Frust hoch 10!! Überlegung vor der Anschaffung? Warum?
-
-
Ich muss mal meinen Frust loswerden!! Ich betreue Hunde für ein Tierheim und helfe bei der Vermittlung.
Seit 5 Tagen steht jetzt mein Betreuungshund auf der Internetseite. Seitdem klingelt mein Telefon regelmäßig und was ich da zu hören bekomme raubt mir echt den Glauben an Menschen.Der Hund wird auf der Tierheimseite so "angepriesen":
Rehpinscher (reinrassig,tätowiert,usw.) 2Jahre
Bisher kein artgemäßes Zuhause gehabt. Alte Leute,nur im Haus nie draußen gewesen, kennt nichts.
Keine Anfänger nur für Kenner!! Super ängstlich wenn man ihn hochnehmen, Halsband Leine oder ähnliches dranmachen will wird man gebissen. Unsauber. War bereits bei Leuten mit Erfahrung wurde dort innerhalb 3 Monate trotz erheblicher Anstrengung nicht sauber.
Verträglich mit anderen Hunden gerne als Zweithund.
Da meine Handynummer für Fragen angegeben ist rufen die Leute bei mir an.Da muss man sich Sachen anhören da weiss ich nichts mehr drauf zu sagen:
Beispiele:
Ist der kinderlieb? Wir haben eine zweijährige Tochter.
Wieviel soll der denn Kosten? Muss ich da in eine Hundeschule mit?
Nee, Hunde hatten wir bisher noch keinen, aber ich will einen kleinen Schosshund haben.
Hallo?? Lesen die Leute sich eigentlich gar nicht die Beschreibung durch??
Das meiste davon erledigt sich doch durch die Beschreibung schon von sich. Oder lebe ich auf dem falschen Planeten??Sorry das musste jetzt mal raus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frust hoch 10!! Überlegung vor der Anschaffung? Warum?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo?? Lesen die Leute sich eigentlich gar nicht die Beschreibung durch??
Willkommen im Club
Nein, viele Leute lesen die Beschreibung anscheinend nicht, denn sonst würden sie gar nicht erst anrufen.
Und ja, die Leute lesen die Beschreibung, finden das aber alles gar nicht so schlimm und sich selbst total geeignet, den Hund trotzdem zu nehmen.
Tägliches Leid derer, die für die Vermittlung von Hunden zuständig sind.
Liebe Grüße
Doris
-
Zitat
Hallo?? Lesen die Leute sich eigentlich gar nicht die Beschreibung durch??
Das meiste davon erledigt sich doch durch die Beschreibung schon von sich. Oder lebe ich auf dem falschen Planeten??Sorry das musste jetzt mal raus.
Ich kann Deinen Frust verstehen! Anscheinend lesen die Leute die Beschreibung wirklich nicht oder stellen sich das so einfach vor. Und das wären dann wohl welche, die den Hund schnell wieder zurückbringen würden.
Ich drücke die Daumen, dass sich noch geeignete Menschen finden, die dem kleinen ein schönes Zuhause bieten können. -
Ja der kleine Mann hätte ein neues Zuhause echt verdient. Gut alle anderen auch aber er liegt mir natürlich sehr am Herzen.
Kein Wunder das so viele Hunde im Tierheim landen, wenn die Leute bei der Auswahl ihres Gefährten, sich so wenige Gedanken über ihre Fähigkeiten und Lebensumstände machen. Wenns dann halt nicht passt kommt er halt ins Tierheim bzw. wird ausgesetzt.
Ich betreue eigentlich im Tierheim zumindestens bisher die Soka-Fraktion und da vor allem die Staffs. Da hat man zwar auch komische Anfragen aber ich muss sagen nicht so viele wie bei dem Kleinen. Das hätte ich nicht gedacht.Ich wollte auch gerne einen kleinen Hund haben, allerdings hätte keiner zu unseren Lebensumständen gepasst. Heute haben wir einen 4 Jährigen Dogo Argentino. Er passt wie angegossen! Grins!
-
Ich kann Deinen Frust auch gut verstehen und hätte ebenfalls keine Lust auf solche Telefonate.
Andererseits könnte man es auch als einmalige Chance sehen, diese Menschen über die richtigen Überlegungen vor der Anschaffung aufzuklären. Denn wann sonst hätte man eine so gute Möglichkeit, sie intensiv zu beraten?!
Dazu fällt mir der Satz einer Tierärztin aus einer TV-Sendung ein: "Wenn man die (angehenden) Tierhalter freundlich berät, wie sie es besser machen können, und nicht gleich mit dem erhobenen Zeigefinger kommt, dann nehmen viele die Ratschläge gerne an."
Drücke Deinem Pinscher die Daumen, dass er ganz schnell einen echten Liebhaber und Kenner findet!!
-
-
Huhu,
hast du einen Link? Ich bin in einem Zwergpinscherforum unterwegs und könnte ihn da einstellen.
Grüßle
Silvia -
Da ich dass nicht zum ersten mal mache (sonst halt mit Staffs) erhebe ich nicht mehr den Zeigefinger. Das bringt gar nichts! Ich sage auch niemanden mehr ungefragt was er falsch macht. Wenn die Leute über ihren z.b. agressiven Hunde der einfach so schnappt jammern, lass ich sie jammern und behalte meine Gedanken für mich. Das ist unnötig den Leuten die eigene Meinung dazu zu sagen die hören einem eh nicht zu, und hinter deinem Rücken heisst es nachher noch die nörgelt nur an uns rum oder mischt sich immer überall ein.
Wenn jemand mich um Hilfe bittet helfe ich gern, aber sonst lass ich es.
Wenn ich sehe das der Hund knurrt und bellt und die Dame bückt sich runter und streichelt den dann auch noch und sagt dann ich verstehe auch nicht warum der so agressiv ist, was soll man da schon sagen?? -
Zitat
Wenn ich sehe das der Hund knurrt und bellt und die Dame bückt sich runter und streichelt den dann auch noch und sagt dann ich verstehe auch nicht warum der so agressiv ist, was soll man da schon sagen??
Nichts :-/
Da kannst nur hoffen, dass nicht auch noch beruhigend auf den Hund eingeredet wird (ist ja ein armes Tierheimhundi, was bedauert werden muss
) und der Hund nicht zubeißt.
Manchmal, aber selten, kann man mit den Leuten reden, meist aber nicht.
Viele Grüße
Doris
-
Ganz ehrlich, manchmal hoffe ich das ihr Hund sie beisst (und nicht nachher die anderen) vielleicht wachen die dann mal auf!
Anders scheinen viele es einfach nicht zu lernen.
Allerdings kenn ich auch einige in der Nachbarschaft deren Hund schon andere Hunde und auch Menschen gebissen hat und die handeln immer noch nicht.Der Hund einer Nachbarin (Jack-Russel) hat sich z.B. auf einen 8 Wochen alten Welpen gestürzt (ohne Warnung) und als die Welpenbesitzerin den Kleinen hochheben wollte diese in die Hand gebissen.
Der Jack-Russel läuft immer noch ohne Maulkorb und Leine rum. Angeblich will der Ehemann nicht das der Hund einen Maulkorb bekommt und an der Leine wäre die Hündin ja so agressiv da lassen die sie lieber laufen. Da bin ich aber froh das ich einen Dogo Argentino und einen Staff habe da traut der Hund sich nicht in die Nähe. Und wenn doch hat sie schlechte Karten.
-
Ich kann deinen Frust verstehen. Meiner geht eher in die andere Richtung.
Ich lese immer die Beschreibungen und muss dann feststellen dass ich schon wieder nicht anfrufen (darf) weil es einfach nicht passt. Bin da wohl eher das krasse Gegenteil. Sobald irgendwas drin steht was nicht zu uns passt, ist der Hund direkt aus der Auswahl. Und wenn es dann mal passt, rufe ich an und der Hund ist weg
Vielleicht gibt es ein Mittelmaß? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!