Ärzte wissen nicht weiter

• So wie ich weiß, Cortison verfälscht die Testergebnisse. Nach der letzte Cortisongabe soll man eine Pause legen, (wie lange kann ich leider nicht sagen) bevor die Schilddrüse getestet wird. Vielleicht sagt Dir die Silke etwas dazu, sie ist kompetent.
    Gute Besserung für Deinen Hund!
    LG
    Susinka

• SD WErte nach Cortsion kann man nach ca 6-8 Wochen wieder zuverlässig testen. Die Werte, die eingestellt wurden, sind für einen Hund in dem Alter zu niedrig.

Oft sieht man übrigens bei einer SDU im BB und im Screening:

Hohe Eos
    leicht erhöhte Monozyten
    im Referenzbereich niedrige Thrombozyten
    niedrige Lymphozyten
    Hohes MCH/hbe, MCHC, Hämoglobin, Hämatokrit, Erys
    erhöhtes Fruktosamin (im Referenzbereich)
    erhöhtes Cholesterin
    erhöhte Nieren und/ oder Leberwerte
    erhöhtes CK
    erhöhtes Cholesterin

diese Werte können, müssen aber nicht verschoben sein. Ich sehe am häufigsten erhöhtes MCH(C), HBE/MCH bei SDU.

LG Sabine

• Hallo Susinka!
    Leider ist mir bei der Informationsweitergabe an die Ärztin ein Fehler unterlaufen... Ich könnt mich schon wieder ohrfeigen.. Klar Cortison beeinflusst natürlich das Blutbild, aber eigentlich nicht lange wenn man es in Tablettenform gegeben hat. Was ich getan hab. Aber allerdings noch 2 Tage bevor Blut abgenommen wurde. :sad2: Ist mir heute aufgefallen als ich auf den Kalender geschaut hab. Das muss ich unbedingt der Ärztin berichten.

Liebe Chimi,

gilt denn der dieser Zeitraum auch bei Cortisongabe in Tablettenform? Meine Ärzte sagten mir dass es nach ca. 1 Woche bei Tabletten aus dem Blutkreislauf draußen sein müsste...
    die werte die du aufgeschrieben hast sind alle ok bis auf mch eben. aber der is nur um 1 pg erhöht.
    sollte heute ein negatives ergebniss raus kommen bei dem ACTH Test, werde ich sie am Dienstag bei einem Herzspezialisten untersuchen lassen und eventuell müssen wir ja auch die Blutwerte nochmal auf SD testen... :schockiert: ach herje....

• Zitat

gilt denn der dieser Zeitraum auch bei Cortisongabe in Tablettenform?

Jepp, wenn man auf Nummer sicher gehen will, wartet man so lange mit der Testung.

SDU beeinflusst das Immunsystem. Wenn also ein Hund permanent krank ist, würde ich da als erstes suchen.

SD Werte sollten bei jungen HUnden im oberen Drittel der Laborreferenz liegen, zumindest im Mitteolbereich. Werte im unteren Drittel wäre für mich Anlass, die SD näher zu betrachten.

Mit Verschiebungen im Blutbild meine ich AUCH Verschiebungen, die sich noch in der Laborreferenz befinden. Man muss halt gucken, ob werte im Grenzbereich oder deutlich aus der Mitte verschoben sind.

LG Sabine

• Ich habe immer mehr die Vermutung das es Ihr Herz ist...
    Sie gähnt andauernd, dann dieser stetige Leistungsabbau besonders beim gassi gehen... Werd ich am Dienstag klären lassen... ACTH ergebniss is noch nich da :sad2:

• Hi dori86,
    was verstehst du unter Leistungsabbau?
    Fällt es ihr schwer zu laufen, oder tut ihr was weh z.B beim Treppen runter laufen?
    Unsere Hündin war auch krank, wo lange rumgedocktert wurde bis wir in eine Klinik überwiesen wurden und sich dann endlich herausgestellt hat, was sie hat...
    lg und viel Glück, damit ihr bald wisst was die Arme hat!

• Zitat

Das hat nix mit Müdigkeit zu tun, sondern mit STRESS

Hmm... das is dramatisch... denn das heißt ja dass sie ununterbrochen egal wo man is stress hat. War nur so auffällig mit dem Gähnen weil sie das eben so häufig in zusammenhang mit ihrem starken hecheln macht.

Also der ACTH Test sagt nich viel aus laut Ärztin. vor der Injektion war der Cortisolwert zu niedrig (was ja auch schon mal komisch ist), nach der Injektion hat sich auch nich viel verändert. Ich hab die Werte nur am Telefon besprochen. Sie hat jedenfalls nich tso reagiert wie sie es hätte müssen wenn sie zum Beispiel Addison hätte. :???: Also.... die Suche geht weiter....
    Wir rasieren ihr auf jeden Fall erstmal das Fell ab. In 2 Monaten soll ich den Test nochmal wiederholen lassen...

• Zitat

War nur so auffällig mit dem Gähnen weil sie das eben so häufig in zusammenhang mit ihrem starken hecheln macht.

SDU hat was mit Stress zu tun: Dauerstress drückt die SD werte bzw SDU Hunde haben eine niedrige Stressschwelle. Die stehen quasi unter Dauerstrom.

Dass der Hund permanent gähnt, kann also im Zusammenhang mit SDU stehen. Auch die fehlende Belastbarkeit steht oft im Zusammenhang mit SDU. Schildies haben Probleme, Sauerstoff im Blut zu binden.

Oft sieht man deshalb grenzwerige VErschiebungen im BB. (Erys, Hämatokrit, Hämoglobin, MCHC, MCH, MCV...)

LG Sabine

• Zitat

vor der Injektion war der Cortisolwert zu niedrig (was ja auch schon mal komisch ist), nach der Injektion hat sich auch nich viel verändert.

kannst du den basal- und den stimmulationswert in erfahrung bringen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!