LARP und Hund?

• Gibt es hier vielleicht LARPer/LARPerinnen, die versuchen, Hund und Hobby mit einander zu verknüpfen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bezieht ihr euren Hund ins Spiel mit ein? Wenn ja, wie?

Ich selber bin oft als Orkin unterwegs, manchmal als Streunerin/Söldnerin. Mein Sean ist es gewohnt, Packtaschen zu tragen, also habe ich ihm mittelalterlich/orkisch anmutende, ziemlich zerfetzte Packtaschen gebaut (und obendrauf sitzt ein kleiner Reiter...).
    Derzeit bastle ich für ihn an einer Art "Rüstung" aus weichem Schaumstoff (eigentlich nur Lederriemen und "Dornen"), die nachher schön metallisch und möglichst böse aussehen soll.

Parallel wollen wir ihn gerne in unsere Gauklertruppe integrieren, da er viele kleine Tricks beherrscht und auch gerne rumkaspert, aber ein echtes Konzept haben wir noch nicht.
    Hat da vielleicht wer eine Idee, auch was neue Gaukler-Tricks angeht?
    Gottseidank ist Sean extrem kontaktfreudig und macht sich rein gar nichts aus heftigen Gewandungen und Maskierungen. Er liebt einfach jeden, der nett zu ihm ist.

• also ich habe die beiden schon zum LARP mitgenommen =) aber ich falle wohl nicht in die gleiche kategorie, da es viktorianisches LARP ist und da windhunde natürlich perfekt passen... die müssen dafür auch nichts großartig kennen.

aber die idee ihn kleine tricks in einer gauklergruppe vorführen zu lassen ist doch klasse und passt gut dazu :gut:

• Hmm es kommt halt drauf an ... beim Reenactment, ( wie z.B. mittelaltermarkt ) gibt es i.d.R. keine Probleme mit Hunden.
    Bei Fantasy-Larp Grosscons ( wie z.B: Zeit der Legenden oder Drachenfest) sind laut AGB HUnde nicht erlaubt ( auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).
    Allerdings sehe ich auch bei kampforientierten Grosscons die Problematik, das ein Hund da schnell in eine sehr stressbeladene Situation kommen kann, wenn Herrchen bzw, Frauchen am Kämpfen sind. Im schlechtesten Fall kämpft der Hund dann mit (dafür braucht man ihn nicht abrichten - das macht der dann oft von ganz alleine :roll: ) und das kann dann gewaltig ins Auge gehen . Denn merke : Hundezähne sind nicht aus Latex! :)

• Möchte unbedingt Fotos vom "gerüsteten" Hund sehen :D

Selber habe ich zwar nichts mit Larp am Hut, aber mein Sohn macht es auch oft (larphof - npc), allerdings ohne unsere Hunde.

Willow würde da wohl bei zum Ork mutieren, dass wäre nicht so prickelnd :D

gruß
    sabine

• Zitat

Bei Fantasy-Larp Grosscons ( wie z.B: Zeit der Legenden oder Drachenfest) sind laut AGB HUnde nicht erlaubt ( auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).
    Allerdings sehe ich auch bei kampforientierten Grosscons die Problematik, das ein Hund da schnell in eine sehr stressbeladene Situation kommen kann, wenn Herrchen bzw, Frauchen am Kämpfen sind.

Mein Männe ist parallel immer als Händler auf den Großcons, der Hund bleibt dann bei ihm am Zelt, während ich mich fröhlich rumprügle. Wir haben eine lange Leine für ihn, mit der er hinterm Zelt im Schatten angepflockt ist und ein bisschen um die Ecke gucken kann. Für Händler gibt's hier Ausnahmeregelungen, während SC und NSC grundsätzlich keine Hunde mitbringen dürfen, aber Leinenpflicht (und manchmal auch Maulkorbpflicht) besteht natürlich trotzdem.

Ich lasse ihn eh grundsätzlich nicht auf Cons frei laufen, da er erstens furchtbar neugierig ist und es zweitens Leute gibt, die Angst vor Hunden haben oder einfach ungestört spielen wollen.
    Meist gibt es außerhalb genug Möglichkeiten, in Ruhe spazieren zu gehen und ihn frei laufen zu lassen.
    In der Nähe einer Schlacht, an irgendwelchen Ritualkreisen, in Dungeons, Tavernen etc. hat der Hund sowieso nichts zu suchen.

Zwar interessiert er sich gar nicht für meine Kämpfereien, weil er das bei uns in der Gruppe regelmäßig erlebt und da auch frei zwischen den LARPern rumstreunen darf, aber auf einem Con sollte der Hund nicht als Störfaktor empfunden werden ... und das kann halt schnell passieren.

Er läuft derzeit mehr so als "Ambiente-Hund" mit, was bisher immer gut bei Orga und Spielern ankam, da er dann halt auch seine kleinen Tricks vorführen kann. Gerade auf kleineren Cons hatten wir da nie Probleme.
    Wir überlegen auch, einen kleinen leichten Karren zu bauen, den er ziehen kann. Ein Teil unserer Truppe ist mehr Ambientespieler als Plotjäger, daher würde es sich anbieten, den Hund irgendwie zu integrieren. Er kommt ja sowieso mit.

• Live Action Role Playing. Live-Rollenspiel. Mit Kostümen, Schwertern etc pp, je nach Thema und Ausrichtung.

Ich halte persönlich nichts davon, Tiere mit zum LARP zu nehmen, da Menschenmengen etc ja auch nicht eine unerhebliche Menge Stress bedeuten. Auch ohne direkten "Kampf" etc. hat ein Hund bei den meisten, wenn nciht allen solchen Veranstaltungen meines Erachtens nichts verloren. Ich halte auch nix davon seine Tiere zum Vorzeigen zu gebrauchen oder dazu zu benutzen sein "Kostüm" aufzuwerten. Sein Tier in sein Hobby einzubinden ist an sich ja ok, nur sollte man immer überlegen, ob das auch unbedingt im Sinne des Tieres ist und man das Tier nicht für etwas missbraucht, was ihm eigentlich gar nicht gut tut. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich will hier keinen persönlich angreifen, gibt sicherlich Leute, die dennoch ordentlich auf ihre Tiere achten und mit ihnen umgehen. Auch beim LARP. Dennoch gehört der Hund eben auch nicht überall hin mitgenommen - manchmal ist es eben besser ihn zu Hause zu lassen, in Pflege zu geben oder wenn das zu teuer ist... Naja, selber verzichten. Tier bedeutet Verantwortung und der werden leider nicht alle Leute gerecht - da habe ich leider auch schon viele schlechte Beispiele beim LARP genannt bekommen.

ps: für kinder gilt menies erachtens dasselbe...

• ich nehm am liebsten weder die Gören noch die Tölen mit :D

Tatzuya ist meist angenervt...von Leuten die ihn streicheln wollen oder anderen Hunden..sollten wir die Neufidame behalten nimmt mein Mann sie als "Packesel" für seinen Magierkram

• Ganz ehrlich, spannend finde ich es für einen Hund nicht, den ganzen Tag in Zeltnähe angepflockt zu sein, und das quasi ein ganzes Wochenende lang.
    Deswegen bleiben sowohl die Zwerge, als auch die großen Pflegis jeweils daheim, wenn Männe auf Con geht.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!