Sortenwechsel Futter eines Herstellers
-
-
Hallo,
ich überlege Merlin aufgrund seiner aktuellen postoperativen nicht erklärbaren Pieselei und vermehrten Trinkerei mal testweise das Optniness von Josera zu füttern, da es ja proteinreduziert ist.Aktuell bekommt er das Festival (das schon seit bestimmt 3 Monaten). Er verträgt das Festival super gut, würde nur testen wollen ob sich durch das Optiness was am Trinken / Pieseln ändert.
Merlin ist 3 Jahre alt.
Kann ich einfach mal testweise auf Optiness umstellen, also heute abend schon? Oder muss der Übergang weicher sein?
Würde sich durch das Optiness nichts ändern, würde ich auch Festival weiter füttern wollen.
Danke schon mal.
-
22. Juni 2010 um 11:15
schau mal hier:
Sortenwechsel Futter eines Herstellers - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
klar kannst du umstellen,wieso auch nicht.

-
Also ich fütter Wolfsblut und da schon verschiedene Sorten - evtl. gibt es mal eine gemischte Mahlzeit, weil noch ein kleiner Rest der einen Sorte übrig ist, wenn der neue Sack aufgemacht wird, aber oft benutz ich die Reste dann einfach als Leckerlie und wechsel dadurch dann schon ohne weichen Übergang. Allerdings ist meine Hündin da auch recht unempfindlich. Aber wenn ich NaFu gebe, ist da auch ein langsamer Übergang zwischen den Sorten, das geht dann Dose auf und rein in dem Napf und wenn sie leer ist, gibt es die nächste Sorte.
-
Danke für die Antworten.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Hunde da etwas empfindlicher sind was Futterwechsel angeht und man deswegen nicht so wild wechseln sollte.
Aber dann testen wir einfach mal...
-
Zitat
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Hunde da etwas empfindlicher sind was Futterwechsel angeht und man deswegen nicht so wild wechseln sollte.
Das kommt immer auf den Hund an.
Manche Hunde vertragen alle Futterwechsel, andere langsame Wechsel, und mache nur bedingt.
Es kommt auch drauf an welche Futtersorten man füttert, und auf welche man umstellt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich denke, das wird ganz gut klappen.
Umgekehrt geht's nicht so gut: ich habe von Optiness auf SensiPlus gewechselt, gar kein Problem.
Jetzt von SensiPlus auf Festival,da ist der Kot viel weicher, vielleicht wg. dem höheren Fett- und Proteingehalt.Optiness haben beide super vertragen und ich werde das auch mal wieder füttern, momentan ist SensiPlus unser Favorit.
LG
Petra mit Blue und Luca -
Zitat
Hallo,
ich überlege Merlin aufgrund seiner aktuellen postoperativen nicht erklärbaren Pieselei und vermehrten Trinkerei mal testweise das Optniness von Josera zu füttern, da es ja proteinreduziert ist.Würde sich durch das Optiness nichts ändern, würde ich auch Festival weiter füttern wollen.
.Macht er in die Wohnung oder wie meinst du das? Warum säuft er viel? Ist er sonst gesund oder hat andere "seltsamen" Anzeichen, warst du schon beim TA? Riecht der Urin anders als sonst?
Warum möchtest du ein Futter weiterfüttern, wenn es mit Optiness nicht klappt und wieder Festival geben? Vielleicht wäre, wenn Hund ansonsten gesund und auch vom TA untersucht, es sinnvoller auf eine andere Marke zu wechseln.
wechseln sollte man innerhalb von 5-10 tagen, immer kleine mengen untermischen und diese dann vom alten futter abziehen. Nicht sofort (gut einige vertagen auch dass aber da ist jeder hund unterschiedlich)
-
Hier https://www.dogforum.de/ftopic110672.html gibt es die Details dazu...
In die Wohnung macht er nicht.
Ich will einfach nichts unversucht lassen und vllt hängt es ja einfach durch was weiß ich was auch mit dem Futter zusammen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!