Lieber kein Seniorfutter wg. zu wenig Energie?

• -> Cockerangie: richtige Taste erwischt! Ich hab das gleiche raus.

-> sara: ich kenns aus der Landwirtschaft so, dass du zwischen energiereichem und eiweißreichem Futter unterscheidest. Energiereich heißt da, viele Kohlenhydrate = Stärke = Zucker, also meine das gleiche wie du, hab mich nur blöde ausgedrückt =) (Bei meinen Thema meinte ich wieder die Kalorienaufnahme.... :headbash: )

• Zitat

-> Cockerangie: richtige Taste erwischt! Ich hab das gleiche raus.

Prima ...Danke Dir für die Hilfe :smile:

Aber was is denn nun richtig?

Diese 3g pro Kilogramm Körpergewicht, oder diese Rechnung hier?

Übrigens füttere ich meine beiden Senioren 10 und 11 nicht mit Seniorenfutter, sondern "ganz normal".
    Solange sie fit sind, und körperlich keine Alterungserscheinungen haben, bleibe ich dabei.
    Allerdings achte ich auf gewisse Werte wie Rohasche, Phosphor und Natrium.
    Diese Werte sollten nicht zu hoch sein, um die Nieren nicht unnötig zu belasten ...das macht bei einem jüngeren Hund zwar nichts, aber auch bei einem fitten Senior dürfen meiner meinung nach die Organe ruhig bissi entlastet werden.
    Ich probiere Momentan von der Firma Thetis das Kreas aus, welches mir für meinen Zweck super gefällt ...angemessener Proteingehalt, und die von mir genannten Werte sind meiner Meinung nach super.

Sollte das nicht klappen, gibts weiter Wolfsblutsorten im Wechsel ...die moderaten Sorten.
    Die haben zwar z.T einen enormen Aschegehalt, aber Abstriche muss man ja leider immer machen ...alles Gute is nie in einem FeFu, und daher wechsele ich auch und gebe noch Dosenfutter.
    Wolfsblut wird aber soooo perfekt vertragen, dass ich auch mit dem Aschegehalt leben kann.

• @Czarna

ob nun Happydog für fiele "minderwertig" ist, bleibt dahingestellt. Ich selbst habe etwas gegen Mais, weil mein Hund aber auch Allergiker (Mais+Gluten) ist. Die anderen Zutaten von Happydog gefallen mir aber gut!

Wenn du BISHER mit Happydog zufrieden warst und gerne den Rat deiner TA befolgen möchtest (davon werden dir hier viele abraten und behaupten, dass TA keine Ahnung von Ernährung haben, (ENTSCHEIDE SELBST; OB DU DAS GLAUBEN MÖCHTEST) könntest du das Adult Maxi aus der Serie "Fit und Well" nehmen. Das hat 23 Protein und 13 Fett. Wenn man ein Senior hat, welcher noch wie deiner agil ist, kann man ruhig noch mit gemäßigtem Protein füttern. http://happydog.de/?language=DE&kat=AdultMaxi

Ansonsten sollte man sich gedanken machen, was man überhaupt füttern möchte. Mit Gluten, Mais, Konservierungsstoffe, usw. Wenn du dich damit auseinander gesetzt hast kann man auch gezielt ein Futter empfehlen und auch deine Geldbörse muss doch zum Futter passen.

Von Kaltpressfutter in dem hohen alter, falls er es noch nie bekommen hat, würde ich abstand nehmen, dass kann böse ins auge gehen, da die verdauung völlig anders als bei den üblichen TroFu ist.

Ansonsten denke ich du solltest beim TroFu bleiben, weil der Wuff ja schon "schlechtere Zähne" hat, nassnahrung verschlimmert den Zustand nur. Suche ein futter welches zwischen 20-23% Protein und 10-13%Fett beinhaltet, dann kannst du nur ausprobieren und sehen wie sich der Hund entwickelt und das Futter verträgt!

• -> Modern Talking73
    Naja, was heißt zufrieden. Hund mags und verträgts. Aber mit all dem extra-Kram den ich noch füttere, füttere ich sie in etwa wie einen 30kg Hund. Zunehmen tut sie nicht, deshalb die Überlegung auf ein "reichhaltigeres" Futter umzusteigen. Ich finde den Happy Dog Getreideanteil relativ hoch, vor allem, wo mir die "Krebszellengeschichte" über den Weg gelaufen ist.
    Die Happy Dog Empfehlung kam übrigens vom "TH", also von Tierheim. ;)

Warum sollte sie kein kaltgepresstes Futter vertragen? Nur wegen dem Alter? Sie hat die Hau-Ruck Umstellung zwischen TH und mir vertragen, Markknochen und Knochen mit etwas Fleisch verträgt sie, Obst, selbst das halbe Nutellaglas von neulich (man darf ja wirklich nichts stehen lassen...) hat sich nicht bemerkbar gemacht. Also denke ich das man das versuchen könnte.

Danke für deine "Futterfindungsaufmunterung"! Das "Beste für den Hund" ist nicht halb so einfach zu finden wie man sich erst vorstellt...

• Auf Kaltgepresstes kann man auch alte Hunde umstellen.
    Wobei ich 9 Jahre noch nicht zu "alt" zähle, geschweige denn von "hohem Alter" sprechen würde, und wenn sie topfit sind erst recht nicht.
    Es kommt immer auf den Hund an, was vertragen wird.

• Zitat

davon werden dir hier viele abraten und behaupten, dass TA keine Ahnung von Ernährung haben

Das ist leider eine Tatsache, und nicht nur einfach eine Behauptung.
    Und man kann auch ältere Hunde auf kaltgepresstes Futter umstellen. :|
    Ist alles ein Frage der Verträglichkeit.

• Langsam kriege ich das Gefühl, du bist ein Werbeschild für eins dieser minderwertigen Futter?!
    Kaltgepresstes Futter zu füttern kann "böse ins Auge gehen"? Wieso das denn? Entweder der Hund verträgt es oder nicht, aber einen Versuch ist es doch wert! Hört sich ja so an, als würde der Hund sofort tot umkippen...
    Und dass sich dieses Gerücht, dass Nassfutter schlecht und Trockenfutter gut für die Zähne ist, sich so standhaft hält, finde ich echt erstaunlich.
    Schonmal versucht, mit Müsli oder Knächebrot Zähne zu putzen?
    Trockenfutter setzt sich viel leichter an den Zähnen ab als Nassfutter, zudem kommt noch die genetische Veranlagung zu Zahnstein hinzu.
    Will man also Zahnstein so gut wie es geht vermeiden, füttert man Nassfutter oder roh, oder gibt zumindest ab und an zur Zahnsäuberung z.B. Lammrippen oder ein Stück Saumfleisch, auf dem die Hunde dann auch kauen und es nicht nur herunterschlucken.

• Zum Thema Zahngesundheit.

Ein Hund hat Reißzähne ....deswegen werden die TroFu Brocken auch nur auseinendergeknackt.
    Da reinigt nix den Zahn.
    Ich reinige meine Zähne ja auch nicht durch das tägl. Essen von harten Dingen :roll:

Zum Reinigen eignen sich die schon genannten Dinge meiner Vorschreiberin ...oder richtiges Zähneputzen.

• Zitat

Das ist leider eine Tatsache, und nicht nur einfach eine Behauptung.
    .

Du müsstest dich mal hören, was du sprichst! Du sprichst die geringe Lehrzeit in Sachen Ernährung eines Tierarztes an wärend ihrer Studienzeit -----ist das Richtig? Dabei vergisst du aber vollkommen, dass die gängigsten Krankheitsbilder IMMER mit samt der Ernährung gelehrt werden. Oder warum empfehlen wohl Ärzte bei speziellen Krankheitsbilder eine "Bestimmte Ernährung". Auch wenn sie NICHT Hills und Co. verkaufen, sagen sie meistens, worauf man bei der Auswahl eines neuen Futters achten muss. Gleichzeitig MÜSSEN alle TA zu regelmäßigen Nachschulungen, welche sich ebenfalls auch auf Ernährung beziehen.

Rodaneze
    ich bin kein Werbemensch, für so wie du es nennst MINDERWERTIGES Futter. Mir stehen echt nur die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass nur Teure Futter gute Qualität haben. Auch ich habe eine gewisse KO-Auswahl meines Futters. Mal ein Bsp. für hochwertiges Futter.
    Mein Aussie bekommt bei 22 kg, 2 Jahre, normaler Aktivität 3 Stunden davon 75 % im Freilauf 350g vom a)Canis Alpha b) Canis Natural c) Granatapet.
    Alle dieser Futtersorten sind doch hochwertig oder etwa nicht! Nur warum muss ich dann SOO VIEL füttern. Kotabsatz ist fest und liegt bei 2 mal pro Tag. Ich kann wirklich keinen Unterschied bei der Fütterungsmenge im Gegensatz zu anderen den von vielen immer genannten "soliden Mittelklassenfutter" erkennen. Im Gegenteil davon muss man WENIGER füttern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ob nun Kaltpressfutter oder BARF für doch schon einen älteren Hund (auch wenn noch agil) ein Problem dastellt haben halt meine persönlichen Erfahrungswerte gezeigt. Sicherlich und das bezieht sich immer auf Futter gilt dies für den einen Hund und wiederum dies für den anderen Hund!

@Czarna
    siehe mein Bsp oben, Kaltpressfutter hat sehr wenig fett (muss du ergänzen) mache ich auch sogar noch 2x die Woche Rohfütterung ----man bekommt echt schlecht Gewicht drauf, trozt geringem Getreideanteil.
    OK Happydog vom TH (aber dann gibts oben trotzdem mal eine Erklärung zum TA)
    ja du hast vollkommen Recht es ist nicht einfach was passendes zu finden. Ich überdenke auf Grund des hohen Preises Kilopreis über 4 Euro auch noch mal MEINE Futterwahl. Aber es wird bestimmt kein s.g. Hochwertiges Futter, sondern ehr ein Mittelklassefutter aus Deutschland werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!