Lieber kein Seniorfutter wg. zu wenig Energie?

  • So ihr Lieben,
    jetzt haut euch doch nicht gleich! :roll:

    Ich gebe euch jetzt mein vorläufiges Fazit:
    Nochmal zu Happy Dog: Wenn mans einweicht, was ich ab und an mache, riechts wie Brot. Viel Getreide möchte ich nicht. Also kein Happy Dog. Es kann doch jeder füttern, was er möchte, solange das Tier gut damit klar kommt.
    Der Preis muss natürlich auch stimmen, wobei meine Schmerzgrenze nur von Hermanns Hundefutter und dem Auenland-Futter überschritten wurde. Mein Hundefutter sollte, im Gewichtsverhältnis zwischen mir und ihr, nicht teurer sein als meine Nahrung. Also nicht mehr als 1,50€ pro Tag für Hundefutter.

    Ich hab jetzt undendlich viele Hundefutter-Seiten angeschaut, aber das kennt ihr ja. Bei Bestes Futter bin ich hängengeblieben, weil ich mich nicht ganz für eine Sorte entscheiden konnte, also anrufen. Und siehe da, die sitzen nur 25km von mir entfernt! :D
    Proben kann ich abholen und später dann auch ab Lager holen, mit Rabatt! :^^:
    Mir wurden Fenrier und Giant, wegen der größeren Krokette, ans Herz gelegt. Werde also demnächst mal hinfahren und mir Proben holen.

  • Nochmal zur Zahngesundheit: Ich kann ja nur von meiner reden. Bei ihr bleibt viel TroFu an den Backenzähnen hängen - dachte erst das wäre körniger Eiter... - also nicht so gut. Vom Nassfutter bleibt nichts hängen (sie hat die erste Woche bei mir noch Tabletten bekommen, wg. Zahnfleischentzündung, die habe ich in Nassfutter gegeben).
    Und weil ich eben TroFu füttere, bekommt sie noch was extra zum Kauen. Das hilft.
    "Schlechte Zähne" heißt bei Czarna: Zwei abgebrochene Fangzähne, die natürlich anfangen zu "gammeln", massive Zahnschmelzabnutzung (sieht aus wie Steine gekaut - O-Ton TA), wodurch die Backenzähne von oben auch gammeln.
    (obiger Text nur der Vollständigkeit halber)

    Noch eine Frage: Welche Proteinbedarfrechnung ist denn jetzt eigentlich richtig?

  • @ Modern Talking

    Zitat

    ----man bekommt echt schlecht Gewicht drauf, trozt geringem Getreideanteil.

    Is ja klar ...Gewicht erhöht man mit Kohlehydrate = Getreide, Kartoffel und/oder Fett ....nicht mit Fleisch = Protein, und je nach Fleischsorte wenig Fett.

    Bei manch einem Hund brauchts nur Fett zum Zunehmen, bei manchen muss man auch Kohlehydrate erhöhen.


    Welches jetzt die richtige Proteinbedarfsrechnung ist, würde mich auch interessieren =)

  • Zitat

    @ Modern Talking

    Is ja klar ...Gewicht erhöht man mit Kohlehydrate = Getreide, Kartoffel und/oder Fett ....nicht mit Fleisch = Protein, und je nach Fleischsorte wenig Fett.

    Ist mir alles bekannt, füttere ja auch noch BARF hinzu und peppe das TRoFu mit hochwertige Öle und Fette auf---trotzdem danke!
    Ich meine halt nur, für einen Hund, welcher nicht starken Belastungen ausgesetzt ist, sollte mit einem ALLEINFUTTER nicht ständig Gewicht abbauen erst Recht nicht, wenn es sich so hochwertig liest! Fazit nach reichlicher Überlegung Preis-Leistungsverhältnis =Null also Futterwechsel!

  • Hallo Foris!

    Ich war heute mit Hund bei Bestes Futter und habe mir Futterproben geben lassen, dabei habe ich nicht erwähnt, dass ich nicht unbedingt Getreide möchte, denn ich wollte einfach mal sehen, was die mir mitgeben.
    Ich habe: Giant, Magic, Fenrier, Fenrier spezial und Meatballs (als Leckerli, da ist nämlich Zucker drin) mitbekommen, dazu noch eine Broschüre und eine Preisliste. Umsonst... :D
    Meatballs und Fenrier spezial haben wir schon probiert, scheint richtig lecker zu sein. Riecht auch gut.
    Heute abend gehe ich mal ans einweichen, bin mal gespannt...

    LG Levke

    Externer Inhalt img204.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!