Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Ich kann dir ja mal beschreiben, wie das bei uns im Verein abläuft:


    Zu zahlst zu Beginn einen Aufnahmebeitrag von 30€ und dazu den Jahresbeitrag fürs 1. Jahr, 60€. In den folgendenen Jahren werden nur noch die 60€ Jahresbeitrag fällig.
    Dazu musst du 3 Wochen im Jahr Thekendienst machen. Das sieht so aus, dass du Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 17:30 bis 21 Uhr auf dem Platz bist und eben hinter der Theke stehst, Getränke/Essen verkaufst etc. Zudem noch Samstags von 13:30 bis gegen 17 Uhr.
    Du kannst auch keinen Thekendienst machen, musst dann aber für jede fehlende Woche 50€ in die Vereinskasse zahlen.


    Selbstverständlich ist, dass man bei Veranstaltungen des Vereins hilft. Also wenn Turniere ausgerichtet werden, dass man mal Kuchen oder Salat macht oder sich irgendwo als Helfer einträgt.


    Geboten bekommst du dafür den Platz. Du kannst auf den Platz wann immer du möchtest (und er geöffnet ist, was eigentlich fast jeden Tag ist). Du kannst an allen Gruppen teilnehmen. Also ich z.B. bin Montags und Samstags beim Agility. Außerdem Mittwochs mit Chipsy beim Obedience und mit Béla im BH-Vorbereitungskurs. Bei Bedarf könnte ich auch noch Sonntag Vormittag auf den Platz und etwas für mich üben.

  • yane
    Ich würde allgemein gern einfach m e h r machen.
    Nicht nur einmal die Woche zum Agikurs. Ich würde gern zusätzlich an einem anderen Tag, auf dem Platz üben
    wann ich möchte. Die BH - Prüfung will ich sowieso mit Maja machen, auch wenn ich im Moment keine Lust auf Tuniere verspüre. Obi interessiert mich auch sehr, könnte mir sogar vorstellen das Maja das besser liegt als Agi!
    Also Tuniere, weiß ich noch nicht. Aber wer weiß was in einem Jahr ist! :ka:

  • Zitat


    Nicht nur einmal die Woche zum Agikurs. Ich würde gern zusätzlich an einem anderen Tag, auf dem Platz üben
    wann ich möchte.


    Wenn du damit meinst, du würdest gerne ALLEINE ohne Trainer, Agility trainieren, dann kann ich dir nur raten, lass es. Solange du noch nicht gelernt hast, wie man für den Hund, ein möglichst sicheres Training aufbaut, aus Hundesicht die Ideallinie findest, Kontaktzonen- Training sauber arbeitet, die Führtechnik beherschst und viele Dinge mehr, solltest du bitte nicht daran denken. Du tust deinem Hund und dir damit keinen Gefallen.


    Schau mal in den Link.
    http://www.harzerfuchs.net/html/belastung_i__agility.html



    Agility ist für mich immer noch eine sehr schöne Hundesportart, aber bitte alles mit Sinn und Verstand und immer zum Wohle des Hundes.

  • Danke für den Link Fluffy!
    Ich meinte allein trainieren. Allerdings nicht gleich einen ganzen Parkour sondern z.B. "nur" den Slalom.
    Aber ich denke ich weiß was Du meinst und werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen!

  • Bei den meisten Vereinen darf man auch nicht so ohne weiteres allein auf dem Platz trainieren.
    Als Anfänger macht das auch keinen Sinn. Man trainiert zu schnell Fehler an, die u.U. auch zu Lasten des Hundes gehen. Siehe Fluffy'S Links.

  • Jup, kapiert und gespeichert! ;) Danke ihr Lieben!


    Gestern war das Trainings super. Es war nicht so warm und Maja und ich waren recht gut.
    Danach sind wir noch geblieben um die Fortgeschirittenen-Gruppe zu sehen.
    War echt toll!
    Und Aussie Hündin Amy hat einen neuen Fan! So etwas ausgeglichenes und ruhiges. :gut:
    In der Gruppe waren auch keine Kinder/Familien mehr.
    Allerdings waren die Hunde auch ganz anders.
    Bei uns trainieren im Moment:
    Ein Shih tzu
    Ein Podenco - Labbi Mix
    Ein Kooikerhondje
    Ein Zwergschnauzer
    Maja und zwei andere Mischlingshündinnen.


    Im Fortgeschrittenen Kurs waren dann gleich 2 Border Collies und ein Aussie und ein Jacky. =)


    Ich werde den Kurs natürlich zuende machen. Was danach kommt weiß ich noch nicht. Meine Trainerin zieht weg und kommt nur noch für Seminare in die HS zurück. Vielleicht sehe ich mich dann woanders um.


    Allerdings möchte ich ungern erst 1Stunde zum Verein oder zur Hundeschule fahren. Ich muss sowieso schon jede Woche an die 10 Stunden autofahren.


    Wie weit habt ihr es denn ?
    Lieber weiter fahren für eine gut HS ?

  • Auf dieser Seite findest du fast alle Vereine in Deutschland, die Agility anbieten. Schau mal ob in deiner Nähe auch ein Verein ist. Dann würde ich erst OHNE Hunde hingehen und mal schnuppern, wie da so die Stimmung ist, wie die Leute mit ihren Hunden umgehen usw.
    Wenn du ohne Hund hingehst, hast du mehr Zeit dir ALLES viel relexta anzuschauen.


    http://www.agility-ch.ch/


    Wunder dich nicht, dass es eine Seite aus der Schweiz ist, es sind wirklich fast alle Vereine aus D drauf. :D

  • Hallo!


    Also ich trainiere mit meinen Hunden auch in einem Verein. Ich nehme dafür gerne die Strecke von 45 km einfache Fahrt in kauf.
    Bei uns ist es so geregelt, dass du 18,- EUR Jahresbeitrag bezahlst. JEde Stunde kostet dann 3,50 EUR. Alles andere läuft bei uns ffreiwillig. Du musst also keine Pflichtstunden oder sowas abhalten. Bei Turnieren werden natürlich auch immer Freiwillige zum helfen gesucht. JEder kann, keiner muss. Schön ist es dann natürlich, wenn man einen Kuchen oder Salat machen würde oder vorher evtl hilft die Geräte auf hochglanz zu bringen. Ist aber alles freiwillig!
    Trainiert wird bei uns auch in Gruppen. Bei Anfängern finde ich die Basis ganz wichtig. Parcoure sollten erst gelaufen werden, wenn der Hund die Hindernisse beherrscht. Dann beginnt man natürlich erst einmal mit Sequenzen. Hierzu sollte der Hund lernen sich auch mal vom Halter zu lösen und das nächste Hindernis fast eigenständig zu nehmen. Dabei beginnt man dann die Führung aufzubauen. Je besser das klappt, desto länger dürfen die Sequenzen dann auch werden.


    Mal ganz ehrlich, bei mir hört sich das fast so an, als wäre ein Verein vielleicht besser. Dort hast du ggf viel mehr Möglichkeiten. Du kannst dir dann später überlegen, ob du das Agility oder was anderes Turniermäßig ausüben möchtest. In der Zwischenzeit würde ich dann zusätzlich noch auf die BH hinarbeiten. Wenn du dann Agility (erst mal just for fun) betreibst und auf die BH hinarbeitest, dann sollte das erst einmal reichen. Nicht zuviel mit dem Hund machen!
    Alleine solltest du zunächst nicht trainieren. Du kannst dir nicht vorstellen wie schwer es ist einen Fehler wieder auszubügeln. Wenn du mal ganz geziehlt etwas üben möchtest, dass sprich mit der Trainerin. Vielleicht ist es ja möglich, dass eine Trainerin bei der Gruppe bleibt und die andere einzelne Sachen immer mit einer Person übt. Das ganze kann ja immer während der Wartezeit gemacht werden.
    Ein paar Sachen kann man auch beim Spatziergang ganz einfach ohne Geräte üben. Übe z.B., dass sich dein Hund von dir löst und dann wieder zu deiner Hand zurück kommt. Schicke dein Hund dazu um einen Baum und lobe ihn, wenn er zu dir zurück kommt. Hierbei kann man eine schöne Vorbereitung für die belgischen und französischen Wechsel machen. Wenn du dazu noch etwas mehr Infos möchtest, gebe ich sie dir gerne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!