Warum kriegt ihr(e) Hundefreund(in) auf die Mütze...?

• Bist du dir sicher, dass es der Rangniedrigere macht? Weil wenn er es wäre, würde der Ranghöhere es sich gefallen lassen, mit Schnauzgriffen gemaßregelt oder anderweitig kontrolliert zu werden? Ich gehe davon aus, dass nicht.
    Also ich möchte das nur in Frage stellen und nicht widerlegen, da ich die Hunde nicht kenne und somit ja auch nicht einschätzen kann wer welche Position hat ;)

• Hallo,

von Rang würde ich hier gar nicht sprechen, weil die Hunde keine soziale Gruppe bilden, zumindest nicht so wie sie in einem Rudel besteht.

Aber so gesehen wäre Ronja nach meinem Dafürhalten rangniedriger. Sie akzeptiert zumeist alle Hunde, mit denen wir Gassi gehen oder die zu Besuch sind. Genaugenommen sehe ich zwischen Sunny und Ronja auch nix, was irgendwie auf ne Rangordnung hinweist.

Hier zu Hause dominiert keiner den anderen. Sunny verteidigt das eine oder andere "Ding", Ronja akzeptiert und geht weg. Aber auch das sagt ja noch nix über ne Rangfolge aus.

Ronja schläft im Bett, Sunny im Korb. Ist weder für den einen noch den anderen ein Problem. Da wäre ja quasi Ronja wieder ranghöher.

Genaugenommen ist es mir auch wurscht, wer von den beiden Damen da wo steht. Meine Höhle, meine Ressourcen...! Solange die zwei sich nicht kloppen, ist meine Welt in Ordnung.

Und egal, was auch ist, wenn ich "Schluß" sage, akzeptieren es beide.

Ronja ist eher ne unterwürfige, schissige Maus. Die würde sich nie trauen, einem anderen, fremden Hund gegenüber irgendwie dominant aufzutreten.

Ich denke nach den Überlegungen hier auch, daß es reines Kontrollverhalten ist. Sie hat es nicht mehr im Griff, was da abgeht. Sie wirkt dabei auch eher unsicher und gestreßt.

Bin über weitere Meinungen dankbar. Unterbinden werde ich so ein Verhalten auf jeden Fall. Wie hier schon gesagt wurde, ICH bestimme, wer mit wem rumkaspern darf. Ich sehe mich da als Ranghöhere, egal wie die Damen das untereinander ausmachen (wollen).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

von Rang würde ich hier gar nicht sprechen, weil die Hunde keine soziale Gruppe bilden, zumindest nicht so wie sie in einem Rudel besteht.

Ja stimmt, das kann ich nachvollziehen und ich denke, dass du da recht hast.

Zitat

Ich denke nach den Überlegungen hier auch, daß es reines Kontrollverhalten ist. Sie hat es nicht mehr im Griff, was da abgeht. Sie wirkt dabei auch eher unsicher und gestreßt.

Kann es dann vielleicht auch eine Übersprungshandlung sein? Da du meinst, dass sie unsicher und gestresst wirkt?

• Zitat

Bist du dir sicher, dass es der Rangniedrigere macht? Weil wenn er es wäre, würde der Ranghöhere es sich gefallen lassen, mit Schnauzgriffen gemaßregelt oder anderweitig kontrolliert zu werden? Ich gehe davon aus, dass nicht.
    Also ich möchte das nur in Frage stellen und nicht widerlegen, da ich die Hunde nicht kenne und somit ja auch nicht einschätzen kann wer welche Position hat ;)

Ja, da bin ich mir schon recht sicher :???: . Im Normalfall verhält Grisu sich Lucy gegenüber respektvoll und sie ist diejenige, die Grenzen setzt und auch mal deutlich wird. Ich habe den Eindruck, Lucy traut sich das in der Deutlichkeit nicht, wenn wir in einer größeren Hunderunde unterwegs sind. Wegen der anderen Hunde. Und Grisu weiß das.
    Dürfen tut er das auch nicht, manchmal geht es dann doch noch mal mit ihm durch :/

• Wenn Akasha mit einem anderen Hund rennt, dann wartet Lucky manchmal ab bis sie in seine Nähe kommt und fetzt ihr mit wildem Gebrüll hinterher :roll:
    Meist 1-2 Runden dann spielt Akasha wieder weiter und Lucky geht wieder seiner Wege.

Wenn sich Lucky für einen Hund (vor allem Hündinnen) sehr begeistert dann mischt sich Akasha auch gerne ein. Sie drängt dann Lucky ab und verscheucht den anderen.

Beide machen das nicht immer, für mich ist manchmal nicht ganz klar aus welchem Zusammenhang sie so reagieren. Rufe ich, dann ist alles wieder ok, aber nachvollziehen kann ich es nicht wirklich

• Daika hat bei uns genau das gleiche Verhalten. Kontrollverhalten! Sie versucht zu bestimmen, wer mit wem spielen darf. Und je jünger der andere Hund, desto mehr kriegt er eines auf die Mütze.

Ich habe da immer ein sehr scharfes Auge drauf, lasse vieles einfach laufen, solange ihr "Opfer" kein Problem mit ihrem Getue hat. Wenn sie es gar zu wild treibt, rufe ich sie zu mir.

Bei uns ist eventuell aber auch die Situation anders, weil die Hunde ein permanentes Rudel bilden (und nicht nur Gassi-freunde sind).

Daika ist unser ältestes Weibchen, ist aber erst 2.5 Jahre alt. Seit ihrer letzten Läufigkeit haltet sie sich für die Rudelcheffin, und probiert sich in dieser Rolle aus. Hin und wieder übertreibt sie es vollkommen und verbietet generell jedes wilde Spiel der anderen. Da wird sie auch prompt nicht ernst genommen und sie lasst es dann wieder.

Oft greift sie aber auch wirklich sinnvoll ein, und splittet wenn das Spiel etwas ausartet, oder wenn ein erwachsener zu grob auf einem Junghund herumtrampelt.

Inzwischen ist sie auch total gut kontrollierbar, und stellt die Kontrolliererei auf mein Kommando halbwegs ein.

Ich lasse deswegen die Hunde einfach machen, solange das Opfer noch halbwegs freiwillig bei der Sache ist, und sie nicht zu mehreren auf einen gehen. Weil Daika einfach ihren Platz finden muss, und die Hunde in unserer Abwesenheit sowieso immer zusammen sind. Und weil es da zwar viel Dominieren und psychologische Kriegsführung gibt, aber keine offene Gewalt und direkte Auseinandersetzung.

• Zitat

Wenn Akasha mit einem anderen Hund rennt, dann wartet Lucky manchmal ab bis sie in seine Nähe kommt und fetzt ihr mit wildem Gebrüll hinterher :roll:
    Meist 1-2 Runden dann spielt Akasha wieder weiter und Lucky geht wieder seiner Wege.

Hallo,

GENAU so ist es bei Ronja auch. Sie steht abwartend (meist bellend) dabei und bei Gelegenheit gibt es dann ne Ansage.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• :lol: Ist ja lustig :D vielleicht sollten sich Ronja und Lucky zusammen tun....

Lucky bellt zwar nicht, aber bekommt dann so nen fiesen Gesichtsausdruck und wenn Akasha nahe genug an ihm vorbei rennt, dann stürzt er sich mit Gebrüll auf sie :headbash:

• Hallo,

ja, der fiese Gesichtsausdruck... :gott:

Bin jedenfalls erstaunt, daß andere Hunde auch so drauf sind. Dachte echt, meine Ronja ist die einzige mit so ner Macke... :hust:

Ich find das allerdings den spielenden Hunden gegenüber total unfair. Wenn sie keinen Bock drauf hat, soll sie halt schnüffeln gehen. Aber sie ist da echt ne Spielverderberin. Werd das jedenfalls auch in Zukunft nur bedingt zulassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!