milo sicherlich auch gefallen, mal Frauchen 24std um sich zu haben und mal nicht allein sein zu müssen. Momentan bleibt er so 3-4std mal allein, nicht jeden Tag.

Ich denke, so lange man nicht die Bedürfnisse des Hundes vergisst und dieser nicht zu sehr unter Stress steht ist es in Ordnung, wenn man ihn mitnimmt und ihm ein passendes Halsband anzieht (oder auch einen leichten Stoffmantel). Aber wenn der Hund als Hingucker dienen soll im Sinne davon, dass der Hund als Modepüpchen oder so genutzt wird, dann weiß ich nicht so genau, wie der Hund das empfindet....

Was ich toll fand, was ich in Freienfels auf dem Mittelaltermarkt gesehen hab, war ein nachge"bautes" K9 Geschirr, aber komplett aus Leder. Das fand ich schön :)

Ich habe übrigens sehr wenig Hunde auf den Märkten gesehen, die Angst hatten und da sind schon viele Hunde. Da hat fast jeder zwiete einen.

Milo hatte nur vor den Tierfellen Respekt :D Da war er sich nicht sicher, ob die ihn nicht doch angreifen.

• Zitat

Geschickt ausgewichen, meine Liebe! :lachtot:
    Ja, die liebe Zeit :/ , wenn ich nur ein wenig mehr davon hätte, aber irgendwann ändert sich auch diese Situation wieder.
    Im Moment hab ich hier einfach nur Oberstress, undankbare und gemeine Verwandtschaft und wahrscheinlich bald Magengeschwüre!

Immer positiv denken, ist manchmal gar nicht so einfach!

An die TS:
    Ich würde übrigens gerne Fotos sehen! :D

is hier doch auch so..durch die Pflegis komm ich zu nix mehr..Mythodea hab ich schon gestrichen weil ich einfach die Klotten nicht fertig bekomme,vom indischen Tanz gar nicht zureden..die schmeißen Salat und alte Tomaten sollte ich auftreten..drei Tage hab ich noch..evt komm ich mal vorbei und tret deine ungeliebte Sippe raus

Ps will auch Bilder vom Orken Wuff sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!