Ärzte wissen nicht weiter
-
-
Hallo Allerseits!
Ich hoffe Innständig das irgendjemand aus dieser Community einen ählichen Fall hatte oder sich damit auskennt....
Vorgeschicht zu meinem Hund Nelly 2 1/2 Jahre alt. Mischlings Hündin. Sie hat eine Flohspeichelallergie und bekommt zu Stoßzeiten (wenns richtig schlimm ist) Cortison (Prdenisolon) in geringster Dosierung. Sie hat Cortison noch nie vertragen und ich war froh wen ich es wieder abstezten konnte. Sie fängt tierrisch an zu hecheln und zeigt einen Leistungsabbau. Spiel- fress- und Dursttrieb sind vorhanden. Kot und Urinabsatz ebenfalls. Vor ca. 3- 4 Wochen zeigte sie (ohne Gabe von Cortison) einen stätigen Leistungsabbau.. Hecheln ohne Ende auch nach paar Stündiger Ruhe.. Keine Pause. Da sie wieder einen Schlimmen Allergieschub bekam, musste ich ihr Cortison geben. Hecheln wurde schlkimmer. Also hab ich es wieder abgestezt. Aber auch jett nach 1 1 /2 Wochen keine Besserung.
Tierarzt: großes Blutbild gemacht. Leber und Niere leicht erhöhte Werte...
Schilddrüse ist OK. Röntgen zeigt leicht e Verdickungen in den Bronchien. So richtig kann mir aber keiner sagen wovon das kommt. Ist das viele Hecheln schuld an der Verdickung? Oder ist die Verdickung schuld an dem vielen Hecheln? Wenn ja wo kommt die Verdickung her? ACTH Test folgt. Ergegniss müsste morgen da sein. Die ärmste tut mir so verdammt leid. Die ganze zeit am hecheln... Kann uns jemand helfen?Liebe Grüße
Michelle
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ärzte wissen nicht weiter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Michelle,
leider kann ich Dir auch nicht helfen.
Die arme Nelly tut mir echt Leid, so ein junger Hund und so krank.
Warst du schon bei mehreren TÄ oder nur bei einem?
Vieleicht kannst du dir noch eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen?
LG Ute+Bessy -
Stell doch bitte mal die SD werte ein.
LG Sabine
-
Hallo Sabine!
Die schilddrüsenwerte: T4 gesamt: 1,3 ug/dl von 1,0-4,7
Freies Thyroxin: 1,0 ng/dl von 0,6-3,7
TSH < 0,03
Cortisol etwas zu niedrig 0,6 ug/dl von 0,9-4,5 -
Lungenwürmer ?
-
-
Hallo,
warum bekommt dein Hund wegen Flohstichallergie Kortison. Hier kannst du doch mit einem Spot-On prophylaktisch vorbeugen. Mache ich ganzjährig.
Dennoch habe ich dir vielleicht Tipps. Mein Hund hat ein Rückenproblem, wurde schon öfters operiert . Sie bekam schon oft Kortison. Im letzten Herbst aufgrund von Fließschnupfen wieder (es war dann Hausstaubmilbenallergie). Jedenfalls wurde mein Hhund immer müder. Es wurde Blutarmut festgestellt.
Zuerst wurden alle Zeckenerkrankungen und Mittelmeererkrankungen überprüft. Da war nichts, aber hat man darauf deinen Hund untersucht?
Mein Hund kam nicht auf die Beine und so wechselte ich den TA. Es wurde efstgestellt, dass mein Hund zuhochdosiertes Kortison bekommen hatte. Dadurch stellte das Rückenmark die Arbeit ein und produzierte keine roten Blutkörperchen mehr. Mit einer Anabolikaspritze konnte man das sofort reparieren.
Weiterhin stellte man im Blut fest, dass mein HUnd eine abklingende Toxoplasmose hatte und chronische FSME.
Du siehst, es gibt viele Baustellen, die gleichzeitig sein können. Lass wirklich alles im Blut untersuchen, versuche die Flohgeschichte ohne Kortison hinzubekommen. Die Spot-Ons sind wirklich klasse. Aber Achtung, Kortison muss ausgeschlichen werden und darf nicht plötzlich abgesetzt werden!!!! Auch gibt es weitere Krankheiten, die durch Kortison ausgelöst werden können.
Was auch möglich ist, dass dein Hund ein Herzproblem hat.
Die Hausstaubmilbengeschichte habe ich übrigens per Encasings über die Hundematratze in den Griff bekommen.
-
Ein eventuelles Herzproblem wollte ich auch gerade anmerken, dafür spräche das Hecheln und auch der Leistungsabfall.
Ich würde dann eventuell eine Farbdopplerschall-Diagnose in Betracht ziehen, beim reinen Abhören können viele Herzerkrankungen nciht erkannt werden.
LG von Julie -
Sie bekommt "vorbeugend" Präparate.. jedoch verhindern die meisten ja nicht den Biss des Flohs. Die meisten Präparate zeigen erst dann ihre Wrikung wenns schon zu spät ist. und der Speichel ist dann schon im Blut. So hab ich das jedenfalls gelernt (und auch beim Nachfragen bei einer Hautspezialisten zu hören bekommen)...
Das mit den Reisekrankheiten ist natürlich auch sone Sache. klar... Hmm.. Aber die Blutwerte sehen sonst sehr gut aus. Bei Blutarmut wären ja schonmal die Erythrocyten sehr niedrig.. Sie hat nur leicht erhöhte Leukozyten und das MCH ist auch leicht erhöht. (das kann auch auf Blutkrankheiten hinweisen).... das wird immer komplizierter....
Ich seh schon.... uns steht wohl noch so eineigers bevor...Und weiß denn jemand was wegen ihren Bronchien? ob durch das hecheln eine Verdickung der verästelungen stattgefunden hat oder eben umgekehrt?
Michelle
-
Bist du dir sicher, das dein Hund nur eine Flohstichallergie hat? Das müsste an sich durch Spot-On in den Griff zu bekommen sein, da ja ein Hund nicht ständig Flöhe hat. Das Spot-on musst du halt immer geben und nicht nur, wenn ein Floh da ist. Dann ist eigentlich auch Ruhe. Deswgen kortison zu geben finde ich bei einem jungen Hund eh krass.
Da müsste auch an sich noch mehr sein, so wie du es beschreibst. Hast du mal einen Allergietest mit Blut machen lassen? Auch Hunde können Heuschnupfen oder Asthma bekommen. Ebenso können Kontaktallergien, Hausstauballergien und Futtermittelallergien sowie Milbenallergien vorliegen.
Ich hab so einen top Allergiker, aber deswegen noch nie Kortsion gebracht, auch nicht wegen den Flöhen, und da ist sie auch drauf allergisch.
Und wegen den Bronchien, mein Hund hat einen Herzfehler, der so ist, dass Blut in die Lunge gelangt und so dauerhaft die Lunge geschädigt wird, dennoch lebt sie mit den Herztabletten ganz gut und wird bald 8 Jahre alt.
Und wie gesagt, es kann auch Borreliose oder ähnliches sein.
-
bin gespannt was beim acth test rauskommt, theoretisch wäre ein iatrogener cushing möglich...
die bronchen können durchaus auch mal gestaut sein, das müsste man ggf. nochmal kontrollieren...
mein alter senior hatte eine chronische bronchitis, da waren die bronchialzweige wie straßenbahnschienen zu sehen... und das wurde erwartungsmäßig von jahr zu jahr schlimmer...
bekommt dein hund einen bronchen-erweiterer? damit er auch mal zu ruhe kommt... wobei cortison da natürlich auch ein mittel der wahl wäre...
herz abgecheckt?
hm...cushing abwarten wäre mein rat...gute besserung

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!