Hunde machen es doch auch so...
-
-
Zitat
Warum setze ich mich damit ausseinander, wie Konditionierung funktioniert? Wie ein Hund lernt? Wie ein Hund allen Belegen nach eher schlecht bis nicht lernt? Wieso fresse ich Bücher über Hunde in der modernen Verhaltensforschung?
Weils nicht um Funktionieren geht, sondern um Wissen und Verstehn.
Ich tue nichts, das ich nicht verstehe. Kategorisch und in keiner Lebenslage. Ich fange beim Hund nicht damit an.
Das heißt nicht, dass ich in der Situation nachher erst mal dasteh und mir überlege, mit welchem Ansatz ich Problem X jetzt löse und der Hund ist zwischenzeitlich schon wieder da und will heim - das heißt, ich setze mich damit ausseinander, es ergibt sich ein Gesamtbild, eine Struktur, die sich in der Regel auf ein paar aufzählbare Ansätze beschränkt und innerhalb dieser Parameter bewegt sich dann meine Aktion und Reaktion dem Hund gegenüber.
Ist ja auch ok, sagt doch keiner was dagegen, Aber das muß man definitiv nicht um ein guter Hundehalter zu sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist ja auch ok, sagt doch keiner was dagegen, Aber das muß man definitiv nicht um ein guter Hundehalter zu sein
Hinterfragst Du Dich und deine Erziehungsmethoden niemals?
Schaust Du niemals, wo komm ich her, wo will ich hin, was ist unser Weg?
Birgit
-
Tut mir leid, aber ich schreibe nicht von mir
Da würden einige hier eh vom Glauben abfallen, besonders wenn man uns in Momentaufnahmen sieht
-
Zitat
Tut mir leid, aber ich schreibe nicht von mir
Da würden einige hier eh vom Glauben abfallen, besonders wenn man uns in Momentaufnahmen sieht
Schade
-
Zitat
Schade
Schade, aber iwo hab ich damit gerechnet.
Birgit
-
-
Wie geil, wieso war mir das klar...
Womit haste denn gerechnet? Das ich aktuell zu 95% der Zeit - in der ich mit den Hunden umgehe - mit Clicker arbeite?
-
Zitat
Wie geil, wieso war mir das klar...
Womit haste denn gerechnet? Das ich aktuell zu 95% der Zeit - in der ich mit den Hunden umgehe - mit Clicker arbeite?
nö, eigentlich mehr damit, daß Du darüber nicht schreibst.
Wann bzw. wo arbeitest Du mit dem clicker?
Birgit
-
Fast überall, außer bei solchen Dingen wie dem Tabu meiner Küche oder wenn ein Kommando ignoriert wird, das sie können und ausführen müssen (weil ein Hase hochgeht, ein hysterischer Hund auf sie zu rennt o.ä.).. Ich clicker nicht alles bei Lee, bei Pepper wird jegliche Aktion (außer das oben genannte) geclickert
Wenn man mich aber in der Situation z.B. Hase + Hund der Kommando ignoriert sieht, joa...da würden einige wohl leichte Zustände bekommen, weil ich 1. sehr laut und 2. verdammt deutlich werden kann und ja, das auch den Hunden gegenüber..
-
Zitat
Fast überall, außer bei solchen Dingen wie dem Tabu meiner Küche oder wenn ein Kommando ignoriert wird, das sie können und ausführen müssen (weil ein Hase hochgeht, ein hysterischer Hund auf sie zu rennt o.ä.).. Ich clicker nicht alles bei Lee, bei Pepper wird jegliche Aktion (außer das oben genannte) geclickert
Wenn man mich aber in der Situation z.B. Hase + Hund der Kommando ignoriert sieht, joa...da würden einige wohl leichte Zustände bekommen, weil ich 1. sehr laut und 2. verdammt deutlich werden kann und ja, das auch den Hunden gegenüber..
Find ich supi!
Darf ich fragen, warum Du bei Pepper fast alles clickerst, bei Lee aber nicht?
Liebe Grüsse,
Birgit
-
Hmm wie erklär ich das..
Pepper versteht das Prinzip nicht so recht. Sie versteht bisher irgendwie nur "Click heißt Keks" (Futter ist das geilste für sie). Sie soll also erst noch verstehen, dass der Clicker bedeutet "es ist super/richtig was du da gerade machst". Dager wird bei ihr so gut wie alles geclickert (außer eben diese besonderen Situationen oder wenn sie Mist macht..).
Lee hat das Prinzip verstanden, da kann ich gezielt Sachen clickern, die ich verbessern will, die sie neu lernen soll, um sie aus dem Loch des "Nein!" rauszuholen, sobald sie unerwünschtes Verhalten sein läßt oder um sie aktiver zu bekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!