Lieber kein Seniorfutter wg. zu wenig Energie?
-
Czarna -
22. Juni 2010 um 13:01
-
-
Hallo liebes Forum!
Ist Seniorfutter wirklich das richtige für uns? Ich bin verwirrt. Einige Futterhersteller geben ja Futterempfehlungen, da wird mir dann das Futter für aktive/sportliche Hunde empfohlen, wenn ich sie ein Jahr jünger mache. Bei 9 Jahren springts dann sofort aus Seniorfutter für den "ruhigen" Lebensabschnitt. Vom Gefühl her würde ich ihr lieber Futter für "aktive" Hunde geben, da sie ja schon eine ganze Menge zu sich nimmt - gesund ist - und eher dünner wird. Wenn sie dann wirkliche Alterszeichen zeigt, kann man ja immernoch umsteigen.
Ich bitte um eure Meinung!
LG, LevkeDetails:
- seit 3 Wochen bei mir
- Hündin, kastriert
- "Schäferhund-Mischling"
- 9 Jahre, geschätzt (schlechte Zähne, weiße Schnauze, aber auch sonst am Körper viele Stichelhaar, sowie weiße Brust- und Pfotenhaare)
- 59cm SH, 22kg; Figurtyp: schlanker Mali mit tiefem Brustkorb
- gesund, bis auf kleine Tumore an der MammaleisteAktivität
täglich ca. 3,5 bis 4 Stunden Spaziergänge, davon 80% im Freilauf, das heißt trabend. Im Freilauf Übungseinheiten mit "Belohnungsstöckchenwurf". Ihre festen Ruhezeiten betragen 12 Stunden, die restliche Zeit begleitet sie mich, auch bei der Arbeit, wo sie sich selbst aussuchen kann, was sie machen möchte, jetzt wo es wärmer ist liegt sie viel im Schatten und kaut. Zwischendurch hat sie ihre "5 Minuten", wo kein Graben zu breit ist...Futter
250g Happy Dog Senior
(laut Fütterungsempfehlung)
ca. 50g Minileckerli (3900kcal/kg; entspricht also "normalem" TroFu)
3-4 geschlossene Frauenhände mit Goudawürfelchen
(+Kauartikel: Ochsenziemer, Schweineohren, ca. 2-3x/Woche)Das seit 3 Wochen -> dünner geworden, aber bessere Bemuskelung. Meiner Meinung nach könnte sie gern 1-2kg mehr haben.
"Altersanzeichen"
Gehör ist gut, Sehen kann ich nicht beurteilen. Keine Inkontinenzprobleme, Urin halten geht locker 12 Stunden (hab mal verschlafen...
)
So ganz tief und lang wie Jüngere streckt sie sich nicht mehr.
Von Nichthundlern wird sie auf "der will ja noch mal ein Großer werden" geschätzt.
Von Hundlern auf max. 2-3 Jahre. "So ein federndes Gangwerk." Bei "Wie alt ist sie denn?" "9." kommt aber auch des öfteren "9 Monate?"
Bei Spaziergängen die sich länger als 2 Stunden ziehen wird sie in den letzten 10-15 min deutlich ruhiger. Ich habe sie erst seit 3 Wochen, ihr vorheriges Pensum lag bei 2x1,5 Stunden angeleint.Stoffwechsel
Bei älteren Hunden verlangsamt sich der Stoffwechsel, hab ich gelesen. Ich setze jetzt einfach mal Stoffwechsel mit Verdauungsgeschwindigkeit gleich. Was um 11 Uhr in den Hund reingeht, kommt um 19 Uhr wieder raus. Morgens kein Futter = abends kein Häufchen. Also eine schnelle Verdauung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lieber kein Seniorfutter wg. zu wenig Energie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd auf ein Futter umsteigen, dass sich gut verdauen lässt und allen Altersklassen gerecht wird. Happy Dog ist leider eher minderwertig.
Wenn sie Kaltgepresstes verträgt, würde ich es mal mit Markus Mühle, Canis Alpha oder Canis Natural probieren, oder auch dem Real Nature vom Fressnapf.
In der selben Preisklasse wie MM befindet sich Josera, das ist aber ein Extruder. Vielleicht schmeckt ihr das Festival oder das Optiness, letzteres hat einen reduzierten Energiegehalt. Ich würde ihr nicht unbedingt stark proteinreduziertes Futter geben, aber auch nicht welches, mit einem hohen Proteingehalt wie z.B. Wolfsblut.
Aber mal eine ganz andere Frage: Willst du ihr zwingend Trockenfutter füttern? Für mich überwiegen die Vorteile von Dosenfutter bzw. barfen... -
Meine 9-jährige Hündin ist auch eine junggebliebene Seniorin.

Ich füttere kein Seniorfutter, sondern weiter wie bisher, teilweise auch Sorten für aktive Hunde.
Auch bei älteren Hunden muss der Proteinbedarf gedeckt sein. Den kannst Du ganz leicht ausrechnen: 5 x (Körpergewicht in kg hoch 0,75) = Proteinbedarf in g pro Tag. Ich tippe mal darauf, dass es mit den 19% im Happy Dog recht knapp werden könnte.
Ich würde allerdings darauf achten, dass das Futter besonders leicht verdaulich ist, dh möglichst wenig bindegewebsreiche Nebenerzeugnisse enthält, keine extra pflanzlichen Proteinlieferanten, wenig Rohasche.An sich finde ich Happy Dog jetzt nicht so schlimm, es ist für den Inhalt nur recht teuer.
Und besonders wenn Du den Eindruck hast, sie könnte etwas zunehmen, würde ich eher kein Seniorfutter füttern, das ja meist fett-, protein- und kalorienreduziert ist.Also, vertraue Deinem Gefühl! :)
LG, Caro
-
Zitat
Auch bei älteren Hunden muss der Proteinbedarf gedeckt sein. Den kannst Du ganz leicht ausrechnen: 5 x (Körpergewicht in kg hoch 0,75) = Proteinbedarf in g pro Tag.
Oh mein wissenschaftlicher Taschenrechner, wo hast du dich versteckt? Wie ging das gleich nochmal? 
Also: 51g Proteinbedarf. Bei "Bedarf" gehe ich mal von verdaulichem Protein aus. Mit Happy Dog kommen wir derzeit auf 47,5g Rohprotein. Könnte also gut mehr sein! (Vor allem, wenn man die "Tumore erfordern erhöhte Proteinzufuhr"-Themen liest) Danke, danke, sehr gut zu wissen.
Zu Happy Dog: Wurde mir von TH nahegelegt. Habs also erstmal gekauft. (Jaaa, ich lasse mir Dinge aufschwatzen...
) Wenn man sich die Inhaltsstoffe mal anguckt ist sehr viel leicht verdauliche Energie drin, im Verhältnis wenig Protein. Zuckerrübenschnitzel mits besser schmeckt? Weil gaaaaanz alte Hunde schlechtere Fresser werden, d.h. für bessere Akzeptanz? Wer weiß, mir gefällts auch nicht so, aber der Sack wird noch aufgegessen.Mit Barfen hab ich ansatzweise schon auseinandergesetzt. Bei mir scheiterts an der Praktikabilität. Ich bin sehr viel unterwegs, bei Freunden, Bekannten, Verwandten. Das der Hund jetzt mitkommt ist gut, aber schon das Wasserkleckern und Sachen wegräumen stößt an Akzeptanzgrenzen. Da möchte ich nicht auch noch mit rohem, evtl. riechendem Fleisch ankommen, das gleiche mit Dosenfutter.
Ich fasse zusammen: Kein Seniorfutter ist okay. Ich suche also ein Futter das ihren Proteinbedarf deckt, vorzugsweise mit hochwertigem tierischem Protein. Pflanzliche Kohlenhydrathe wegen der leichten Verdaulichkeit, aber seeehr wenig pflanzliches Protein. Richtig?
Danke Rodaneze und sara! Ich kämpf mich heute abend mal durch den Futterdschungel....

LG
-
Halt, Stop!
Proteine sollten bei Tumoren vermindert werden, oder nicht?! -
-
Hmm, ich bin da ja kein Profi...Was ich gelesen habe ging in die Richtung, dass hauptsächlich Kohlenhydrate aus Getreide das Krebszellenwachstum fördert.
Aber da die Energie ja irgendwo herkommen muss, muss sie ja aus dem Protein kommen, weil - wenn ich mich richtig erinnere - es für den Körper einfacher ist Energie aus Proteinen zu erhalten, als aus Fetten.
Also TroFu mit Kartoffeln?Man möge mich bitte korrigieren... LG
-
Zitat
Was ich gelesen habe ging in die Richtung, dass hauptsächlich Kohlenhydrate aus Getreide das Krebszellenwachstum fördert.
So habe ich das auch gelesen. Genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich glaube, es hat mehr etwas mit dem Zucker zu tun, und weniger mit der Energie an sich.
Energie kann leichter aus Fetten und Kohlenhydraten metabolisiert werden; Proteine sind da aufwändiger.
-
Kann mir bitte mal einer erklären, wie das geht mit den *hoch 0,75*

-
Ja, ich!

Also, du brauchst einen "wissenschaftlichen Taschenrechner".
Gewicht des Hundes eingeben, dann die Taste mit dem "X hoch Y" drücken und 0,75 eingeben.
LG
-
Moment ...Taschenrechnernehm .....ACHTUNG, ich bin eine absolute Niete

Ich weis nicht ob ich jetzt die richtige Taste erwischt hab.
Hundegewicht 16 ...Tastedrück ....0,75 eingeben ....= 8 ....dann x5 ...= 40

Ich hab sonst immer Hundegewicht x3 genommen ...das wären aber 48
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!