Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Danke für Deine Antwort Yvonne&Bobby!
    Wir üben im Moment kurze Sequenzen. Leider gibt es außer beim Tisch keine Situation in der sich der Hund von einem löst, ich ihn also vorschicke.
    Oder wäre es dazu sowieso noch zu früh?
    Werde meine Trainerin beim nächsten Mal darauf ansprechen.


    Wie baue ich das Vorschicken auf? :???:
    (Bezogen auf das Beispiel im Wald beim Spazierengehen)


    Edit: der nächste Verein bei mir in der Nähe ist dieser:
    http://www.hundesportverein-ol…g.de/categories/5-Agility
    Kennt diesen Verein Jemand? (Schorschi, Du vlt.?)
    Das ist nur 5 Kilometer von mir entfernt.
    Denke das ich dort in nächster Zeit mal vorbei schauen werde.

  • Zitat

    Lieber weiter fahren für eine gut HS ?


    Logisch. Was bringt Dir das Training um die Ecke, wenn es schlecht ist :???:


    Aktuell fahre ich 15-20 min. Früher waren es 35 min. Jeweils ein Weg.
    Wobei das für Sommer gilt. Im Winter trainieren wir in einer Reithalle. Und das war/ist sowohl in meinem alten Verein als auch jetzt in meinem jetzigen Verein etwa eine Stunde Fahrt. Einfach.

  • Hi,
    also zu 5 km würd ich dir gratulieren, wenn der Verein was taugt!
    Ich fahre 50km einfach und 22km einfach... je einen Wochentag.
    Aber ich würd mich HÜTEN, den Platz bei der "50 km-Trainerin" aufzugeben, es hat mich enorm weitergebracht!
    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    Wie baue ich das Vorschicken auf?
    (Bezogen auf das Beispiel im Wald beim Spazierengehen)


    Dass der Hund sich von dir löst wird noch ein bisschen dauern. Zunächst einmal muss dein Hund lernen die Hindernisse richtig zu nehmen. Unerfahrene Hunde nehmen die Hindernisse noch nicht als solche wahr. Das dauert! Ihr müsst erst einmal als Team zusammenwachsen. Das kann gut 1-2 Jahre dauern bis das alles zuverlässig klappt.


    Das lösen von dir im Wald übst du am besten an einem Baum. Zunächst einmal würde ich einen dünnen BAum wählen, den dein Hund zügig umrunden kann und dich nicht so lang aus den Augen verliehrt. Du nimmst in jede Hand ein Leckerchen. Du nimmst deinen Hund dann auf die linke Hand und führst ihn damit bis hinter den BAumstamm. In der Regel wird er dann auf der anderen Seite wieder rauskommen. Hier bekommt er dann das Leckerchen aus deiner rechten Hand. Das ganze übst du von jeder Seite. Wenn dein Hund das verstanden hat, können die Bäume dicker und die Abstände zum Baum größer werden. Später kannst du dich nach dem ruckschicken auch mit dem Rücken zum Hund stellen und deiner rechte oder linke Hand ausstrecken und dein Hund muss genau zu dieser Hand kommen. Wichtig! Das Leckerchen immer aus der Hand geben, zu der dein Hund gehen sollte!


    Eine schöne Übung ist auch, wenn du deinen Hund absetzt oder ihn aus der Entfernung rufst und ihm dann den Rücken zudrehst. Er muss dann auch auf deine rechte oder linke Hand kommen. Je nachdem welche du ihm angibst.


    Es gibt noch so einige Sachen, die man beim Gassi machen kann. Ich finde es nur immer recht schwer die einfach nur zu beschreiben. Manche Sachen kann man halt besser zeigen.


    Den Verein solltest du dir mal ansehen gehen. Vielleicht passt es ja!

  • Danke, das klingt ja spannend.
    Das ist ja eine schöne Übung für´s Spazierengehen.


    Ich schicke Maja öfter mal auf die Treckerreifen die bei uns im Wäldchen liegen.
    ... und auf dem Platz kann ich sie aus 5m Enfernung durch den Reifen schicken, aber das hat sich einfach so ergeben und ich sage dann auch lediglich Reifen! :ops: :???:



    Den Verein werde ich mir jedenfalls ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!