Hunde machen es doch auch so...

• Zitat

madame dalmatiner, ich führe meine Hunde auch an den Ohren an andrene Hunden vorbei, zum Halsband muss ich mich soweit runterbeugen, und da ist ein DSH mit Stehohren echt praktisch!

Na dann mach das doch. Mir gings eigentlich nur darum, dass man nicht denkt, man könne so sehr hündisch sprechen. Wenn ihr so ruppig sein möchtet, dann seid es doch. Ich glaube schon, dass ihr fair seid.

• Zitat

Also ist übergriffliches (menschliches) Verhalten okay, wenn mensch authentisch wütend ist?

Ist übergriffliches (hundliches) Verhalten okay, wenn hund wütend ist?

Wenn er das Echo vertragen kann.

Sorry, aber ein Hund ist nun mal kein gleichberechtigter Sozialpartner. Ich = Herr, er = Hund. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich kümmere mich um ihn, versorge ihn, halte ihm Ärger vom Hals. Er hat zu gehorchen. Das ist eine Symbiose, die für ihn überwiegend Vorteile hat. Und ich werde bestimmt nicht anfangen mit einem Hund auszudiskutieren was wann wie gemacht wird.

• Zitat

Also ist übergriffliches (menschliches) Verhalten okay, wenn mensch authentisch wütend ist?

Hunde empfinden Wut? :???:

Beim Mensch hat Wut nichts im Umgang mit Tieren zu suchen...

JA für mich ist es in Ordnung wenn mein Besuch meinen aufdringlichen Schleimer mittels fixieren wegschickt.. Der Hund lebt noch, ohne Trauma...

• Zitat

also schon wieder : wenn es funktioniert, ist es in ordnung?

Das ist vermutlich des Pudels Kern.

• Zitat

brauch ich doch gar nicht ;)

also schon wieder : wenn es funktioniert, ist es in ordnung?

Nein. Wenn er es versteht ist es ein mögliches Mittel. Schmerzende Gewalt lehne ich trotzdem ab, auch wenn sie funktionieren mag.

• Zitat

Wenn dann sonst

Wenn übergriffliches (menschliches ) Verhalten okay ist, dann muss auch übergriffliches (hundisches) Verhalten okay sein sonst bin ich auch der "Ich agiere wie Hunde untereinander mit meinem Hund" Erziehungsmethode raus.

Odr maßt Mensch sich an, daraus eine Einbahnstraße mit wechselnden Richtungen für Mensch zu machen?

Birgit

• Ich kann meine Emotionen nicht nach Belieben hervor rufen. Wenn mein Hund sich im Alltag daneben benimmt bin ich durchaus auch mal wütend. Warum denn nicht? Ich finde Menschen, die versuchen permanent ruhig und gleich langweilig zu sein furchtbar. Ich bin authentisch und teile meine Emotionen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!