Brauche Hilfe bei Blutwerten

• Hallo zusammen,

ich möchte bei Amy jährlich einen kompletten Checkup machen lassen, jetzt habe ich die diesjährigen Blutwerte. Eine Kopie der Auswertung habe ich vorliegen, mit der TÄ habe ich noch nicht darüber sprechen können, nur erstmal vorab die Bemerkung, daß Amy gesund und topfit sei =) .

In der Aufstellung der Werte sind einige dabei, wo Amy's Wert von dem Normalbereich abweicht und ich wüßte gerne, was das für Werte sind, bzw. worüber ich mit der TÄ vielleicht nochmal sprechen sollte - mir sagen die meisten Werte nämlich nichts :ops: .

Ich schreibe einfach mal die auf, die abweichen oder wo es eine Bemerkung zu gibt:

IgG 2,8
    IgM 7,9
    T4 2,0 (1,0 - 4,7)
    Kalium 6,1 (3,6 - 5,8 )
    CK 246 (<180)
    LDH 240 (<100)
    korrigiertes Calcium 2,2 (2,0 - 3,0)
    HbE 24 (17 - 23)
    Eosinophile Gr. 8 (0 - 6)
    Monocyten 5 (0 - 4)
    Basophile Gr. 0

Sollten im Zusammenhang andere Werte wichtig sein, einfach nachfragen.

Kann jemand von Euch mir zu diesen Werten etwas sagen ?

Fragende Grüße, Jana

• Hi,

So ganz fit bin ich beim Hund auch nicht mit den Blutwerten,
    aber CK und LDH sind die Leberwerte, und die sind leicht erhöht. Das kann aber vieles bedeuten - warte erstmal ab was deine TÄ dazu sagt;)
    Was fütterst du ?

LG

Ines

• Zitat

Steht da was von Hämolyse auf dem Befund?

Ja, im Anhang:
    "Hämolyse,z.B. bedingt durch Vollbluteinsendungen, führt zur Verfälschung einiger Resultate, insbesondere von Glukose, Fruktosamin, CK, LDH sowie der Elektrolyte."

Aber wie sehr das verfälschen kann :ka:

Zitat

Was fütterst du ?

Amy bekommt Fertigbarf. Daher war es mir auch wichtig, daß die TÄ auch auf Mängel etc. testet.

• Zitat

Kalium 6,1 (3,6 - 5,8 )
    CK 246 (<180)
    LDH 240 (<100)

Die sind durch Hämolyse wahrscheinlich erhöht. Würd ich mir keine großen Gedanken machen. Den TA beim nächsten Mal drauf hinweisen, dass der die Proben sorgfältiger nimmt und aufbereitet.

Ansonsten behalten die SD bei dem Hund gut im Auge. Wie alt ist der? Evtl mal ein kpl SD-Profil machen. Der T4 ist recht niedrig.

Hast Du MCHC, Erytrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit auch noch?

Weiterhin Cholesterin, Fruktosamin, Harnstoff, und Leberwerte?

Wenn ja, mit Referenzbereich bitte.

LG Sabine

• Zitat

Bekannte ( die Amy kennen ) haben gesagt, ich soll den Wert mal testen lassen, die TÄ meinte nur, Amy sei da nicht auffällig.

Amy ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt.

Mit einem T4 von 2 liegt die Hündin im untereren Drittel (bis 2,23) der Laborreferenz. Die Mitte wäre bei 2,85.

Junge Hunde sollten über der Mitte, am besten im oberen Drittel (3,4) der Referenz liegen. Ich weiß ja nicht, warum Deine Bekannte auf die SD hingewiesen hat, aber falls Dein Hund Verhaltensauffälligkeiten oder so zeigen sollte, kann es sein, dass hier was im Argen liegt. Würd auf alle Fälle mal ein kpl SD Profil erstellen lassen:

T4, fT4 (am besten in Dialyse), T3, fT3, TSH.

Intakte Hündinnen sollten übrigens am besten im Anöstrus getestet werden.

LG Sabine

• Zeigt sie Auffälligkeiten? Angst? Agression? Fellprobleme? Bindehautenzündungen, sonst irgendwas? Die übrigen Werte sind soweit nicht weiter auffällig.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!